Zum Inhalt springen

Lager Lima Seite durch Gemisch geschmiert?


Auge82

Empfohlene Beiträge

OK. Im Getriebe zum Beispiel ist aber ja, bei 'nem Auto bleibt das ziemlich lange drin. Eigentlich besteht da, wie schon gesagt, kein Verbesserungsbedarf. Also technisch jetzt. Wenn dich das aber aus irgendeinem nicht-technischen Grund nicht glücklich macht ist das natürlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Antworten!

Wenn dieses Kit keine Technischen Vorteile bringt , dann kann man es ja weglassen.Ich werde dann zwei simmerringe verbauen. Der Herr Lambretta wird sich schon bestimmt was dabei gedacht haben mit den zwei simmerringen.

Gruß Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass eventuell bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen (die eine Lambretta allerdings nicht erreicht. "Hoch" meint nicht 9000 oder so, hoch meint eher hoch)

Richtg, ich hab ds mal greda mit Daumenwerten ins Berechnungsprogramm gehauen um mal so 'ne grobe Hausnummer zu sehen.

 

Grenzdrehzahl mit Fett ca:                         14600 1/min

Grenzdrehzahl mit Ölnebelschmierung: ca 17000 1/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann man also sagen , dass mit zwei Simmerringen besser ist?!

Irgendwie ist hier kein Ergebnis in Sicht. Es ist auch eine Glaubensfrage denke ich.

Gruß

Auge

Warum etwas ändern, was x 100.000 fach seit 50 Jahren fährt?

Und die Schmiermittel sind ja wohl nicht schlechter geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht (?) erwähnt wurde:

das frühe Li1 Mag-Housing für 1-Siri ist anders, es hat ja noch die zus. Nut, die vom Lager Richtung Stehbolzen geht.

Schmiertechnisch haben die sich da sicher was bei gedacht, jetzt ein "normales" Mag-Housing zu verwenden scheint mir dann doppelt unsinnig.

Ich verbaue übrigens immer zwei Ringe und nehme das weisse Fett von OKS. Früher Castrol grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum auch nicht ;-)

 

 

Weil da keine Sickerbohrung drin ist (oder doch?), und wenn wäre sie wegen der Schwerkraftnummer auch nicht sinnvoll, und weil damit der Gas- und entsprechend auch der Ölaustausch rein durch den Drall des Wellendichtrings (wenn überhaupt und dann auch noch in richtiger Richtung vorhanden) befördert wird. Das wäre mir bei einem eventuell höher drehenden Motor mit geplanter tendenziell magerer Beölung (also 1:40 oder 1:50 oder so was) jetzt ganz persönlich zu heikel. Wahrscheinlich wird's gehen. Das "wahrscheinlich" fällt halt bei der erprobten Nummer mit den beiden Ringen und der Dauerfettschmierung raus. Das ist aber letzten Endes natürlich, wie immer, jedem selbst überlassen.

 

 

Galp Lagerfett. Sieht voll scheiße aus, also schwarz-siffig. Tut aber. Wie vermutlich jedes ähnlich spezifizierte Fett beliebiger Farbe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab nicht so gute siri material damals, als jetzt. so es würde vermutlich besser funktionieren mit dieheutigen benzin und einer viton siri als damals mit scheiss blei und benzen

 

die gehause lassen sich sicher schneller zu reinigen und lager erneueren wenn mann ölgeschmiert fährt,

 

lager einzufetten ist auch langweilig.

 

wenn einer siri kaputt geht wird es auch langweilig, aber die motor würde vermutlich nicht so stark abmagern wenn mann mit fettschmierung fährt.

 

hat jemand probiert?

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wurde verschiedentlich ausprobiert weil man sich im Rennsport mehr Radleistung wegen geringerer Verlustleistung versprochen hat. Im Rennsport schwören manche aber ja auch auf 1:200 weil der höhere Benzinanteil im Sprit enorm Leistung steigert. Von daher kann man bestimmt vieles machen.

 

Das mit dem Sauber machen ist vielleicht nicht ganz so dramatisch. Von dem Lager werden, auch in getunten Motoren, abartige Laufleistungen vermeldet. Wechsel mehr so quasi nie, außer halt unteres Pleuellager ist abgeraucht oder so. Also überspitzt formuliert jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information