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Geschrieben

Hab heute den Block meiner Silver Special zerlegt. Leider ist ein frühes Pacemaker drinnen und auf den Motor soll ein BGM Racetour mit V2 Bigbox kommen. Somit sollte das Getriebe weichen. Verfügbar wäre im Moment: LI 125 (gratis) , GP 150 (indisch, günstig), GP 200 (weiß ich noch keinen Preis)...

 

Was soll er machen???

 

LG

Geschrieben

Ab wann (Jahr und Monat) wurde denn das verstärkte verbaut, weiß jemand das?

Habe exakt das gleiche Projekt anstehen und kenne mein Getriebe noch nicht näher.

Geschrieben

Zitat von der LCD Seite / Modellbeschreibung.

 

"Das Getriebe der 150 Special ist eng abgestuft und daher unter Tunern seit jeher besonders beliebt.

Leider erweist sich der dritte Gang zunächst zwar stabil genug für sämtliche Standard Motoren, bei stark

leistungsgesteigerten Motorversionen ist er aber hoffnungslos unterdimensioniert. Glücklicherweise verstärkte

Innocenti das Getriebe bei späteren Modellen."

Geschrieben

OK, das ist ein Gegenbeweis zu vielen gebrochenen Getrieben... Von der Abstufung her find ich das Getriebe auch toll, aber ich möchte keinen Motor neu aufbauen, in dem dann ein Getriebe ist, bei dem ich Bauchweh hab...

Geschrieben (bearbeitet)

@ mpq:

Warum die wiederholte Empfehlung? Was findest Du so toll am ital. GPDL200-Getriebe?

die enge stufung von 3 auf 4? sprung von 2 auf 3 besser als beim indischen dl/gp 200?

 

wobei ja das indische gp/dl einen noch kleineren sprung von 3 auf 4 hat, aber halt etwas schlechter von 2 auf 3.

 

ich würde mir ein original sil 200 in neu kaufen.

hab ich in 2 motoren verbaut und funzt problemlos ohne zahnaufall mit oanser und der sprung von 3 auf 4 ist richtig klasse.

besser ist nur das sx 200 gestuft, weil hier die unteren gänge einen noch besseren ganganschluss haben, was aber für eine straßenkiste nicht so wichtig ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei dem geplanten Setup ist die Getriebeauswahl m.M.n. nicht kriegsentscheidend. Der Zylinder mit den seriennahen Steuerzeiten zieht mit der Brotdose drunter wahrscheinlich jede Kombi und jeden Gangsprung und würde selbst ein schwaches Pacemaker nicht stressen. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Lies einfach das in #8 verlinkte Topic und triff eine Entscheidung.

 

P.S.: Falls es Dir hilft ... in meinem 190er ist immer noch das damals angefragte Pacemaker drinnen und fährt einwandfrei.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hab das Topic schon 3x gelesen ;-) Kann mich NOCH nicht entscheiden.... Bin ein paar KM mit dem original Setup gefahren und war von der Abstufung echt begeistert... viel besser als bei meiner LI 150 Serie 2....

Geschrieben

Welche Übersetzung wird denn für ein LI 125 Getriebe empfohlen ?

Motor:

RT 195

30er Gaser

KuWe 60/110

BGM Brotdose

Der Zylinder soll P&P verbaut werden.

Ich tendiere zu 17/46........gibts dazu Einwende oder andere Vorschläge?

Mfg FOX

Geschrieben (bearbeitet)

@ mpq:

Warum die wiederholte Empfehlung? Was findest Du so toll am ital. GPDL200-Getriebe?

weils die ihm zu Verfügung stehenden und für die Motorkombi das beste ist... und die meisten Variationen mit 46/47 und 16-19 zulässt....ganz einfach... aber das ist nur meine Meinung....

klar kann das verbaute Pacemaker halten.... aber halt auch nicht...

wenn nur ein Zahn bricht... und sonst nix... gut... wenns mehr ist... doof...

und wenn eins von 15Stk. hebt ist die Wahrscheinlichkeit doch eher groß...

Edit: prompt der nächste, siehe unten...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Welche Übersetzung wird denn für ein LI 125 Getriebe empfohlen ?

Motor:

RT 195

30er Gaser

KuWe 60/110

BGM Brotdose

Der Zylinder soll P&P verbaut werden.

Ich tendiere zu 17/46........gibts dazu Einwende oder andere Vorschläge?

Mfg FOX

 

also ich mags gerne etwas sportlicher und würd´s zuerst mit 16/46 oder vielleicht noch 17/47 versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

sportlich ist hier nicht so angesagt. mit der welle kommt man ungefähr auf eine 175er auslasszeit (1mm kopfdichtung) der rt hat mächtig dampf im unteren drehzahlbereich und kommt wunderbar mit einem längeren getriebe zurecht. 5,01 endübersetzung ist völlig ok. evt geht da auch noch 18/47. hab ich aber noch nicht getestet. längere kette und variochain. dann kann man nachher noch was ändern.

Bearbeitet von clash1
  • 2 Wochen später...

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    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
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