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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moien,

ich blicke nicht so ganz durch.

 

Ich will meinen Px200er Motor auf einen Malossi ultralangen Primär umbauen (24/63). (Umbau auf Polini Langhub)

 

Habe eine Bgm Superstrong, und möchte auch wieder eine. Nur meine jetzige wird da ja wohl nicht passen.

Wieviel Zähne muss die neue haben? Oder geht das garnicht?

 

Cheers

/David

 

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Die neue, also die Kupplung, muss 24 haben. 63 die Primär

Einfach

Cosa gibt es aufgebraten vom Worb für 300

Die Superstrong ist eigen: du müsstest einen finden der dir das bgm Ritzel runterfräst und ein Neues Worb oder DRT aufbrät. Worb kann das bestimmt: primär + bgm Kulu in 24/63 kosten dann 650+ eher 700+

Wenn Superstrong vorhanden dann 300-

Geschrieben (bearbeitet)

Servus ,

 

die neuen getriebekombinationen von DRT 62 Primär und die passenden 23 , 24 ,25 Cosa 2 Ritzel dazu kennst du ?

Dürftest dir dann ein paar euro sparen ....

 

Ritzel cosa 2

http://www.scooter-center.com/product/3330633/24+Zaehne

 

 

Primär dazu

http://www.scooter-center.com/product/3330123/Primaerrad+DRT+Vespa+Largeframe+passend+fuer+Kupplungsritzel+DRT+232425+Zaehne+62+Zaehne+geradeverzahnt?meta=3330123*scd_ALL_de*s796100415424*drt%20prim%C3%A4rzahnrad%2062*1*1*1*16

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Moien,

also Danke schonmal! Klingt ja nicht ganz ohne.

 

Will eigentlich bei einer Superstrong bleiben, da momentan sehr zufriden.

 

Die Superstrong gibt es doch seit neustem mit 24 Zähnen! :satisfied:

Kann ich die nicht einfach mit dem Malossi 24/63 verwenden?

Art Nr. beim SCK: BGM8099D

Link: Hier klicken

 

Cheers

/David

Bearbeitet von David89
Geschrieben

ich glaube nicht, da die 24er eine spezielle DRT Version für die 65er Primär ist und die ist schrägverzahnt 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Malossi Primär gerade verzahnt, dürfte also nicht passen 

Geschrieben

Nein, ist für das schrägverzahnte 65er Primärritzel.

Die gleiche Übersetztung mit Cosa bzw. Superstrongkorb bekommts mit dem 62er DRT Primärritzel und dem 23er DRT-Kuluritzel.

Must dir halt die Teile einzeln kaufen.

 

http://www.scooter-center.com/product/3330632/23+Zaehne?meta=3330632*scd_ALL_de*s797078414592*drt%2062*6*6*1*16

http://www.scooter-center.com/product/3330123/Primaerrad+DRT+Vespa+Largeframe+passend+fuer+Kupplungsritzel+DRT+232425+Zaehne+62+Zaehne+geradeverzahnt?meta=3330123*scd_ALL_de*s797078414592*drt%2062*7*7*1*16

Geschrieben

Danke!

Das DRT Zeug ist ja nicht lieferbar. Also eher keine Option...

 

Also mit der Superstrong kommt man quasi nie auf die Übersetzung? gibts keinen schräg verzahnten "Malossi ultralang"?

 

Dann werde ich wohl nach der fertigen beim Worb suchen müssen.

"Cosa gibt es aufgebraten vom Worb für 300"

--> Ist die denn gut? Was hält sowas Leistungstechnisch aus?

 

Cheers

Geschrieben

Ich glaube das hält genug (oder bestimmt bis 30) aus: wird aufgepresst und dann legt er noch eine Lasernaht drum

Mit dem DRT 24er auf 65 Primär wird es aber auch nett lang. Denke für die Langhub Malle/Polini SI Brotbox Tuner mit ca 20 PS reicht das für ordentliche Geschwindigkeiten

Was macht da vs zum 65er das 63er? 2kmh?

Und Gradverzahnt wird pfeifen: Dafür schont es das Material

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also mit der Superstrong 24er (DRT Sonderversion) und dem DRT Primär 65 (Sip Nr. 40432290) käme ich auf 2,708 und das geht technisch oder?

Und Zusatzfrage, kann ich noch das Gangrad vom 4. Gang verlängern um auf die End-Länge des Ultralang zu kommen?

Also quasi 35 Zähne gegen 34 tauschen? Oder komme ich dann umgerechnet viel länger als mit dem Ultralang?

 

Während der Malossi Ultralang auf (24/63) auf 2,625 kommt

 

Original habe ich momentan doch 23/65 also 2,83 (Ungeöffneter PX200 Block)

 

Cheers

/David

Wenn mir einer aufzeigt wie ich das selber ausrechne... :D

Bearbeitet von David89
Geschrieben

für das 24er drt ritzel brauchst du keine drt primär, da kannst du auch deine normale 200er ori nutzen. ist ja gleich lang und spart geld 

den langen vierten kannst du einbauen das sollte so gehen, aber jetzt nochmal eine frage am rande, was genau für ein motor soll das denn werden? 

da braucht es schon ein paar NM, wenn du das ganze dann am ende im vierten gang noch durchgezogen haben willst. 

erzähl mal :-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ah Top!

Nun lese ichs auch das die Superstrong mit DRT-24 Zähnen auf original 200er Primär geht! Schön! (Cool auch für diejenigen die länger übersetzen wollen ohne zu spalten!) Dachte das DRT Primär sei anders als das originale!

Das Setup soll wie das von "Azzkikr" aus dem Forum sein. Und der fährt den Malossi Ultralang und ist damit zufrieden, meint der 4. Zieht gut.

18NM und 14PS bei 4'500 Rpm

Ich will auch keine sehr hohen Drehzahlen, eher was Verbrauchs-Drehzahlschonendes überland, mit quasi einem Schongang.

-> Kann mir jemand nochmal den sagen was nun (Wieviel) Länger ist, oder ob die gleich sind im 4. Gang?: :satisfied:

A) PX 200 Getriebe original (35 Zähne im 4.) mit Malossi Ultralang (24/63)

B) PX 200 Getriebe mit längerem 4. (34 Zähne im 4.) mit original Primär (65) und Superstrong DRT 24 Zähne

Genaueres zum Setup für die Neugier :P

Soll bei ca. 21/22 PS rauskommen, mit angepassten Überströmern

- Welle: Drehschieber 62mm Hub

- Alu Polini 221 mit 0,2 FuDi und 1mm KoDi

- Keihin 28

- Silentbox Original 220

Danke für eure Unterstützung! Mir scheint die Lösung so fast besser als mit dem Ultralang, mehr Kraft in den unteren Gängen...

Edit: Danke @ Crank-Hank für den Hinweis mit dem Pfeifen wegen gerader Verzahnung! Hab ich ja garkeine Lust drauf!

Abschliessend: kann man dem Drt Ritzel auf der Superstrong vertrauen?

Bearbeitet von David89
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich oben falsch geschrieben... Habe eine Sbox Original 220 II mit Viton Flansch, leider nicht die Torque.

Das passte zum jetzigen Setup besser. Die werde ich wohl auch nicht gegen die Torque tauschen. Ist mir zu viel Geld für den kleinen Unterschied.

Merci, für Link und Info! :) Werde das so verbauen.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Es gibt von DRT eine Kupplung in der man die alten Primärräder fahren kann, er nutzt dazu bis zu 28 Federn (ich glaube Cosa). Ich fahre sie mit der 23/64 und 14 Federn, ist damit sehr angenehm zu fahren.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dr.sonny:

Gibt's hierzu was neues. Hab 4 Jahre später das gleiche Problem 

 

Für Malossi 24/63 gibt es immer noch nichts.

 

Primäübersetzungen mit dem selben Übersetzungsverhältnis mit Kupplungszahnrädern für Cosa2 Kupplungen gibt es sehr wohl.

Musst halt das große Primärzahnrad mit wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit knapp über 20 PS hat die letzten 15 Jahre sogar mein Originalkorb mit DR Federn gehalten.

 

Ab ca. 24 PS und mit mehr Drehmoment hat das dann nicht mehr funktioniert.

Etwas härtere Pinascofedern auf Surflex Racing (Kork) im Pinasco-Korb mit Ring war dann auch keine Lösung.

Erst die verstärkten LTH Federn haben es dann gerichtet.

Bearbeitet von alfonso
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich fahre meine alte Malossi Primär mit der DRT Kupplung, da dort die alten Kupplungsritzel verwendet werden können.

Diese hält meiner Leitung von 35PS/38Nm leicht stand!

 

Weiter gibt's die Malossi Primärübersetzungen mittlerweile auch direkt von Malossi mit passenden Ritzeln für die Cosa Kupplungen.

 

Ciao

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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