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Geschrieben

Hallo,

ich möchte ja im Frühjahr 2004 einen Rollerführerschein für eine 50ccm machen und habe mir auch schon Gedanken gemacht welchen Roller ich aus Sicht der monatlichen Unterhaltskosten und Spritverbrauch (gebraucht) kaufen sollte.

Es stehen bei mir Roller der Hersteller Vespa (Piaggio), Peugeot und Kymco im Raum aber habe mich noch nicht entschieden. Am besten gefallen mir die Roller aus den zwei erstgenannten Häusern.

Was für Roller fahrt ihr eigentlich?

Viele Grüße

Andy :-D

Geschrieben

Wenn Du im Hauptmenü des Forums eine bis drei Zeilen über "Technik allgemein" schaust, dann sollte Dir einiges klarwerden :-D . Wobei mit Vespa nicht die ET2 bzw. ET4 und die neue GT gemeint sind, sondern alle Modelle mit Handschaltung.

Grüße, schluerfi1978

Geschrieben (bearbeitet)

manche fahren auch lambretta...

eine alte fuffi-vespa braucht übrigens weniger sprit als ein "moderner" roller.

r

edit: "modern" in anführungszeichen gesetzt, ist schließlich ansichtssache :-D

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Oh mein Gott, jetzt hast Du aber wohl die Lambretta-Leute gerade gegen Dich aufgebracht :-D

Anhand Deines Newbie-Status und Deines Posts zum Thema "Rollerführerschein" gehe ich mal davon aus, dass Du noch nix mit Rollern zu tun gehabt hast und wohl eher über Google und Co. hier ins Schaltrollerforum reingerutscht bist. Also, hier geht es um SCHALTroller, also die Modelle, die es mit Ausnahme der Piaggio Vespa PX nicht mehr neu im Laden gibt.

Da Du ja aber anscheinend auf der Suche nach einem modernen Roller bist (ich gehe mal davon aus, weil Du Kymco und Peugeot in betrach ziehst), nutze ich mal die Gelegenheit zur Werbung für den Schaltroller. Also, wenn Du Dich für den Kauf eines 50er Rollers entscheidest, zieh` doch auch mal eine Vespa 50 oder Vespa PK in betracht. Für mehr Informationen zur Vespa kannst Du Dir ja mal unter www.vespa-archiv.de nachschauen, zur Lambretta kenne ich gerade keinen Link :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schluerfi,

ja ich habe noch nie etwas mit Rollern zutun gehabt. Die Roller von Kymco finde ich nicht so gut weil vom Design her zu modern und aufgemotzt. Eine Vespa hat hingegen etwas besonderes an sich. Schaue mir grade die Seite an die du mir genannt hast aber mir ist noch nicht so ganz klar was der Unterschied zwischen modernen Rollern und Schaltrollern ist.

Mir reicht eigentlich ein Roller aus der gut fährt und eben sparsam im Verbrauch ist und wo die Unterhaltskosten auch nicht hoch sind. Bei den heutigen Preisen beim Benzin muss man ja sehr auf einen sparsamen Verbrauch achten nicht?

Ich bin ein nostalgischer Typ und vom Design her gefallen mir die Vespas mit ihren geschwungenen sanften Formen am besten gegenüber den etwas übertriebenen angeberischen Design heutiger Roller.

Viele Grüße

Andy :-D

Bearbeitet von Sauerlaender
Geschrieben
[...] etwas übertriebenen angeberischen Design heutiger Roller.

...sieht aus wie 200, ist aber auf 45 gedrosselt. :-D

der wesentliche technische unterschied zwischen schaltrollern und "scootern" ist, daß schaltroller eben mehrere gänge haben, während "scooter" über praktisch endlos viele gänge verfügen. bei einem "scooter" läuft der motor ständig auf nenndrehzahl, und die sog. variomatik übersetzt diese nenndrehzahl stufenlos in hinterrad-drehzahl. das ist auch der grund, wieso "scooter" beim losfahren so aufheulen (um auf nenndrehzahl zu kommen), und danach immer gleich klingen (egal, ob in der 30er zone, oder bei 100 km/h). echtes cruisen ist mit 'nem "scooter" nicht, der klingt immer, als würde er gleich explodieren...

r

Geschrieben

Hallo Rasputin,

ja die Scooter sind wirklich sehr laut. Ganz im Gegensatz zu einem echten Roller der tuckert nur aber ist eben nicht so laut. Wegen des Motorgeräusches finde ich die Scooter (z.B. von Kymco) eigentlich recht unsympathisch.

Wieviel hart verdiente Euros müßte ich denn für einen Schaltroller von Vespa bzw. Piaggio auf den Tisch legen? Ich kalkuliere um die 1500 Euro ein für einen Roller der gebraucht ist.

Wenn ein Roller dann eine Vespa oder eine Piaggio :-(

Viele Grüße

Andy :-D

Geschrieben

Joi, mit 1500 Oecken hast du aber den Sprit für die ersten zwei Jahre mit drin!!!

Ne gut erhaltene PK50 bekommst du sogar beim Händler unter einer Tonne, wobei ich (ein wenig technisches Geschick vorrausgesetzt) eher privat kaufen würde und ggf. noch etwas basteln würde, da kommst du nochmal deutlich günstiger zu einer schicken kleinen Vespa! :-D

Geschrieben

Hallo Blechschieber,

ich bin handwerklich eher ungeschickt. Daher sollte die gebrauchte Vespa/Piaggio gut erhalten sein. Die 1500 Euro ist die oberste Grenze die ich investieren würde für eine 50ccm Vespa.

