Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

haltet mich verrückt, aber ich würde gerne bei meiner O-Lack Acma V53, zumindest in den sichtbaren Bereich, die originalen grünen Bowdenzughüllen haben.

Die sind bis auf den oberen Bereich gut erhalten, vor allem da, wo er im Tunnel verschwindet.

Mein Plan wäre nun, die oberen 30cm abzuschneiden und das fehlende Stück innerhalb des Bodentunnels (also im geraden Bereich) durch ein Stück einer neuen Hülle zu ergänzen.

Als Verbindung hätte ich lediglich einen Schrumpfschlauch genommen.

Was meint Ihr, geht das oder funktioniert dann der Zug nicht richtig?

 

 

Danke und Frohe Weihnachten, Leonhard

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so: käme auf einen Versuch an - warum nicht?

 

Allerdings würde ich eine genau passende dünnwandige Hülse* anstelle von Schrumpfschlauch an der Verbindungsstelle nehmen, befestigt mit 2K-Kleber.  30 bis 40mm Länge sollten reichen.

Und vorher die Schnittstellen sauberst(!) planschleifen und leicht kegelig gestalten. Sonst ist die Seele bzw. der Zug schnell wieder ab...

 

Während die Verbindung hergestellt wird, sollte ein Stück vom Zug mit z.B. einer Lage Kreppband genau dem Innendurchmesser der Bowdenhülle angepasst dort eingefädelt liegen, damit möglichst kein Versatz in dem Bereich entstehen kann.

 

:satisfied:  bobcat

 

* Bea hat für solche Fälle immer alte Teleskop-Stabantennen vom Schrottplatz in der Bastelkiste!

   Die liefern in den meisten Fällen auch gleich die richtige "Größe".

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Grün ist auch nicht gleich grün. Wenn die Originaloptik erhalten bleiben soll würde ich die Hülle auch stückeln und eine Metallmuffe herum, ist ja schnell gedreht.

Geschrieben

Das sieht gut aus.

Wie flexiebel sind den die Hüllen noch?

Ich würde die Hüllen umdrehen. Also die oberen Enden nach unten und umgekehrt.

Dann hast die Stückelung evtl. im Tunnel.

 

Das Stückeln, wenns sauber gemacht wird, hebt schon.

Hab ich auch schon gemacht.

Geschrieben

Super, vielen Dank für Eure Tipps.

 

ich glaube der Tipp mit der gedrehten Hülse ist am erfolgversprechensten.

Im Prinzip wie 2 Endhülsen die entgegengesetzt zusammengefügt wurden (wär vielleicht auch eine Alternative, die einfach zusammenlöten).

 

Auf jeden Fall werd ich es versuchen, ich halt Euch auf dem laufenden wie es geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Leonhard

Geschrieben

Super, vielen Dank für Eure Tipps.

 

ich glaube der Tipp mit der gedrehten Hülse ist am erfolgversprechensten.

Im Prinzip wie 2 Endhülsen die entgegengesetzt zusammengefügt wurden (wär vielleicht auch eine Alternative, die einfach zusammenlöten).

 

Auf jeden Fall werd ich es versuchen, ich halt Euch auf dem laufenden wie es geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Leonhard

 

 

die doppelendhülsen gibt es fertig ausm fahrradbereich, einfach mal suchen oder radgeschäfte abklappern

Geschrieben

Hab auch schon gestückelt! Ohne Probleme...

Endstücke auf die zughüllen und schrumpfschlauch drüber das sie nicht mehr auseinander gehen,auch ein welchseln der Züge geht ohne Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz aktuell am Gaszug der T5 praktiziert: beide Hüllen sauber abgetrennt, Schrumpfschlauch drüber und hierüber überlappend 40mm exakt passendes Aluröhrchen. Das Röhrchen re und li gegen Verrutschen fixiert.

Ist top.

In Sachen Zugverlegung v.a. im Bereich des Lenkerkopfes halte ich die 5 für die ausgeprägteste technische Missgeburt, die mir seit langem begegnet ist. Da verlängere ich doch gern mal einen Gaszug hintenraus um 14cm, bevor ich vorn herum bald amokgelaufen wäre.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Stückeln hab ich vor einiger Zeit an der Gaszughülle meiner Pfümpf auch gemacht, damit ich für den eingetragenen 36er PHBE (bin sonst immer 30er PHBH oder 24er SI in anderen Motoren als dem eingetragenen gefahren in dem EImer) keine neue Hülle einziehen muß wegen faul. Wqar am Vergaser zu kurz, daher habe ich ungefähr 15cm rangestückelt zum testen und es funzt.

 

Schrumpfschlauch und selbst vulkanisierenendes Klebeband funzen perfekt - sowohl unten am Vergaser auf den letzten 15cm als auch oben am Tommaselli-Gasgriff... Funzt so seit einigen Monaten perfekt und dichtet prima gegen Feuchtigkeit ab..

Geschrieben

Geht russisch übrigens auch hervorragend mit nahezu jedem alten Plastikkugelschreiber. Bzw. einem Röhrchen aus selbigem mit Schrumpfschlauch kombiniert. Habe ich alter Pfuscher auch gerade so gemacht und hält gut ohne zu verknicken...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich werde es mal mit einem UA19S Vergaser versuchen. Da der UB23 nicht so einfach angebracht werden kann. Sollte dieser nicht ausreichen muss ich da nochmal etwas Arbeit reinbuttern. Da aber die Öffnung nicht noch grösser gemacht werden kann bezweifle ich den Nutzen und Sinn des UB23 Vergasers.  
    • Hi, ist das blaue (der blaue Kanister) nicht 4T? Ich kenne vom Hornbach nur die beiden Varianten.
    • So nach längerer Pause gehts nun weiter. Der Zylinder ist fertig bearbeitet die Portmap habe ich bereits früher mitgeteilt. Was jetzt noch dazu kam, ist die Bearbeitung vom Einlass. Der wurde ausgeschliffen, so dass jetzt das max. an Öffnung vorhanden ist.     Der Durchmesser beträgt jetzt 21mm.     Ansonsten ist der Zylinder so geblieben.   
    • Mega Roller für den Preis👌🏻👌🏻👌🏻
    • Hallo zusammen,   ich habe eine gebrauchte Kupplung gekauft, alles sauber gemacht und mit BGM Deckel eingebaut. Die eingebauten Teile liefen alle und sind in Ordnung denke ich.  Warum ich eine gebrauchte gekauft habe und keine neue? Keine Ahnung, war doof aber ist jetzt so.    Mein Problem ist, dass sie immer trennt, also ich kann sie gar nicht ankicken. Geprüft habe ich schon auf Spiel am Kupplungsarm, das ist da. Wenn ich die Kupplung komprimiere kann ich das Ritzel drehen. Schraube ich aber die Scheibe der Ölpumpe dran nicht mehr. Dann habe ich das Spiel zwischen Ritzel und dem Anschlag der Kupplung gemessen. Da ist kaum Spiel also weniger als 0,2 mm. Ist das die Ursache für eine dauerhaft trennende Kupplung?    Liebe Grüße   Florian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung