Zum Inhalt springen

Welche Welle ist das?


Empfohlene Beiträge

Hab zufällig Fotos gemacht. Entweder war ich blind oder erkenne die Scheiben einfach nicht.

 

post-4238-0-54009700-1388737092_thumb.jp

 

post-4238-0-48366400-1388737093_thumb.jp

 

post-4238-0-58729300-1388737094_thumb.jp

 

post-4238-0-59723800-1388737096_thumb.jp

 

Komisch war, dass ich Mitte Dezember mit dem SCK telefoniert habe und es hieß, die Welle wäre erst Ende Februar lieferbar, doch wuups war sie zwei Tage später bei mir vor der Haustüre.

post-4238-0-44569300-1388737095_thumb.jp

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Wenn man die Suche bemüht ist Big L nicht der einzige, der sagt, dass er mindestens

ein ungutes Gefühl dabei hätte... :lookaround:

Gewiß nicht. Ein ungutes Gefühl hätte ich auch.

 

Die Mec-Standard-Welle s.u. habe ich mal aus einem eher zahmen ind. GP200-Stage 4-Motor ausgebaut:

 

post-287-0-92072000-1388737922_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal eine 60 Welle samt 110er Pleuel von MEC / Taminei die vom SCK als Race verkauft wurde und auch keine Anlaufscheiben hatte.

Die wurden dann nachgerüstet. Leider weiß ich nicht mehr was für ein Pleuel da drinnen war. Nachdem bei den Vespen die Mec gerne mit bestimmtem Typ Pleuel gerne gebrochen sind und auch im Scooterotica Forum ein Bild von solch einer Lamy Welle aufgetaucht ist, hoffe ich das da nichts passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal eine 60 Welle samt 110er Pleuel von MEC / Taminei die vom SCK als Race verkauft wurde und auch keine Anlaufscheiben hatte.

 

 

Die hier?

 

http://www.scooter-center.com/product/7671779/Kurbelwelle+RACING+60mm+Hub+110mm+Pleuel+Lambretta+DLGP?meta=7671779*scd_ALL_de*s801239645216*lambretta%20kurbelwelle*16*16*1*16

 

Soll ja lt. den "Eigenschaften" wie die 60/107er Anlaufscheiben haben. Auf den Bildern sieht es aber aus als

wären da keine, wobei das SCK scheinbar bei allen Vararianten die gleichen Bilder nutzt.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch aus Österreich ein eindeutiges "besser nicht" per Mail erhalten.

 

@Tupamaro

Auf den Bildern von deiner Welle sehe ich auch keine. Meine ist aus der gleichen

Charge, bestellt Ende November, erhalten am 18. Dezember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus. Mir würde ja genügen, ein Exemplar mit den zugesicherten

Ausstattungsmerkmalen zu bekommen. Ersatz mit den gleichen technischen Daten

ist gar nicht so leicht zu finden. Hab was im Auge, kostet aber das doppelte. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr fängt mal wieder toll an.

 

attachicon.gifP1080191.JPG   attachicon.gifP1080192.JPG   attachicon.gifP1080193.JPG

 

Sollte in den "fit-and-forget-Motor" mit dem 225er MRBGM.

Äh, Welle ist mit 60 Hub, 16er Kobo.

Bitte vergleich mal das Pleuel mit denen der Vespa Mec Wellen

da sind ja welche mit und ohne Schriftzug im Umlauf

und die ohne sind eher nicht zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vergleich mal das Pleuel mit denen der Vespa Mec Wellen

da sind ja welche mit und ohne Schriftzug im Umlauf

und die ohne sind eher nicht zu empfehlen

 

So etwa nicht? :repuke:

post-19380-0-39773500-1388779009_thumb.j   post-19380-0-44445300-1388779021_thumb.j

 

Was soll da denn nun "race" dran sein?

Pleul ist für die Tonne, keine Anlaufscheiben.

 

Werde da mal mit jemanden Kontakt aufnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückname war kein Problem.

 

Bei mir aber aus einem anderen Grund. Auf dem Pleuel stand zwar "Made in Italy" aber auf dem Aufkleber vom SCK stand kein Hersteller. Wie auch auf dem Foto von Pferschy zu sehen.

 

Auf Rückfrage nach der Herkunft kam die schnelle aber eher nicht zufriedenstellende Antwort:

 

"Das kann ich dir leider nicht sagen. Da die Kurbelwelle auch keine Verpackung oder der gleichen hat."

 

Ich hab sie dann zurückgeschickt, da ich nicht wirklich Lust auf eine Mazzuchelli o.Ä. habe. Das mit den Anlaufscheiben habe ich auch gesehen, mir aber nichts weiter dazu gedacht, geschweige denn in der Produktbeschreibung nachzusehen ob da welche drin sein sollten.

 

Ursprünglich war die Auslieferung der Wellen für Februar vorgesehen. Jetzt wissen wir warum sie schneller kamen... :-D  Einen Arbeitsgang weglassen spart Unmengen an Zeit :-D

 

Jetzt noch was technisches: Warum werden die Pleuel lackiert? Ich komm auf die Idee, da auf meiner Welle an einer Wange (sieht man auf einem Foto) noch Farbreste hingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe ja auf richten mit einem kupferhammer.

 

An der Stelle, wo der Farbrest hängt, würde ich zum Richten nie draufhauen.

Ich tippe auf irgendwelche Spuren von der fachmännischen Lagerung s.u.:

 

 Antwort:

 

"Das kann ich dir leider nicht sagen. Da die Kurbelwelle auch keine Verpackung oder der gleichen hat."

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Welle als "MECEUR" Race 58/116 vor einiger Zeit gekauft, keine Anlaufscheiben, keine Kennzeichnung am Pleuel und ohne Hinweise zum Hersteller auf der Verpackung, muß ich jetzt davon ausgehen, daß das keine Meceur Welle ist sondern z.B. eine von Mazzuchelli. Kann man die Welle bedenkenlos verbauen als Ersatz für die Orginalwelle, kein Tuning? Die Originale hatte auch keine Anlaufscheiben. Auf den Fotos verschiedener Händler in D sehen die Welle alle fast gleich aus.

 

 

 

 

post-1834-0-52445300-1388826564_thumb.jp

Bearbeitet von sammy_davis_jr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von MEC werden die Wellen wohl nicht mehr vetrieben... die gibt es doch gar nicht mehr... Pleite

 

Meine letzte Welle dieser Bauart die ich irgendwann im September beim SCK bestellt habe (60/107) kam noch mit Anlaufscheiben. Da stand Ricambi Rapido auf dem Karton.

 

Ich denke mal das die Wellen weiterhin von Tameni gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Welle Mitte 2012 bei LTH gekauft, damals auch schon ohne Anlaufscheiben mit Pleuel Farbe Kupfer, ohne Beschriftung!

 

Hier auch eine Meceur Race 58/116, die wieder anders aussieht:

 

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/kurbelwelle-race-58-116.html

 

Wie kommt das?

Bearbeitet von sammy_davis_jr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wegen solcher Aussagen:

 

"Qualitativ hochwertige Rennwelle für höchste Ansprüche, der Hub von 60mm verhilft dem Motor zu mehr Drehmoment."

 

:lookaround:

 

Die bis diesen Herbst ausgelieferten Varianten waren ja wohl auch zumindest teilweise mit Anlaufscheiben ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag zu alledem nix....:-D

wichtig ist doch nur das ne gescheite RACE-Welle Anlaufscheiben zu haben hat... und auch nen Silberlager und nen gescheiten Rundlauf, wie Rainer das schon gesagt hat...

ist aber kein Geheimnis...

deswegen kann jede SIL-Welle eine gute RACE-Welle werden,.....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass die Lieferbarkeit jenseits von Mazzu und MEC und damit ab 150.- aufwärts

eher dünn ist. Und wenn es was gibt sind die Informationen zu den Wellen entweder aus dem

Aufgabenheft des Entwicklers abgeschrieben oder, noch öfter, mehr als dürftig bzw. gar nicht

vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ne AF-Welle... oder ne BGM... oder ne TS.... oder...

klar kostet über 150,-.... da gibt's nen paar, also nicht dünn

aber an der Kurbelwelle sparen...? dann sparst an der falschen Stelle...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es theoretisch zu kaufen gibt, kann ich selbst sehen.

 

AF- nicht lieferbar, BGM - nicht und auch in absehbarer Zeit nicht lieferbar, TS - 320.- für

eine Zitat: "qualitativ recht ordentliche..." ?

 

Warum sollte ich eine davon kaufen? Diese Information fehlt in einer glaubwürdigen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information