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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Fett im Lager bleibt ja immer gleich.Es muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn man aber nur einen Simmerring hat, dann hat man ja eigentlich immer frisches Öl am Lager. Das war mein Gedanke!

Geschrieben

OK. Im Getriebe zum Beispiel ist aber ja, bei 'nem Auto bleibt das ziemlich lange drin. Eigentlich besteht da, wie schon gesagt, kein Verbesserungsbedarf. Also technisch jetzt. Wenn dich das aber aus irgendeinem nicht-technischen Grund nicht glücklich macht ist das natürlich was anderes.

Geschrieben

Danke für eure ganzen Antworten!

Wenn dieses Kit keine Technischen Vorteile bringt , dann kann man es ja weglassen.Ich werde dann zwei simmerringe verbauen. Der Herr Lambretta wird sich schon bestimmt was dabei gedacht haben mit den zwei simmerringen.

Gruß Auge

Geschrieben

Und dass eventuell bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen (die eine Lambretta allerdings nicht erreicht. "Hoch" meint nicht 9000 oder so, hoch meint eher hoch)

Richtg, ich hab ds mal greda mit Daumenwerten ins Berechnungsprogramm gehauen um mal so 'ne grobe Hausnummer zu sehen.

 

Grenzdrehzahl mit Fett ca:                         14600 1/min

Grenzdrehzahl mit Ölnebelschmierung: ca 17000 1/min

Geschrieben

Ich werde dann zwei simmerringe verbauen.

 

Nimm für LiMa- und drive-side an der Kurbelwelle die guten Viton-Ringe vom Jockey. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

grünes oder gelbes fett?

 

(meines ist schwarz)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

SKF Lagerfett wäre hellgelb, wenn wer seine Schmiermittel auf die Lackür abstimmen will.

Geschrieben

Hallo!

Kann man also sagen , dass mit zwei Simmerringen besser ist?!

Irgendwie ist hier kein Ergebnis in Sicht. Es ist auch eine Glaubensfrage denke ich.

Gruß

Auge

Warum etwas ändern, was x 100.000 fach seit 50 Jahren fährt?

Und die Schmiermittel sind ja wohl nicht schlechter geworden.

Geschrieben

Was noch nicht (?) erwähnt wurde:

das frühe Li1 Mag-Housing für 1-Siri ist anders, es hat ja noch die zus. Nut, die vom Lager Richtung Stehbolzen geht.

Schmiertechnisch haben die sich da sicher was bei gedacht, jetzt ein "normales" Mag-Housing zu verwenden scheint mir dann doppelt unsinnig.

Ich verbaue übrigens immer zwei Ringe und nehme das weisse Fett von OKS. Früher Castrol grün.

Geschrieben

Schön, das mit den Farboptionen :-)

Um die Verwirrung wieder anzuregen:

Ich hab in meiner TV2 die Kurbelwelle und das Maghousing für einen Wellendichtring - hält trotzdem.

Klar, warum auch nicht ;-)
Geschrieben

Klar, warum auch nicht ;-)

 

 

Weil da keine Sickerbohrung drin ist (oder doch?), und wenn wäre sie wegen der Schwerkraftnummer auch nicht sinnvoll, und weil damit der Gas- und entsprechend auch der Ölaustausch rein durch den Drall des Wellendichtrings (wenn überhaupt und dann auch noch in richtiger Richtung vorhanden) befördert wird. Das wäre mir bei einem eventuell höher drehenden Motor mit geplanter tendenziell magerer Beölung (also 1:40 oder 1:50 oder so was) jetzt ganz persönlich zu heikel. Wahrscheinlich wird's gehen. Das "wahrscheinlich" fällt halt bei der erprobten Nummer mit den beiden Ringen und der Dauerfettschmierung raus. Das ist aber letzten Endes natürlich, wie immer, jedem selbst überlassen.

 

 

Galp Lagerfett. Sieht voll scheiße aus, also schwarz-siffig. Tut aber. Wie vermutlich jedes ähnlich spezifizierte Fett beliebiger Farbe auch.

Geschrieben

es gab nicht so gute siri material damals, als jetzt. so es würde vermutlich besser funktionieren mit dieheutigen benzin und einer viton siri als damals mit scheiss blei und benzen

 

die gehause lassen sich sicher schneller zu reinigen und lager erneueren wenn mann ölgeschmiert fährt,

 

lager einzufetten ist auch langweilig.

 

wenn einer siri kaputt geht wird es auch langweilig, aber die motor würde vermutlich nicht so stark abmagern wenn mann mit fettschmierung fährt.

 

hat jemand probiert?

 

grüss

 

Truls

Geschrieben

Ja, das wurde verschiedentlich ausprobiert weil man sich im Rennsport mehr Radleistung wegen geringerer Verlustleistung versprochen hat. Im Rennsport schwören manche aber ja auch auf 1:200 weil der höhere Benzinanteil im Sprit enorm Leistung steigert. Von daher kann man bestimmt vieles machen.

 

Das mit dem Sauber machen ist vielleicht nicht ganz so dramatisch. Von dem Lager werden, auch in getunten Motoren, abartige Laufleistungen vermeldet. Wechsel mehr so quasi nie, außer halt unteres Pleuellager ist abgeraucht oder so. Also überspitzt formuliert jetzt.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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