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Mikuni 30 TMX mit 90° Gaszugkrümmer,


gravedigger

Empfohlene Beiträge

nachdem ja einige nun einen 30 TMX besitzen und vielleicht probs mit dem mikuni gaszugkrümmer haben eine kleine anleitung.

den originalen gaszugkrümmer in den schraubstock spannen und den vergaser drehen bis der krümmer lose ist.

den deckel abschrauben und mit einem 7er bohrer ca. 12 tief aufbohren.

mit einem M8x1 gewindebohrer ein gewinde 5 tief vorschneiden und dann einen M5 ENSAT gewindeeinsatz eindrehen bis er bündig mit dem deckel ist.

nun mit einem 5.3er bohrer den ensat aufbohren und ein M6x0.75 gewinde einschneiden.

nun passt der schraubbare 90° grad gaszugkrümmer vom SCK in den mikuni 30TMX.

PS: es gibt noch andere lösungen, vielleicht hier posten?

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Geht auch mit nem Time-Sert 6x0,75.

Aber: Wie sich herausgestellt hat (Ich kenne jetzt eine ganze Menge Leute die nen 30er Mikuni haben :-D ) den Gaszugkrünner an der VERDICKUNG, ganz knapp über dem Veraserdeckel einspannen sonst reisst der Krümmer am übergang zur Verdickung ab. Sollte ein stück krümmer in dem Deckel bleiben beim Ausbohren auf jemanden fragen der sowas schon oft gemacht hat......der Bohrer verläuft ganz gern weil aussenrum das Alu weicher ist.....

Greetz,

Armin

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weiß nicht was der passende Gaszugkrümmer für´n Mikuni kostet, aber bestimmt billiger ( und auch mit dem gewissem Extra) gehen diese flexibelen Bowdenzugbögen für Fahrrad V-brakes. Die drücken sich dann auch wenigstens weg, wenn die Mühle mal voll einfedert und der Bogen irgendwo anschlägt...

koso_gaszug.JPG

in dem rotem Aluteil ist eine zusätzliche Feder die den geringen Hub beim Koso Choke kompensiert, bzw Bowdenzugspiel abbaut

koso_gaszug2.JPG

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Gewindeschneider, 5,3er Bohrer, Ensat, Time Sert... und das alles nur für nen bescheuerten Gaszugkrümmer? :-(

Pfuscher machen das so:

-Einen Gaszugkrümmer an/in das originale Ding dran, fertig.

-Luxusversion: Gaszugkrümmer mit Schrumpfschlauch an das originale Ding dran, fertig.

-oder: Originales Ding raus(drehen), (Luxusversion ist vorher den Deckel warm/heiss machen) Gaszugkrümmer der grad rumliegt und reinpasst reinplumpsen lassen, fertig. Wer mag kann den ja noch gegen Falschluft abdichten :-(

so, cheers! :-D:-(

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Pfuscher machen das so:

-Einen Gaszugkrümmer an/in das originale Ding dran, fertig.

-Luxusversion: Gaszugkrümmer mit Schrumpfschlauch an das originale Ding dran, fertig.

-oder: Originales Ding raus(drehen), (Luxusversion ist vorher den Deckel warm/heiss machen) Gaszugkrümmer der grad rumliegt und reinpasst reinplumpsen lassen, fertig. Wer mag kann den ja noch gegen Falschluft abdichten :-D

nenene, wahre Pfuscher haben nen viel zu langen Gaszug verlegt und damit die Möglichkeit, den Zug von hinten an den Mikuni anzuführen -> kein Verbiegen bohren oder sonstwas nötig! :-(

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  • 1 Jahr später...
Gewindeschneider, 5,3er Bohrer, Ensat, Time Sert... und das alles nur für nen bescheuerten Gaszugkrümmer? :-D

Pfuscher machen das so:

-Einen Gaszugkrümmer an/in das originale Ding dran, fertig.

-Luxusversion: Gaszugkrümmer mit Schrumpfschlauch an das originale Ding dran, fertig.

-oder: Originales Ding raus(drehen), (Luxusversion ist vorher den Deckel warm/heiss machen) Gaszugkrümmer der grad rumliegt und reinpasst reinplumpsen lassen, fertig. Wer mag kann den ja noch gegen Falschluft abdichten :-D

so, cheers!  :-D  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Richtige Pfuscher lassen den originalen Krümmer drin, spannen diesen in den Schraubstock ein und biegen, quetschen, drehen, ziehen ihn zurecht. Bei mir tut das so. :wasntme:

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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