Zum Inhalt springen

Lager Lima Seite durch Gemisch geschmiert?


Auge82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

habe da was gefunden was mich sehr interessiert!

Hab leider nichts im Forum darüber gefunden.   :-(

Es handelt sich um ein Kit zum Umbau auf ein Simmerring auf der Lichtmaschinenseite.

Das Lager wird dann wohl durch das Öl im Benzin geschmiert.

Macht das Sinn?

Gibt es Vorteile?

 

Gruss

Auge

 

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=54&products_id=236

Bearbeitet von Auge82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innocenti hat das ja um 1960 rum extra auf Fettschmierung umgebaut - vermutlich weil es Probleme gab. Die Version mit der Fettschmierung ist ja teurer.

Bei wirklich hohen Drehzahlen und Temperaturen ist das mit dem Fett theoretisch wieder doof - kann sein, dass das der Gedanke hinter dem Kit von Mito ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft und Lagerschäden auf der Maghousingseite sind höchstselten.

Warum sollte man(n) da etwas ändern.

M.E. eine Schnapsidee von Mito. :thumbsdown:

 

Find ich persönlich eh sinnvoller (also die Gemischschmierung)

 

Kannst Du technische Argumente für Deine Findung aufzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparen würde ich mir potentielle Fehlerquelle.

Wieso Fehlerquelle? Sieh es als Redundanz. ;-)

Trotz eines undichten SiRi tritt noch immer keine Falschluft auf und ermordet Kolben + Zylinder.

Redundanz spart nichts, sondern kostet. Das ist eben der Preis für den technischen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in einem möglicherweise undichten SiRi kann ich keinen technischen Vorteil erkennen.

Zweite Fehlerquelle, das Fett. Ich könnte das falsche verwenden oder gar vergessen, was das Lager auflösen würde. Klar das liegt an der Kompetenzn des Schraubers aber trotzdem kein technischer Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in einem möglicherweise undichten SiRi kann ich keinen technischen Vorteil erkennen.

SiRi-Verschleiß kann niemand ausschließen. Gut wenn dann noch ein zweiter SiRi für Dichtheit sorgt.

 

 Fett....  Ich könnte das falsche verwenden oder gar vergessen, was das Lager auflösen würde.

Ja, das traue ich Dir durchaus zu. Du könntest sogar das Lager vergessen. Das wäre für Dich sogar ein technischer Vorteil. weil es  sich dann nicht auflösen könnte.

 

 Klar das liegt an der Kompetenzn des Schraubers ....

Simmt - da soll es ja solche und solche geben. :-D

 

wäre das richtig geil hätte das mb schon in den .

90ern so gemacht

genau - und neuerdings in Kooperation mit BGM.  :wheeeha: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das so fahren möchte kann man das auch technisch gewiefter machen wie Mito. Alten Siri, Stanleymesser, Lippe rausschneiden ferdich. Kann man so vielleicht nicht um teures verkaufen, is klar.

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Spielzeugnadellager dr PX das schon bei originalmotoren gerne mal anläuft?

 

und für was soll die ölböhrung da gutsein im maghousing bei mitolambretta.

seit wann tropft öl waagerecht

 

da müsste wenn wohl ne Rampe wie bei der T5 oder so ins Maghousing dass sich da Öl sammeln kann und per Bohrung senkrecht zum Lager.

 

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2011/post-11017-018905800%201296320508_thumb.jpg

 

aber warum überhaupt beim überdimensioniertesten Teil des ganzen Motors rumdoktoren....

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, ich wünsche mir die hätten das damals direkt so umgesetzt.

Sparen würde ich mir potentielle Fehlerquelle. Das ist definitiv ein technischer Vorteil.

Wie oben schon steht haben die das damals direkt so umgesetzt! Bei Serie1 und früher Serie2. Dann hat hat man aber wohl gemerkt dasss das nicht so geil ist, sicherlich gab's auch 'ne ganze Ausfallreiehe - ohne weiteres baut ein Hersteller das nicht so dran rum - vor allem wenn das nach der Änderung teurer ist als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal angenommen, der innenliegende Simmering löst sich auf, also wird undicht oder die Lippe reißt auf, wie merkst du das dann?

Es zieht ja immer noch keine Falschluft. Wenn du gerade zielstrebig unterwegs bist, siehst du sicher auch nichts vom verbrennenden Lagerfett im nicht vorhandenen Rückspiegel...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das siehst du! spätestens der verärgerte Autofahrer hinter dir wird sich akustisch bemerkbar machen.

 

 

 

Wenn aber niemand hupt?  :laugh:

 

Nein, die Antwort stimmt mich nicht zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wurde doch darauf hingewiesen, dass Innocenti das irgendwann, trotz höherer Kosten, umgestellt hat. Und dass eventuell bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen (die eine Lambretta allerdings nicht erreicht. "Hoch" meint nicht 9000 oder so, hoch meint eher hoch) Nachteile (welcher Art auch immer) auftreten können. Theoretisch spart man sich, bei der Leistungssuche, auch die Reibungsverluste des 2. Wellendichtrings. Am Rad macht das vermutlich 0,001PS aus. Kleinvieh macht aber bekanntlich auch Mist. Der Rainer meinte ja sinngemäß (meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht) dass man eigentlich ein Argument für die Umrüstung finden müsste und nicht eins dagegen. Also das funktioniert ja nachweislich mit zwei Ringen und Fettpackung seit Jahrzehnten in ziemlich vielen Fahrzeugen. Was verspricht man sich dann als Vorteil einer solchen Umrüstung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information