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T4 mit 177 DR oder Pinasco. 57 vs. 60mm Hub


Empfohlene Beiträge

Ich baue einen T4 Motor und überlege, welche Kurbelwelle ich einbauen soll.

 

Geplantes Setup:

-177 DR oder GG Pinasco

-SI 24

-PX Zündung

-SIP Road oder alten englischen RAP

 

Gibt es qualitative Unterschiede bei den beiden Mazzucchelli Wellen?

 

Hat jemand mal beide Setups auf den Prüfstand gestellt?

 

 

 

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Hat die T4 nicht original Unterbrecherzündung?

Kleiner Kurbelwellenstumpf wie VBB/Sprint?

 

Da kannst dann nicht so einfach irgendeine Welle einbauen?

 

Event. Conversionwelle von SIP

Da kannst dann die PX Zündung fahren

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Finde den DR Preis Leistungsmässig auf jeden Fall interessanter wie den Pinasco

Und der läuft mit deinem geplanten Setup mit SIP Road Auspuff fast wie eine PX200

 

Wenns a bissal mehr sein soll kannst den ja nach diversen Anleitungen hier im Forum bearbeiten

 

RAP würd ich da keinen fahren

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Hände weg vom neuen Pinasco !

Die haben den altbewährten Aluzylinder leider neu aufgelegt und dabei das Kolbeneinbauspiel mit 5 bis 6 Hunderdstel viel zu knapp bemessen, minimum 11/100 müssen das schon sein.

Da ist Ärger vor programmiert und die bekannten shops stellen sich in solchen Angelegenheit immer sehr blöd an !

Wir haben das schon reklamiert, aber das wird an Pinasco anscheinend nicht weiter geleitet, da der Zylinder nach wie vor zum Kauf angeboten wird !

DR und Polini sind da schon die weitaus besseren Alternativen.

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Hat die T4 nicht original Unterbrecherzündung?

Kleiner Kurbelwellenstumpf wie VBB/Sprint?

 

Da kannst dann nicht so einfach irgendeine Welle einbauen?

 

Event. Conversionwelle von SIP

Da kannst dann die PX Zündung fahren

 

Ich wollte die Conversionwelle von SIP nehmen, deswegen auch PX Zündung.

 

Den DR und den alten GG Pinasco hätte ich schon.

 

 

Finde den DR Preis Leistungsmässig auf jeden Fall interessanter wie den Pinasco

Und der läuft mit deinem geplanten Setup mit SIP Road Auspuff fast wie eine PX200

 

Wenns a bissal mehr sein soll kannst den ja nach diversen Anleitungen hier im Forum bearbeiten

 

RAP würd ich da keinen fahren

 

Der PM Evo 24 kostet 143€ ohne Enddämpfer, wäre für mich gerade eine Alternative zum SIP Road.

 

 

Hände weg vom neuen Pinasco !

Die haben den altbewährten Aluzylinder leider neu aufgelegt und dabei das Kolbeneinbauspiel mit 5 bis 6 Hunderdstel viel zu knapp bemessen, minimum 11/100 müssen das schon sein.

Da ist Ärger vor programmiert und die bekannten shops stellen sich in solchen Angelegenheit immer sehr blöd an !

Wir haben das schon reklamiert, aber das wird an Pinasco anscheinend nicht weiter geleitet, da der Zylinder nach wie vor zum Kauf angeboten wird !

DR und Polini sind da schon die weitaus besseren Alternativen.

 

Alu kommt für mich eh nicht in Frage in dieser Leistungsklasse, ein neuer DR kostet 100€, den kann ich honen lassen, neue Kolbenringe kosten 10€.

 

ich würde in eine 3gang motor nicht so viel investieren.

mach einen DR 177 und einen originalen PX 125 puff drauf und gut ists.

 

edit sagt noch: es gibt auch eine umrüstwelle die hat einen stumpf von der px.

 

Ist ein 4-Gang Motor, PX Auspuff kommt nicht in Frage. Gebrauchte sind oft zu, neue sind mir im Verhältnis zu teuer.

Meine erste Frage drehte sich auch um den Vergleich der beiden SIP Umrüstwellen, ob jemand mal beide gefahren hat. Bzw. wie die Zylinder mit Langhub laufen.

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Ein DR177 bearbeitet mit Langubwelle, 24er Vergaser, Sip Road mit Anlauf 100kmh.

 

Ohne der Langhubwelle 5 kmh weniger.

3- oder 4-Gang? 3. Überströmer aufgemacht? Org. oder Polinikopf? Kopf- oder Fußdichtung?

 

Ich will auf 100 Reisetempo kommen, also Vmax 110+.

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DR177 mit 57mm orig. Welle, SI20 und 23/65 Übersetzung auf PX125 Getriebe machte bei mir mit Sito Plus und Polini Kopf standfeste 110-115km/H auf der Bahn nach Lusso Schätzeisen (Motorbasis PX125)

 

Ich würde den alten Motoren bei denen die Lager nicht direkt im Motoralu gelagert sind und bei denen sich das Kurbelwellenlager auf dem Wellendichtring abstützt nicht übermotorisieren. Habe hier auf einem Sprint Block knappe 16PS und 18NM. Überland ist das alles prima. Auf der Bahn, alles was geht, fängt die Welle bzw. vielmehr das Lager, im Sitz an zu wandern und drückt sich gegen den Wedi. Da wird dann auf einmal die Kupplung ziemlich hart...

Evtl. kann man das verhindern oder zumindest vermindern wenn man eine geradeverzahnte Primär verwendet.

Ich fahre da aktuell 23/68 (DRT) und der Motor ist jetzt im Grunde fertig, sprich die Lagerbuchsen müssten neu.

 

Der DR177 ist da eine prima Lösung weil der nicht soviel Drehmoment produziert und obenraus noch etwas Drehvermögen hat.

Der Pinasco kann ääähhhmm, hmmm, nicht soviel...

Bearbeitet von Angeldust
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