Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben komplett schwarz + Kolbenbolzen fest


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie alle 2 Jahre muss ich meinen Motor überholen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Kolben komplett schwarz ist und der Kolbenbolzen nur mit Hammerschlägen aus dem Kolben will..

 

Verbaut ist der "alte" Malossi mit lediglich 8TKM aufm Buckel.

 

Vielleicht hat ja ein alter Hase eine Idee woran das liegen könnte :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir Deine Kurbelwelle lieb ist, benutze besser nicht nicht den Hammer.

 

Gibt's schon Bilder vom Kolben?

 

 

für mich hört sich das leider so an, als ob es schon geschehen wäre. ganz ganz schlecht - wenn das ding echt mal so richtig fest sitz, muss man sich halt was zum ausdrücken bauen oder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau oder statt der heatgun, kann ich auch das teil hier sehr  empfehlen

 

klick

 

als ich mir das ding letztes jahr zum geburtstag gewünscht habe, sagte mein onkel, der mir das gekauft hat, dass ich das sicherlich kaum nutzen werden.

 

beim mir ist der brenner mittlerweile sehr häufig in gebrauch, sei es für die erhitzung vom kolben, schrumpfschlauch usw. - ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen ( eine heissluftpistole sollte natürlich auch vorhanden sein ).

 

 einen solch krassen fall wie vom TE beschrieben hatte ich allerdings noch nicht - bisher reichte es bei mir immer mit  leichter erwärmung , falls es mal nicht ganz so flutsch. 

 

 

statt hammer :-D und/oder hitze geht es auch mit diesem teil

 

 

klick

 

 

da kann man wie schon gesagt  sicherlich was einfaches basteln, was den bolzen dann schonend austreibt. ich hatte das buzzetti-teil beim herrn schniedel mal in der hand, es macht einen wertigen eindruck, aber knapp 50 euro, finde ich etwas zu teuer.

wenn man wegen einer hammeraktion eine neue welle kaufen muss, relativiert sich das ganze natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich das leider so an, als ob es schon geschehen wäre. ganz ganz schlecht - wenn das ding echt mal so richtig fest sitz, muss man sich halt was zum ausdrücken bauen oder kaufen.

Nein ich hab versucht den Bolzen mit nem Dicken Imbuss raus zu drücken*. Als das nicht funktionierte hab ichs gelassen :-)

Werds heute abend mal mit dem Heißluftfön probieren und bastel mir was aus nem Kupferrohr (was ich natürlich an die Form des Kolbens anpasse) und nem Gewindestab.

 

*dabei hatte ich natürlich den Kolben fest gehalten.. also der vom Motor, nicht der andere :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine gleichmäsige verfärbung kenn ich nur von kolben wo man kolbenringe falschrum eingebaut hat...

bei abgenützten ringen schaut das anderst aus...

so schaut mein motor mit malossi selbst nach 24 jahren nicht aus, und der bekommt keine 2 jahres wartung,

Bearbeitet von Muskatnuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die ringe noch freigängig?

miss doch mal bitte das ringnutspiel

Der obere ja, der untere etwas weniger. Ringnutspiel war 0,15mm

 

Ist noch Öl im Getriebe? :-D

:thumbsup:

 

sowas habe ich noch nie gesehen. hat die sache mit dem erwärmen gut geklappt ?

Ging ohne erwärmen.. hab mein Spezialwerkzeug benutzt :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei der Kolben. Der Kolbenbolzen war irgendwie voll verklebt :blink:

Betrieb mit Si und Ölpumpe?

Meiner war die Tage nach 5 Saisonen und Si+Ölpumpe auch sehr schwarz, aber nicht ganz so wild wie deiner.

Konnte mir auch keinen rechten Reim drauf machen...Ringstoßspiel hab ich noch nicht gemessen, war aber hoechstens 10.000km verbaut. Getriebeöl war bei mir nicht im Spiel...

Edith hat ein Bild gebracht :-)

post-1727-0-36459500-1388483331_thumb.jp

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren da orig. Kolbenringe im Einsatz? Waren die Ringnuten vor dem Einbau des Kolbens  "sauber"

Wenn durch zu geringe Nuthöhe kein Verbrennungsdruck hinter die Ringe gelangt, können die auf dem gesamten Umfang blowby zulassen, was zu dem schwarzen Kolbenhemd geführt haben könnte.

Siehe entsp. Fachartikel Seite 6

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information