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Gekapseltes Lager Antriebswelle


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

Ich bau ja grad meinen Motor auf,dabei habe ich ein offenes DAntriebswellenlager verbaut.

Später ist mir eingefallen das ich eigentlich noch nie ein offenes Lager verbaut habe.Gar nicht gewusst das es die offenen noch gibt.

Nun stellt sich mir die Frage ob Ichs jetzt lassen soll ,oder besser ein Kapsellager verbauen .

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Lussogetriebe mit Aussenliegendem Siri ist durch mich Standart geworden.

 

 

Könntest du mir erklären was du damit meinst? Hat der Aussenliegende Siri ausser der möglichkeit ihn ohne Motorspalten zu wechseln noch weitere Vorteile?

Ich meine, warum ist Piaggio bei den Lussokisten später dazu übergegangen den innenliegenden zu verwenden?

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Könntest du mir erklären was du damit meinst? Hat der Aussenliegende Siri ausser der möglichkeit ihn ohne Motorspalten zu wechseln noch weitere Vorteile?

Ich meine, warum ist Piaggio bei den Lussokisten später dazu übergegangen den innenliegenden zu verwenden?

weils billiger ist in der herstellung, so haben sie sich das ausschleifen der bremstrommel erspart.....

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Geile Diskussion mal wieder...

@Nachbrenner, wenn offenes Lager dann Simmerring außen, Bremstrommel mit Simmeringsitz und kleines Loch im Block verschliessen, sonst kacka...

Wenn gekapseltes Lager dann Simmering innen und Staubschutzring außen (evtl. auch als Simmering ausgeführt. Löchlein im Block wird nicht gestopft.

Das Thema wurde in den letzten 3 Monaten gefühlt auch schon 25mal durchgekaut.

Vorteile/Nachteil gekapselt vs. offen, total egal :cheers:

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Ich meine, warum ist Piaggio bei den Lussokisten später dazu übergegangen den innenliegenden zu verwenden?

 

Aus Sicherheitsgründen:

Bei Aussen-WeDi läuft das Öl in die Bremstrommel, wenn die WeDi-Lippe undicht wird.

Bei Innen-WeDi läuft das Öl vorher durch die Bohrung im Gehäuse nach aussen ab wenn die WeDi-Lippe undicht wird und nicht in die Trommel- macht sich besser in der Bremswirkung........

G

W

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wäre cool, wenn das mal jemand rausbekommen könnte.

würde sich diese ganze diskussion nämlich sofort erledigen

 

sind meist nur staubdicht, also nicht 100% öldicht. halten öl ab, aber nicht so richtig, vorallem wenn sie dann heiss werden kommt etwas öl durch.

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und etwas öl reicht für den wellendichtring :thumbsup:

ich wollte das ja nur noch mal bestätigt wissen, um nicht immer angefeindet zu werden.

 

ich verbaue ja bei der sf einseitig gekapselte lager. so das das lager öl geschmiert wird. verbaue den siri dann mit etwas fett, so das er am anfang gefettet wird, später kommt ja dann eh öl hin.

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Aus Sicherheitsgründen:

Bei Aussen-WeDi läuft das Öl in die Bremstrommel, wenn die WeDi-Lippe undicht wird.

Bei Innen-WeDi läuft das Öl vorher durch die Bohrung im Gehäuse nach aussen ab wenn die WeDi-Lippe undicht wird und nicht in die Trommel- macht sich besser in der Bremswirkung........

G

W

Also ehrlich gesagt, verzichte ich lieber kurzfristig auf eine funktionierende Hinterbremse,

bevor ich mit einem öligen Hinterreifen herum fahre!

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Das liest sich ja hier, als ob bei Euch ständig die Wellendichtringe drauf gehen, oder erst gar nicht funktionieren :wheeeha:

Ich mache keine Lagerstaubschutzdingsbums ab. Wozu auch? Ist doch geschmiert durch das Fett. Und wenns eh nicht ganz dicht is, na dann um so besser. Kommen wenigstens keine Partikel rein.

 

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Das liest sich ja hier, als ob bei Euch ständig die Wellendichtringe drauf gehen, oder erst gar nicht funktionieren :wheeeha:

Ich mache keine Lagerstaubschutzdingsbums ab. Wozu auch? Ist doch geschmiert durch das Fett. Und wenns eh nicht ganz dicht is, na dann um so besser. Kommen wenigstens keine Partikel rein.

 

dein siri wird durch fett geschmiert?

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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