Wie sieht es eigentlich mit dieser (bescheuerten) EU-Richtlinie aus dass 50ccm Roller auch nur maximal 50 km/h fahren dürfen? Wenn ich jetzt im nächsten Jahr einen Roller gebraucht kaufe der über 50 km/h (unfrisiert) fährt dann kann ich doch Ärger bekommen oder?

Einige Roller fahren ja sogar bis zu 75 km/h obwohl sie nur 50ccm haben.

Viele Grüße

Andy :-D

Geschrieben
Einige Roller fahren ja sogar bis zu 75 km/h obwohl sie nur 50ccm haben.

Das wird Dir mit einer originalen 50er Vespa wohl nicht passieren. Betonung liegt auf original :-D

Zur EU-Richtlinie: Seit einem oder zwei Jahren dürfen NEUZUGELASSENE 50er Roller und Mopeds nur noch 45 km/h laufen. Das wird also auf eine Vespa aufgrund der eingestellten Produktion nicht mehr zutreffen. Vorher lag die Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h, ganz früher (ich glaube vor Anfang der 80er Jahre) waren es sogar nur 40 km/h (die alten Vespa 50 sind nur mit 50 km/h eingetragen).

Ob die 50 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit Probleme bei dem kleinen Mopedführerschein machen, kann ich Dir nicht sagen. Die alte Klasse 4 ging auf jeden Fall bis 50 ccm und 50 km/h, also war das ok. Da mußt Du also mal die Fahrschule fragen.

Geschrieben

Hallo Schluerfi,

wie lange braucht man denn für sagen wir mal 30km wenn man mit dem Roller fährt? Mit dem Mountainbike brauche ich für so eine Strecke rund 90 Minuten also Hin-, und Rückfahrt zusammen.

Viele Grüße

Andy :-D

Geschrieben
ich bin handwerklich eher ungeschickt.

Da rate ich dir zur Vespa. Ist alles total simpel konstruiert, ist ja auch schon was älter die Technik. Ich hab's auch im ersten versuch geschafft nen 50er Motor komplett zu zerlegen, alle Kugellager und Wellendichtringe zu wechseln und den Motor wieder zusammen zu bauen - ohne das am Ende ne Schraube über war. Und laufen tut er auch. Also wenn du nicht grad 2 linke Hände hast und zum Nagel in die Wand schlagen nen Handwerker rufst, bekommst du das schon hin.

Geschrieben

die vespa 50 (nicht pk, aber alles ältere) sind mit 40 km/h eingetragen.... fahren allerdings schon so knapp 50, wurden auch welche mit über 55 km/h gesehen... das ist dann wohl italienische serienstreuung :-(

wenn der roller original ist bekommst du also keine probleme, auch wenn du in echt vielleicht 50 fährst, bzw. es wird dir keiner probleme machen.

bei ebay gibts ne kartegorie "vespa", vielleicht nicht optimal da nen roller zu kaufen, aber du kriegst mal nen überblick was es so gibt...

nimm dir beim kauf jemanden mit der sich damit auskennt!

gruß manuel :-D

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ich danke euch für eure Tipps :-( Die 50ccm Vespa sollte aber schon 50 km/h fahren weil mir 40 km/h doch etwas zu langsam vorkommen.

Bei Ebay habe ich als erstes geschaut und die Preise sind ja stellenweise sehr günstig aber habe dort auch viele Roller gesehen die auf dem Bild kaputt aussahen.

Doch zuerst steht der Führerschein im Frühjahr 2004 an.

Viele Grüße

Andy :-D

Geschrieben

Hallo Sauerländer!

Dann wäre es doch jetzt der richtige Zeitpunkt sich eine zuzulegen (die preislich o.k. ist :-D ); natürlich Unterstellung voraus gesetzt!!.

Kannst dir dann in den langen und ekeligen Wintermonaten die Technik aneignen und schon was daran machen.

Wäre doch eine Überlegung wert, oder? :-(

Werde im Winter eine komplette Motorrevision machen; wenn noch Zeit und Geld kommt die Karosserie dran. Ich denke mal die meisten hier werden dasgleiche in den "kalten&nassen" Monaten machen!

Gruß

Martin

Geschrieben

naja vielleich solltest dich in den nächsten monaten ein bisserl hier im verkaufe forum rumtreiben, wenn du eine 50ccm vespa von jemandem ausm gsf kaufst ( der auch plan hat ) wirst wahrscheinlich nicht über den tisch gezogen wies dir von privat passieren kann

Geschrieben

z.b.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=28099&st=0

oder

http://www.germanscooterforum.de/index.php...showtopic=27521

http://www.germanscooterforum.de/index.php...showtopic=26871

http://www.germanscooterforum.de/index.php...showtopic=25088

das heisst jetzt natürlich nicht das die roller noch zu haben sind, aber wennst übern winter öfters reinschaust findest sicher eine die deinen bedürfnissen entspricht

Geschrieben
Ich denke mal die meisten hier werden das gleiche in den "kalten&nassen" Monaten machen!

Jaja, die Wintermonate.....

Werde bis es wieder wärmer wird versuchen 3mm dicken aufgewalzten lila Lack von einer 69er 50N zu kratzen......

Himmel, manchen Leuten sollte man lebenslängliches Hausverbot in Farbengeschäften geben!!! :-D

Geschrieben

@ sauerländer: mit "unterstellung" wurde wohl nicht gemeint, dass du einem was unterstellst, sondern dass es gut wäre, wenn du eeinen trockenen platz hättest, wo du deinen roller "unterstellen" könntest :-D

Geschrieben

@pötpöt

@sauerländer

Genau! Ich dachte da an eine Garage o.a., wo es trocken ist und wo man in Ruhe basteln kann. Der Gehweg ist ein wenig ungeeignet dafür oder?? :-D

Gruß

Martin

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