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Geschrieben

Der wird auch nicht lauter als andere sein, da es ein renn puff ist ist eh jeder der leistung bringt auch laut... und leichter ist er auch noch dank 0,8er blech, und je weniger gewicht desto besser.. braucht man nicht so viel power :D

OT: grad extra mag ich die Marri Anlagen am liebsten, weil sie noch keiner hatt... und so nebenbei ales über 15 Ps ist eh nur selbstmörderisch, wennns auch noch so geil ist. OT ende

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist er.

@kojote78, hi,

 

sorry OT,

 

also, bei genauem hinsehen des Leistungs-Diagrammes, musste ich mir erst mal die Augen reiben, :sly: (kann zwar zu so früher Stunde schon mal sein)

 

beim "guten" Motor ein Korrekturfaktor von 1,2222342 bei 985 mbar Luftdruck

beim "schlechteren" Motor, aber ein K- Faktor von 1,0350623 bei 987 mbar Luftdruck, also Luftdruck fast identisch.

Aber der Oberhammer, die Ansaugtemperatur beim besseren Motor 105°C, beim schlechteren Motor 9°C,

daher ja auch der extrem abweichende K-Faktor.

 

Fazit:

Ein getuntes Leistungsdiagramm, oder vielleicht ein Bedienfehler?

Kannst Dich ja mal schlau machen.

 

Zum schweißen, Marri schweißt halt mit sehr viel Acetylenüberschuss, daher verbrennt es ihm auch nicht so viel Kohlenstoff.

Außerdem bringt er dadurch nicht ganz so hohe Temp. rein.

Da wurden die Schweißklumpen innen angesprochen. Hab im ganzen Film kein verputzen innen gesehen.

Bei 29:44, zeigt Marri ja, einen ziemlich großen Teil des AP, das schon zum schweißen geheftet ist.

Also kommt er da zum verputzen auch nicht innen rein.

 

Ich kann schon auch sehr gut autogen schweißen, würde mir aber nicht anmaßen, das ich da innen keine Klumpen produziere.

 

Bei der 0,8mm Blechdicke bin ich voll auf amazombis Linie, da resoniert (schwingt) 1mm dickes Blech viel besser, meine Meinung.

Was viel wichtiger wäre, auf die Walzrichtung achten,

 

Gruß

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Du musst da innen nix verputzen. Das ist, ohne formieren, ohne alles, voll manierlich. Und außer im Krümmerbereich isses eh' worschd. Deine These die Auspuffoptimierung durch spritgefülltes Schleudern betreffend ist nicht haltbar. So wie ich das sehe muss man dem Herr da handwerklich auch wirklich nix erzählen, der weiß was er tut und tut es, an der Ablaufsicherheit deutlich erkennbar, offensichtlich auch nicht erst seit gestern.

 

Die Walzrichtung merkst du beim Wickeln, nicht aber in der Haltbarkeit. Mit 0,8 reißen Rolleranlagen halt ab und an mal (kommt zumindest eher vor als mit 1,0). Bei Mopeds wo die Dinger gerne mal an 3 Punkten angespaxt sind ist das nicht so relevant.

Geschrieben

Ich bin auch voll überzeugt, dass der Marri das drauf hat und die Anlagen somit sehr sauber verarbeitet ist. Was besonderes ist das allerdings nicht. Alle die ich bisher von Nordspeed, Pipedesign, Ludwig & Scherer, Falc und FalkR in der Hand hatte, wahren auf hohem Niveau geschweisst, egal ob WIG (bei den Deutschen) oder Autogen (Falc). Ich glaube nicht, dass da Qualitativ noch was verbesserbar ist. Bezüglich Funktion schon gar nicht.

Geschrieben

.... somit hätte man ja alles wieder gesagt. Der Markt bereinigt sich eh selbst mit Angebot / Qualität / Anspruch und Nachfrage. Ich finde die Anlagen sehr Hochwertig (was nichts zur Funktionalität sagen soll) wie auch jene unserer nördlichen Nachbarn und Freunde. Wie war noch das Topicthema.... ?

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst da innen nix verputzen. Das ist, ohne formieren, ohne alles, voll manierlich. Und außer im Krümmerbereich isses eh' worschd. Deine These die Auspuffoptimierung durch spritgefülltes Schleudern betreffend ist nicht haltbar. So wie ich das sehe muss man dem Herr da handwerklich auch wirklich nix erzählen, der weiß was er tut und tut es, an der Ablaufsicherheit deutlich erkennbar, offensichtlich auch nicht erst seit gestern.

