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Der ganz lange Gehäusebolzen


Schaeppi

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Der ganz lange Gehäusebolzen, der auf der anderen Seite der Schwinge auch rauskommt, wurde von meinen Vorbesitzern ganz schön vergewaltigt! :veryangry:

Also wollte ich ihn gerade gegen einen neuen austauschen aber der Bolzen sitz verdammt fest und es sieht aus als sei er mit dem Gehäuse durch Rostwasser vom Bolzen total verschweißt. Habe erst mit dem Kunststoffhammer was versucht und dann auch mal kurz mit der Eisenkeule! :-D

Aber die Sau will nicht raus und ich will auch nicht richtig drauf hauen nicht das ich danach einen Riss im Gehäuse habe!???????? Oder macht das nichts wenn ich mal was fester drauf haue? Oder erst mit dem Heißluftfön heiß machen!???

Um einen schnellen Tipp wäre ich sehr dankbar!!! :-(:-(:-(

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Hi!

Habe das Problem auch gehabt! Mein Gehäuse ist das einer 180iger Rally von anno Tobak.....bei mir war es soweit, das der Vorbesitzer mit einem Hammer die Schraube gestaucht hat und somit war das Teil nicht mehr zu lösen. Habe dann die Schraube bis zu der Hülse im Gummi auf beiten Seiten abgeflext und dann die Hülse als Auflagefläche genommen (dann kannst du dir das Gehäuse nicht zerbrechen)! Habe dann ein Loch in die abgesägte Schraube gebohrt, einen Rundmeißel angesetzt und mit einem Fäustling, gezielt und kräftig zugeschlagen.....nach 3 Schlägen war der Bolzen raus.....

Ist zwar etwas brachial gewesen, aber anders ging er nicht mehr raus......

MfG

Andreas

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Naja großartig an meinem Gehäuse wollte ich eigentlich nicht flexen, da ich gerade überall auch die Lager getauscht habe!

Habe gerade mal mit der Taschenlampe von vorne in die Schwinge reingeschaut!

Da sitzt ziemlich viel Schmand zwischen Bolzen und Gehäuse!

Und so was auf`n Samstag das ist ja fast zum :puke:

Danke Sprint Cruiser Gruß Christian :-D

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Vielen Dank für die ganzen guten Tipps! Habe die ganzen Sache erstmal schön warm gemacht! Dann nach ein paar Schlägen ging der Bolzen in Richtung Kulu raus! :-( Habe dann ordentlich Caramba dazu gegeben und den Bolzen immer hin und her getrieben! Der ganz Schmand ist dann nach und nach raus gefallen!

Und dann war auch irgendwann der Bolzen daußen! Habe diesen Penner von Bolzen dann so weit ich konnte in Nachbar`s Garten geworfen!

Nun trinke ich nen schönes Bier und baue gleich den Motor wieder zusammen! :-(

Vielen Dank nochmal ! :-D:-( Gruß Christian

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moin schaeppi,

mal wieder einer mehr bei dem der verfixxte bolzen eingegammelt war... :uargh:

willkommen im club !! :-D

mein alter sprint-mototr liegt immer noch verbacken inna ecke und wartet auf die spaltende idee...!

werd mich da nächste woche erneut dran versuchen - denn alles hab ich noch nicht ausprobiert! werd´s mal genauso machen wie du´s geschafft hast...

hoffe das funzt dann!

ersma prost und weiterhin viel erfolg beim schrauben... :grins:

gruss aus hamburg,

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Fräsmaschine ist natürlich fein dafür :-D

Aber damit wirst du wahrscheinlich nur den Kopf bzw. Schraubenanfang wegfräsen können, oder? So hast du das doch gemeint, Christian? (Auf die Länge der Schraube wäre mir das schon etwas riskant...)

Wird so aber wahrscheinlich schon gut hinhauen, da es meist durch die Gewaltanwendung die Schraube verbiegt, und sie sich mit ein paar Gewindegängen ins Fleisch des Gehäuses reinfrißt, und zwar fast immer am Anfang bzw. Ende der Schraube. Durch den Holm eindringendes Wasser & Dreck,... geben dann den letzten Ausschlag, daß die Schraube völlig festsitzt!

Übrigens hatten wir das Thema schon mal ausführlich hier besprochen....

Wenn ihr wieder zusammenbaut, schmiert dort ordentlich säurefreies Fett rein, auch in den Holm und auf die Schraube! Diese muß auch gar nicht mit sehr viel Kraft angezogen werden... Das hält dann meist sehr lange Zeit, bevor solcher Unbill wieder auftreten kann, jedenfalls weit länger als jeder von uns Motorgehäuse ungeöffnet läßt.... :-(

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Die Mutter habe ich mit Müh und Not so runter bekommen! Wenn die Mutter sich natürlich rund gedreht hätte, wäre ich dann halt am Montag zur Dreherei meines Vertrauens gegengen! Aber die Gehäusehälften habe ich dann mit viel Geduld auseinander gewackelt! Habe dann denn Motor auf Holzbretter gelegt und das Gehäuse um den Bolzen mit Sperrholz ausgekleidet!

( Falls man doch mal mit dem Hammer abrutschen sollte! ) :-D

Und natürlich alles mit Folie abgeklebt das kein Dreck ins Getriebe und in die Lager kommt! Dann mit gezielten Schlägen den Bolzen Stück für Stück in Richtung Kulu rausgetrieben! Dabei ist natürlich das Gewinde oben natürlich etwas breiter geworden! :-( Danach den Bolzen immer wieder von links nach rechts bewegt und dabei alles gut mit Caramba eingesprüht! Danach habe ich das Ende des Gewindes mit der Metallsäge vorsichtig abgesägt! ( Natürlich ohne die Dichtfläche zu beschädigen).Zum Schluß habe ich dann den Rest des Bolzen mit einem kleinen Gehäusebolzen den ich als Dorn benutzt habe durch die Schwinge getrieben! :-(

Kann schon sein das, dass nicht die feine englische Art war aber ich finde es hat ganz gut geklappt! Bin natürlich für jede konstruktive Kritik offen! :-(

Schönen Abend noch! Gruß Christian

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Glück gehabt Christian! Das war ok so wie Du das gemacht hast. Gratulation

Michael: Ich fräse (bohre) die Schraube bis zur Trennstelle der Gehäuse raus, was mit einem schlanken Stirnfräser geht, ohne die Gefahr das er verläuft wie es ein Bohrer machen kann. Habe auch die Tricks von alten Hasen gelernt wie ich abgerissene Gewindebohrer ab M4 ausbohren kann.

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manche maschinenbaubetriebe habe so "handerodiergeräte" für die ständerbohrmaschine.

da lassen sich solche probs elegant lösen und wird auch nicht teuer werden.

vielleicht max. 1/2 stunde arbeit.

@huber

das funzt auch für gewindebohrer :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Habe diesen Penner von Bolzen dann so weit ich konnte in Nachbar`s Garten geworfen!

Das sind doch mal Ansagen hier! Sehr ordentlich! Sowas ähnliches hab ich mal mit ner verwichsten Zyl.-Haube gemacht. :-(

Wir lassen uns doch nicht ärgern!!!!!!!!

Gruß ausm

Norden

:-D

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@ huber: so 5cm Tiefe müßten schon noch gut hinhauen, da hast du recht.

Wichtig ist vorallem ein wirklich scharfer Fräser und daß man geduldig und langsam vorgeht...! Mit abgebrochenen (Gewinde)bohrern machst du das auch so? Das ist aber dann schon eine recht haarige Sache, oder? Geht wahrsch. aber nur, wenn die nicht zu hart sind?

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