Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bau ja grad meinen Motor auf,dabei habe ich ein offenes DAntriebswellenlager verbaut.

Später ist mir eingefallen das ich eigentlich noch nie ein offenes Lager verbaut habe.Gar nicht gewusst das es die offenen noch gibt.

Nun stellt sich mir die Frage ob Ichs jetzt lassen soll ,oder besser ein Kapsellager verbauen .

Geschrieben

Lussogetriebe mit Aussenliegendem Siri ist durch mich Standart geworden.

denke nur das ich mit dem Kapsellager noch nie Undichtigkeiten an der Antriebswelle hatte und ich mir keine neue Fehlerquelle einbaue.

Geschrieben

Lussogetriebe mit Aussenliegendem Siri ist durch mich Standart geworden.

 

 

Könntest du mir erklären was du damit meinst? Hat der Aussenliegende Siri ausser der möglichkeit ihn ohne Motorspalten zu wechseln noch weitere Vorteile?

Ich meine, warum ist Piaggio bei den Lussokisten später dazu übergegangen den innenliegenden zu verwenden?

Geschrieben

Könntest du mir erklären was du damit meinst? Hat der Aussenliegende Siri ausser der möglichkeit ihn ohne Motorspalten zu wechseln noch weitere Vorteile?

Ich meine, warum ist Piaggio bei den Lussokisten später dazu übergegangen den innenliegenden zu verwenden?

weils billiger ist in der herstellung, so haben sie sich das ausschleifen der bremstrommel erspart.....

Geschrieben (bearbeitet)

@ Muskatnuss: dafür mussten sie aber die Antriebswelle schleifen und einen Wellendichtringsitz im Gehäuse anlegen... :whistling: 

ob das wirklich billiger/einfacher ist?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

das schleifen der antriebswelle, und ausspindeln des motorblocks ist nur eine programm - werkzeugänderung, da das schon passend in den Maschinen eingespannt ist, das ausschleifen der trommel benötigt eine schleifmaschine die wegfällt.....
Geschrieben

Geile Diskussion mal wieder...

@Nachbrenner, wenn offenes Lager dann Simmerring außen, Bremstrommel mit Simmeringsitz und kleines Loch im Block verschliessen, sonst kacka...

Wenn gekapseltes Lager dann Simmering innen und Staubschutzring außen (evtl. auch als Simmering ausgeführt. Löchlein im Block wird nicht gestopft.

Das Thema wurde in den letzten 3 Monaten gefühlt auch schon 25mal durchgekaut.

Vorteile/Nachteil gekapselt vs. offen, total egal :cheers:

Geschrieben
Ich meine, warum ist Piaggio bei den Lussokisten später dazu übergegangen den innenliegenden zu verwenden?

 

Aus Sicherheitsgründen:

Bei Aussen-WeDi läuft das Öl in die Bremstrommel, wenn die WeDi-Lippe undicht wird.

Bei Innen-WeDi läuft das Öl vorher durch die Bohrung im Gehäuse nach aussen ab wenn die WeDi-Lippe undicht wird und nicht in die Trommel- macht sich besser in der Bremswirkung........

G

W

Geschrieben

wäre cool, wenn das mal jemand rausbekommen könnte.

würde sich diese ganze diskussion nämlich sofort erledigen

 

sind meist nur staubdicht, also nicht 100% öldicht. halten öl ab, aber nicht so richtig, vorallem wenn sie dann heiss werden kommt etwas öl durch.

Geschrieben

und etwas öl reicht für den wellendichtring :thumbsup:

ich wollte das ja nur noch mal bestätigt wissen, um nicht immer angefeindet zu werden.

Geschrieben

und etwas öl reicht für den wellendichtring :thumbsup:

ich wollte das ja nur noch mal bestätigt wissen, um nicht immer angefeindet zu werden.

 

ich verbaue ja bei der sf einseitig gekapselte lager. so das das lager öl geschmiert wird. verbaue den siri dann mit etwas fett, so das er am anfang gefettet wird, später kommt ja dann eh öl hin.

Geschrieben

ist auch genau das was ich auch mache.

bei zz nehm ich einseitig den staubschutz raus und gut ist

 

gibt die lager auch mit nur einer deckscheibe. :-D  ich mag es nicht das fett rauszupopeln.

  • Like 1
Geschrieben

Aus Sicherheitsgründen:

Bei Aussen-WeDi läuft das Öl in die Bremstrommel, wenn die WeDi-Lippe undicht wird.

Bei Innen-WeDi läuft das Öl vorher durch die Bohrung im Gehäuse nach aussen ab wenn die WeDi-Lippe undicht wird und nicht in die Trommel- macht sich besser in der Bremswirkung........

G

W

Also ehrlich gesagt, verzichte ich lieber kurzfristig auf eine funktionierende Hinterbremse,

bevor ich mit einem öligen Hinterreifen herum fahre!

Geschrieben

Das liest sich ja hier, als ob bei Euch ständig die Wellendichtringe drauf gehen, oder erst gar nicht funktionieren :wheeeha:

Ich mache keine Lagerstaubschutzdingsbums ab. Wozu auch? Ist doch geschmiert durch das Fett. Und wenns eh nicht ganz dicht is, na dann um so besser. Kommen wenigstens keine Partikel rein.

 

Geschrieben

Das liest sich ja hier, als ob bei Euch ständig die Wellendichtringe drauf gehen, oder erst gar nicht funktionieren :wheeeha:

Ich mache keine Lagerstaubschutzdingsbums ab. Wozu auch? Ist doch geschmiert durch das Fett. Und wenns eh nicht ganz dicht is, na dann um so besser. Kommen wenigstens keine Partikel rein.

 

dein siri wird durch fett geschmiert?

Geschrieben

für mich gibt es hier gar keine grundlage zu einer diskussion mehr.

ob geschlossen, offen oder halbgeschlossene lager ist doch eigentlich latte, wenn man weiß, das die staubschutzringe eh nicht öldicht sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung