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Geschrieben

Hab heute nun auch die Welle ausgebaut. Pleuel ist definitiv ein 107er. Ich tippe mal, dass es eine MEC ist, anhand der Fotos in den Shops. Hub kann ich ja eigentlich nur über den Hubzapfen messen, oder? Gibts da ein Maß? 

 

LG

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Geschrieben

 Gibts irgendein Maß , damit ich den Hub ermitteln kann?

 

Hub = ø Hubscheibe - 2 x Abstand Mitte Hubzapfen zum Außendurchmesser der Hubscheibe. :-D

 

Nach dem Bild tippe ich auf eine 60er Welle. Hubzapfen steht m.E. relativ weit außen.

 

 

 wenigstens passt die Welle...

 

Schon probiert? Wenn der Pleuelfuß deutlich über die Hubscheiben hinaussteht, kann es u.U. erforderich sein, das Gehäuse aufzuspindelen oder eine Rille mit der Fächescheibe zu schleifen. :satisfied:

Geschrieben

Werde ich machen lassen, denke aber, dass sie passen sollte weil zumindest mit original Kolben/Zylinder/Auspuff/Gaser lief das Teil sehr vibrationsarm. Und eine Frage habe ich vorerst noch: Kupplung ist die originale ( 4 Scheiben Surflex mit verstärkten Federn) Spinne und Korb (genietet) verschweißen lassen? 

 

LG

Geschrieben

kupplungsmässig würd ich mir jetzt nix denken. einzig, wenns beim rear sprocket die offene version wäre (sichtbare federn), würde ichs tauschen.

Geschrieben

Deine Welle hat keine Anlaufscheiben,

 

Hatte ich DA auch schon geargwöhnt, aber der Arthur wollte ja noch mal nachschauen und sich dazu äußern. :satisfied:

Geschrieben

Tja dann .... paßt denn wenigstens das indische Lüfterrad? :-D

 

Ist ne Welle ohne Anlaufscheiben seitlich vom Pleuelfuß völlig indiskutabel?

Ist ne Welle ohne Anlaufscheiben seitlich vom Pleuelfuß mit zusätzlicher Obenführung (shims auf dem KoBo) doch noch haltbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal (wieder) versucht, mich in das Thema, diesmal  Anlaufscheiben einzulesen.

Haben diese MEC Rennwellen grundsätzlich keine oder ist das abhängig von Version

oder Charge? Auf den Bildern sieht man nirgendwo welche, egal ob SCK, LTH oder

Jockeys.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 58er hatte Anlaufscheiben, die 60er hatte keine - da ist auch ein Pleuel eingegangen. Ob das jetzt daran gelegen hat kann man im nachhinein immer schlecht sagen.

Untenführung ohne Anlaufscheiben geht aber grundsätzlich schon. Gabs bis die Shims oben kamen jja auch original so.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hab mal (wieder) versucht, mich in das Thema, diesmal  Anlaufscheiben einzulesen.

Haben diese MEC Rennwellen grundsätzlich keine oder ist das abhängig von Version

oder Charge? Auf den Bildern sieht man nirgendwo welche, egal ob SCK, LTH oder

Jockeys.

die sogenannten mec "race" haben anschlaufscheiben und die normalen keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die, die ich auch vor zwei Wochen bekommen hab, gleiche Artikel Nr usw.

Wenn man die Suche bemüht ist Big L nicht der einzige, der sagt, dass er mindestens

ein ungutes Gefühl dabei hätte... :lookaround:

Bearbeitet von Arthur

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    • for the reccord  .. da steht noch mehr  
    • Servus,   suche einen gut erhalten M1L- 60 GTR Zylinder.  Am besten unbearbeitet und Jungfräulich :).   VG Batze    
    • zu zweit auf Dauer geht eigentlich nur Serienbank oder diese, die schaut mMn deutlich besser aus. Es gibt auch noch Höckerbänke für zwei, aber den Anblick erspar ich Dir   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-sip-scooter-fuer-vespa-50-125-pv-et3_75805800?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgErwuV2wYNTPww-e-rCdC55HN&gclid=CjwKCAiAhP67BhAVEiwA2E_9g2HXbbBmpiEvAw6N17WEa3WXjIpZ0JY68Ph_59xmiFXB_eU9mYmMihoCl1UQAvD_BwE
    • Hi zusammen,   ich hole das Topic mal wieder hoch. Ich wollte mir für meinen neuen 200er Mugello Smallblock Motor eigentlich die Liedolsheim-Kuppung gönnen, was sich ja jetzt erledigt hat. Klar, bei der Leistung braucht es eigentlich keine Premium-Kupplung, aber ich möchte die Zugkraft klein halten. Das macht mit der verstärkten org. Kupplung und harten Federn in der Stadt keinen Spaß. Da will ich einfach mehr Komfort. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kupplungen? Habe mir alternativ mal die BGM Superstrong angeschaut, aber da habe ich keine Meinungen zu gefunden. Bin bei BGM auch ein bisschen ein gebranntes Kind. Die Casa Performance Sachen scheinen generell ja gut zu funktionieren. Neben der Powermaster finde ich die Supersmooth auch interessant, aber verglichen mit der BGM ist das preislich natürlich schon eine andere Hausnummer. Ob sich das verschleißtechnisch bei einer Handvoll Kilometer im Jahr bezahlt macht? Und nutzen beide Kupplungen eigens produzierte Beläge? Ich frage wegen zukünftiger Ersatzteilverfügung > siehe LTH. Die Lambretta Superstrong verwendet zumindest keine Honda CR80 Beläge...  Viele Grüße Roland
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