 

Die Walzrichtung merkst du beim Wickeln, nicht aber in der Haltbarkeit. Mit 0,8 reißen Rolleranlagen halt ab und an mal (kommt zumindest eher vor als mit 1,0). Bei Mopeds wo die Dinger gerne mal an 3 Punkten angespaxt sind ist das nicht so relevant.

@amazombi, hi,

 

sorry OT,

 

ich habe mit keiner Silbe die handwerklichen Fähigkeiten von Hr. Marri kritisiert, geschweige in Frage gestellt oder dem Herrn was erzählen wollen.

Bitte mal mein Posting genau lesen.

Die einzige Kritik war das Leistungsdiagramm, an dem irgend etwas nicht stimmen kann!

 

Von anderen Anlagenbauern les ich halt, das Stück für Stück geschweißt wird, dann die letzte Naht verputzt wird.

Somit bleibt nur die letzte Naht und die ist ja nicht so relevant.

Mich hat es halt verwundert, das Hr. Marri das anders händelt.

 

Mein Hinweis bezog sich auf Moritz Weindl, in seinem Bericht "73" schreibt Moritz, ....Hauptsache dicht und keine Kugeln vom schweißen entstanden sind...

Da der Film von sehr schlechter Qualität ist, sieht man nur ansatzweise eine durchgebrannte Schweißnaht.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

!

 

Von anderen Anlagenbauern les ich halt, das Stück für Stück geschweißt wird, dann die letzte Naht verputzt wird.

Somit bleibt nur die letzte Naht und die ist ja nicht so relevant.

 

Gruß

 

welcher auspuffbauer macht das so?

Geschrieben

@amazombi, hi,

 

 

Von anderen Anlagenbauern les ich halt, das Stück für Stück geschweißt wird, dann die letzte Naht verputzt wird.

Somit bleibt nur die letzte Naht und die ist ja nicht so relevant.

Mich hat es halt verwundert, das Hr. Marri das anders händelt.

 

 

 

Ich hab' mich genau darauf bezogen. Ich kenn' keinen der das macht und wüsste auch nicht warum. Wenn du meinetwegen Langstreckenrennen fährst willst du unter Umständen im Vorfeld wissen, ab wann bei einem sturzbeschädigten Auspuff mit einem Leistungsverlust zu rechnen ist, der den Zeitverlust eines Auspuffwechsels rechtfertigt. Also nimmt man 'ne Karre, einen Prüfstand und einen Hammer und kloppt damit nach und nach den Auspuff nieder. Da kriegt man dann schnell ein Gespür dafür, was relevant ist und was nicht. Zunder an der Nahtwurzel ist nicht relevant. Und mehr ist da nicht wenn du einfach nur verlaufen lässt. Der Marri hämmert die Tröte ja auch noch. Deshalb die silbernen Nähte bei denen halt alles an Zunder abgeplatzt ist. Das hat man klassisch so gemacht weil damit der Verlauf der Tröte auch runder wird. Kann man sich aber getrost sparen. Das wäre übrigens mein einziger Tip an den Herrn Marri: Man könnte sich beim Hämmern einen Gehörschutz gönnen. Das muss er aber selbst wissen.

 

 

PS: Gib' mir mal einen Tip wo die Kurven zu finden sind. Das mit der Temperatur und dem Korrekturfaktor ist ganz klar nicht optimal.

Geschrieben

Ah, ok. Lambretta, und ein JL (Road?) als Referenz. Da muss man bei der knapp 25 PS Kurve dann ja wegen des Korrekturfaktors etwa 20% abziehen, bleiben halt noch grob 20. Und der Road iss jetzt nicht der Überperformer. Im Schweißolymp wird anscheinend auch nur mit Wasser gekocht.

 

Gut aufgepasst, Herr PR.

Geschrieben

Tut sie halt klar erkennbar nicht. Damit ist zumindest diese Lambretta-Tröte hier dann von Band schlechter als ein JL Road, und mehr Spitzenleistung geht halt auch nicht. Und der JL iss jetzt nur wirklich nicht State of the Art. Außerdem hinterlässt so eine absichtlich oder unabsichtlich geschönte Kurve schon irgendwie einen faden Nachgeschmack. Bei mir jetzt halt. Kann aber ja jeder sehen wie er mag, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

welcher auspuffbauer macht das so?

@heizer, hi,

 

warst mal schneller mit der Kurve, danke.

 

So, der Herbert Ott, leider zu früh verstorben, war mit der 580er Super-Moto Kawa von Harald Ott,

bei "JM" vierblättriges Kleeblatt als Logo, Firmensitz in Italien.

1 Tages Termin, nach Angabe der wichtigsten Daten, Verdichtg.,Steuerzeiten usw. erst die Bleche berechnet, zu geschnitten.

