Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine Motovespa 200 DS; das ist im Gründe eine P200E, allerdings ohne Blinker und mit Rally Gabel, Lenkkopf und Rally-Motor (der allerdings mit Femsa Innenrotorzündung).

Ich möchte die Möhre gerne auf haltbare ~ 20 PS bringen und habe bisher folgendes gemacht:

Malossi 210 (alt) inkl. Malossi Kopf

Überströmer am Gehäuse moderat an Malossi angepasst.

BGM Si 26/26 Fastfow

Scorpion ohne Drossel

Mit diesem Setup läuft er grundsätzlich sehr ausgewogen, jedoch obenrum eher zugeschnürt, was meines Erachtens daran liegt, dass er zuwenig Sprit bekommt (Steuerzeiten sind natürlich auch ein Thema)

Der Motor hat laut Datenblatt Orginal 12,4 PS und ich schätze dass er (im Vergleich mit Rollern von Freunden) jetzt so 15-16 PS hat.

Eigentlich sollte auch eine Rennkurbelwelle verbaut werden, für diesen Motor ist aber aufgrund der Innenrotorzündung nichts außer der Orginal Welle zu bekommen.

Da alles rückrüstbar bleiben soll, kommt ein Umbau der Zündung nicht infrage, weil dabei die alten Halterungen der ZGP entfernt werden müssten.

Mein erdachter Plan zur Optimierung des Setups und die damit verbundenen Fragen an euch:

1. Vergaser und Einlass ovalisieren, sowie Polini / Venturi Ansaugstutzen

2. Kurbelwelle bearbeiten und wuchten lassen ( wer macht sowas?)

3. Die schraffierten Flächen am Kolben entfernen (lohnt der Aufwand?)

4. Steuerzeiten messen und anpassen.

Gerade bei den Steuerzeiten wäre es für mich interessant zu wissen, ob es möglich ist den Scorpion darüber so anzupassen, dass er nicht nur gut aussieht sondern auch den Resonanz - Effekt richtig nutzen kann.

Ich möchte den nämlich wegen der E-Norm gerne weiterfahren, auch wenn die Betriebserlaubnis natürlich ohne Drossel längst erloschen ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich möchte den nämlich wegen der E-Norm gerne weiterfahren, auch wenn die Betriebserlaubnis natürlich ohne Drossel längst erloschen ist.

Die Betriebserlaubnis ist allein schon deswegen erloschen weil Du den Auspuff nicht auf einem Originalmozor faehrst sondern mit Malossi & Co.

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Die Betriebserlaubnis ist allein schon deswegen erloschen weil Du den Auspuff nicht auf einem Originalmozor faehrst sondern mit Malossi & Co.

Gesendet von meinem Telexgerät

Schon klar, aber der TÜV hat's durchgewunken und deshalb wird's wohl auch die Rennleitung nicht so eng sehen.

Geschrieben

Ok, also wie im Wiki beschrieben den Steg entfernen und den Boostport vergrößern, richtig?

Bleiben noch die Steuerzeiten für den Scorpion.

Da ich weiß, dass die Steuerzeiten extrem wichtig sind, ich aber null Plan habe wie man sie berechnet, habe ich (dank Urlaub) mal ausgiebig die Suchfunktion benutzt und bin auf folgenden Post gestoßen:

So, jetzt heute noch mal Steuerzeiten gemessen. Im Mittel aller Messungen:

187/125 VA 31.

Wenn ich hier im Forum so rumlese sind da mehrere Kandidaten mit ähnlichem Setup wie ich und Scorpion mit ähnlichen Steuerzeiten unterwegs.

Teilweise bis 25PS und bei 4800 schon 12/13PS.

Frage an die Experten:

Sind das Steuerzeiten, die bei meinem Setup Sinn machen?

Geschrieben

Zu deiner letzten Frage...Nein, über 30° macht mit deinem SI26 keinen Sinn, das macht eher beim ersten mal Reso-Bereich fahren deinen Motor kaputt...

1. Vergaser und Einlass ovalisieren, sowie Polini / Venturi Ansaugstutzen

ovalisieren ja...rest lässt am besten so wie er ist... beim si macht das alles wenig Unterschied.

2. Kurbelwelle bearbeiten und wuchten lassen ( wer macht sowas?)
Auf jeden Fall.

3. Die schraffierten Flächen am Kolben entfernen (lohnt der Aufwand?)
Lohnt sich nicht wirklich, da du einfach einen zu kleinen Vergaser mit dem RAP fährst.

Hatte das gleiche setup 6 Jahre. War hoch zufrieden, bin aber auch nie/selten aus der Stadt raus gefahren. Für Überland oder Autobahn is das eher nix...

4. Steuerzeiten messen und anpassen.

Lohnt den Aufwand nicht und Anpassen bringt da nicht viel. Wenn du den RAP ohne die drossel fährst, saugt der RAP mehr als der SI verträgt.

Also immer schön sachte und ambesten nicht längere Zeit vollgas fahren...hörst ja am klingeln...

Den zylinderkopf würd ich noch zentrieren...

Gruß

Derb