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Geschrieben

Hallo Leute.

 

Ich habe heute den Motorblock meiner P200e zerlegt um ein Motorservice samt " Tuning " zu machen.

Leider musste ich feststellen, das mein Vorbesitzer eine " Meisterleistung " an den Überströmern erbracht hat. ( Siehe Bilder )

Wollte eine neue Kurbelwelle ( Langhub ), Übersetzung, Vespatronic, Kupplung, 4. Gang ( verkürzt ) und 30er Vergaserkit ( SeriePro ) investieren.

Zylinder hab ich erst vor 200km gekauft ( Polini 208 )

 

Jetzt denk ich mir ..... macht das überhaupt Sinn wenn die Zeiten nicht korrekt abgestimmt sind ?

Oder wie soll ich am besten die momentanen Zeiten errechnen ?

Das schaut mir nicht sehr rosig aus.

 

Habt ihr einen Tipp vielleicht auf Lager ?

 

 

Ich danke schon mal vorweg für die Hilfe.

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Sry ... Einlass am Vergaser ... :-D

 

Bin nicht wirklich begeistert von der Sache wenn schon vorher herumgebastelt wurde.

Hier die Bilder von den Überströmern.

 

Thx 4 Help

 

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Bearbeitet von Pfeiffer82
Geschrieben

kauf dir weicon titanium beim conrad und kleb die bisherigen ÜSer zu und fräs die neu. vorher Oberfläche mit fliesenmeisel a bisserl bearbeiten, dann hält das für die Ewigkeit. ..

 

Danke für den Tipp !!

Geschrieben

Einfach zusammenbauen und fahren. Die Rumkleisterei mit knetmetall schadet zwar nicht (sofern der Dreck kleben bleibt), bringt aber 0,00.

natürlich bringt das was wenn die überströmer im gehäuse an den zylinder angepasst sind und das knetmetall hält bei richtiger verarbeitung für die ewigkeit ^_^

Geschrieben

Ich würds so lassen. Durch die Anpassung der ÜS geht der 208er nicht durch die Schallmauer. Wenn schon Anpassen dann ohne Knete. Und sollte die Verarbeitung doch nicht ganz richtig sein, ruinieren ihm die weicon titanium Bröckerl den ganzen Block. Wenig zu gewinnen, viel zu verlieren...

Und die Zeit fürs Knetmetall spachteln sparen und besser in Vergaserabstimmung und Zündung investieren.

Geschrieben (bearbeitet)

fräs die dann passend für deinen polini... ich seh da keine großen probleme, ÜS-zeiten entstehen nicht am block, sondern am zylinder....

 

Denkt sich hier niemand was wegen den Einlasszeiten? Oder hab ich die Membran nicht gesehen... 

So wie der Einlass aussieht hat sich da niemand was gedacht.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Denkt sich hier niemand was wegen den Einlasszeiten? Oder hab ich die Membran nicht gesehen...

So wie der Einlass aussieht hat sich da niemand was gedacht.

gefragt war zunächst nach den ÜSern.. ich denke, da war mal ein DS-ASS drauf gesessen, ds-fläche sieht zwar noch vollständig, jedoch stark riefig und möglicherweise undicht aus... membran und DS-entfernung würde sicher sinn machen wenn eh schon großer vergaser gewählt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich bringt das was wenn die überströmer im gehäuse an den zylinder angepasst sind

 

Nicht bei dem Drehzahlniveau eines Polini 208.

Der Übergangsbereich Überströmer Motorgehäuse zu Überströmer Zylinder wird ziemlich überbewertet.

Da strömt ja auch nix sondern es pufft da eher was rein.

 

Von daher würde ich das auch einfach so belassen, evtl. fürs innere Auge noch was hübsch machen ;)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorerst mal Danke für die Tipps.

 

Zu Andreas G-Punkt :

 

gefragt war zunächst nach den ÜSern.. ich denke, da war mal ein DS-ASS drauf gesessen, ds-fläche sieht zwar noch vollständig, jedoch stark riefig und möglicherweise undicht aus... membran und DS-entfernung würde sicher sinn machen wenn eh schon großer vergaser gewählt wird. 

 

 

Was ist ein DS-ASS ??

 

Soll ich mir den Membranvergaserkit von Male kaufen anstatt den von SeriePro ?

Welche Langhubwelle würdet ihr mir dann empfehlen ?

 

Bin für alles offen ...... Hauptsache das Ding geht mal auf das Hinterrad !

Bearbeitet von Pfeiffer82
Geschrieben (bearbeitet)

ehrlich gesagt, so ganz großer pfusch ist das m.e. gar nicht, wenn sich der fräsguru was dabei gedacht hat, also die einlasszeiten für die verbaute welle stimmen. das ist allerdings nur durch nachmessen der zeiten überprüfbar.

 

ganz sicher, dass kann man optisch um einiges besser machen - leistungszugewinn bei ordentlicher arbeit  dürfte dann bei ungefähr null  plus / minus 1 liegen. gut, wenn ich das machen würde, täte ich nicht unbedingt so eine arbeit abliefern, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man halt nicht das entsprechende fräserzubehör hat, siehts nicht schick aus, aber dass war´s dann auch schon. das ist kein auslass und wird wie angeldust schon sagt komplett überbewertet - rein optischer mangel.

 

dass einzige, wo ich ev. ein problem sehe ist die eingekreiste stelle - wenn da ein spalt sein sollte, läuft der roller im ds-betrieb  ev. nicht ganz so gut.

 

 

 

 das hier finde ich allerdings komisch :

 

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

An den Ds kommt man, zumindest ich, auch schlecht dran. Hab mir schon extra ne "bessere" biegsame Welle mit dünnerem Schafft gekauft. Macht wohl die Übung, bin grad am zweitem Gehäuse :-)

Geschrieben

ehrlich gesagt, so ganz großer pfusch ist das m.e. gar nicht, wenn sich der fräsguru was dabei gedacht hat, also die einlasszeiten für die verbaute welle stimmen. das ist allerdings nur durch nachmessen der zeiten überprüfbar.

 

ganz sicher, dass kann man optisch um einiges besser machen - leistungszugewinn bei ordentlicher arbeit  dürfte dann bei ungefähr null  plus / minus 1 liegen. gut, wenn ich das machen würde, täte ich nicht unbedingt so eine arbeit abliefern, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man halt nicht das entsprechende fräserzubehör hat, siehts nicht schick aus, aber dass war´s dann auch schon. das ist kein auslass und wird wie angeldust schon sagt komplett überbewertet - rein optischer mangel.

 

dass einzige, wo ich ev. ein problem sehe ist die eingekreiste stelle - wenn da ein spalt sein sollte, läuft der roller im ds-betrieb  ev. nicht ganz so gut.

 

attachicon.gifIMAG0105.jpg

 

 

 das hier finde ich allerdings komisch :

 

attachicon.gifIMAG0107.jpg

Da darf ich entwarnen, das ist nur das KW Gehäuse verdreckt.

 

Schlussendlich darf ich mich bei euch bedanken für die Unterstützung.

Werde das " Endergebnis " später posten  :thumbsup:

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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