Dann durfte Hr. Ott immer wieder mal in die Werkstatt, beim anpassen und schweißen zuschauen.

Mit dem innen verputzen, wurde mir von Hr. Ott so berichtet.

 

Abschließend wurde das Mopped auf einen Beschleuniger gestellt.

Zum Abschluss, über Kette angetrieben, mit Dauerlast auf einem Wirbelstrom-Prüfstand gemessen.

Der Auspuff funzte sehr gut. (hat allerdings ein Schweinegeld gekostet)

Auf seinem Heim P4 in Deutschland drückte die Kawa dann ca. 83 PS, mit Doppelzündg. 3,5 PS mehr.

 

Ob bei Jolly die "normalen" Kunden, auch diese innen verputzten AP bekommen, kann ich nicht sagen,

Harald Ott kam halt mit mehreren Meistertiteln als Referenz zu Jolly, da wird in dem Fall der Kunde zuvorkommender behandelt,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Wir reden in dem Fall von einer, ich sag's mal despektierlich, lächerlich niedrigen Literleistung von etwa 143PS. Das entspricht einem 133er Motor mit überschaubaren 19 PS. Keine Ahnung ob sich das von stärkeren Motoren unterscheidet. Ich mach' das mit dem innen verputzen nicht, hab' aber, wie gesagt, den einen oder anderen Test diesbezüglich gemacht und halte das für massiv überbewertet. Würde ich jetzt nicht als Qualitätskriterium annehmen wollen. Zumindest wenn das jemand geschweißt hat, der das grob im Griff hat. Ich jetzt ganz persönlich halte auch die Hämmerei für eine ausschließlich kosmetische Geschichte. Darf aber natürlich jeder handhaben wie er will.

 

 

Der Herr Jolly Moto hat da einen Auspuff raus getan und das war dann, direkt in den Verlauf gebracht, ein Volltreffer? Abgefahren. 

Geschrieben

0,8blech und nur oberflächlich verlaufen lassen, ist schon mal ein kriterium, für mich jetzt, nicht unbedingt zugreifen zu wollen.

 

bei dieser art der verschweißung gibt es, wenn spaltfrei, keine durchbrände die in irgendeiner weise in den auspuff ragen.

das einzige was nach innen geht, ist der zunder und den würde ich, genau wie der hr. schweißgott, schon durch hämmern lösen wollen um in aus der anlage zu entfernen.

wäre doof, wenn sich das zunderzeugs im zylinder niederschlägt :thumbsdown:

Geschrieben

wäre doof, wenn sich das zunderzeugs im zylinder niederschlägt :thumbsdown:

 

Ich hab zwar vom Schweißen keine Ahnung aber das ist der größter Blödsinn und Schlechtrederei die ich je gehört hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwar vom Schweißen keine Ahnung aber das ist der größter Blödsinn und Schlechtrederei die ich je gehört hab.

wie du schon sagtest, du hast halt keine ahnung.

 

lesen kannst du anscheinend ja auch nicht, da ich ganz klar auch fürs klopfer wäre und somit stehe ich, von der seite, sogar hinter dem ausbauermeister :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wie du schon sagtest, du hast halt keine ahnung.

 

lesen kannst du anscheinend ja auch nicht, da ich ganz klar auch fürs klopfer wäre und somit stehe ich, von der seite, sogar hinter dem ausbauermeister :thumbsup:

 

Lesen fällt mir schon schwer ab und an. Aber wie soll sich denn das Zeug in den Zylinder ziehen?

Geschrieben

Meiner Meinung nach wär das Topik in F&S besser aufgehoben ... geht's noch wem so?

 

Ja. Vieleicht bessert's sich aber ja wieder.

 

 

Mal ganz ehrlich: Kann man das vielleicht einfach so handhaben, dass den Mann seine Arbeit machen lässt? Ich persönlich glaub' einfach, dass er das kann. Wenn man Bedenken wegen nicht abgeschlagenem Zunder und dessen Auswirkungen auf welche Bauteile auch immer hat kann man meinetwegen potentielle Käufer vor dem Bockmist warnen. Also halt vor dem Zeug von Pipedesign, Nordspeed, S&S, Falk R, dem meisten von mir und wen's halt sonst noch betrifft. Genau so bei Einwänden bezüglich der Walzrichtung des Blechs und auch der Blechstärke (wobei ich das wohl leider angestoßen habe, wenn auch eher um Werbemaßnahmen auszusieben). Dann aber vielleicht wirklich in einem anderen Topic. Zum Thema Schweißen und Schweißgeräte gibt's in Technik allgemein schon was, und wenn man grundsätzlich kein Interesse an Auspuffanlagen ohne Leistungskurve hat muss man so was ja nicht kaufen.

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