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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

hab heute Lenkrohr und Gabel eingebaut, um mal trocken alles zu prüfen, bevor der Roller zum Lackierer geht. Beim Zusammenstecken der Grimeca - wird vollhydraulisch - habe ich die "Trommel" nicht auf die Achse stecken können. Vorsichtig, wie ich bin, habe ich also nachgemessen.

Der Dichtring vor dem Nadellager hat einen Innendurchmesser von 16,6 mm:

 

post-38154-0-48109800-1388513075_thumb.j

 

Das kann doch nie und nimmer zur Achse passen, oder? Sorry für das schlechte Foto, einhändig in der Hocke mit Handy ist nicht so meins... :???:

 

post-38154-0-99865600-1388513230_thumb.j

 

Sicherheitshalber auch nochmal in der Rechnung von LTH nachgeguckt: NT-Vollhydraulik Kit 20 mm. Bin ich nur zu blöd, oder ist das vielleicht eine Trommel für eine PX alt mit 16-mm-Achse?

 

Guten Rutsch und schlaft Euren Kater aus,

 

GiuliaPK

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Jepp, ich hab eben noch mal versucht, das Nadellager zu messen, ist ein bisschen Fummeleien, aber größer wird's nicht. Na, mal sehen, ob ich das Teil noch umtauschen kann. Das hab ich vor einem Jahr gekauft, aber erst heute aus dem Karton gezogen. Danke für Eure Nachrichten!

Geschrieben

Ich hab leider so gar keine Ahnung, ob das geht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht auch der Lagersatz unterschiedlich ist.

Geschrieben

Bremssattelaufnahme passt saugend. Aber warum soll das ungewöhnlich sein. Ich habe das Ganze als Kit gekauft, irgendjemand hat beim Zusammenstellen wohl einmal in die falsche Kiste gegriffen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

ich habe den Titel mal editiert - die Bremstrommel war tatsächlich falsch und ist von LTH unkompliziert getauscht worden, Danke an Marco. Jetzt passt es und ich habe die nächste Frage.

 

Beim Zusammenstecken habe ich mir Leitung, Banjos und Dichtungen angeschaut. (Und ich hab schon nach Explosionszeichnungen und Einbauanleitungen gesucht, aber leider nichts gefunden.) Guckt Ihr hier:

 

 

Die Messingdichtungen (Pfeil 1) kommen zwischen Bremsleitung und Banjo, klar. Die Aludichtungen (ohne Pfeil) kommen zwischen Hohlschraube, Banjo und Bremspumpe, auch klar. Aber wofür sind die Fächerscheiben (Pfeil 3)? Die Hohlschraube wird ja mit Drehmoment angezogen, die Aludichtungen kann man nur einmal verwenden. Kommen da noch die Fächerscheiben dazu?

 

Und völlig unklar sind mir die konischen Riffelscheiben (Pfeil 2). Werden damit die Hohlschrauben (die ja einen Konus haben) zusätzlich in der Bremspumpe und im Radbremszylinder abgedichtet? Oder sind die für ganz was anderes? :rotwerd:

 

Irgendwas muss beim Schrauben ja immer übrig bleiben, ist schon klar, aber an der Bremse beschleicht mich da ein mulmiges Gefühl. Wäre nett, wenn ihr das aufklären könntet oder mir einen Link zu einer entsprechenden Explosionszeichnung schicken könntet. Danke!

post-38154-0-55436500-1389609701_thumb.j

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

also bei den hohlschrauben kommen auf keinen fall fächserscheiben bei den dichtungen. kanns sein das die für den bremssattel sind? schauen so nach m8 aus. auch die riffelscheiben gehören sicher nirgends an die bremsleitung, dicht wird damit nix.

 

mfg Dave

Geschrieben (bearbeitet)

Fächerscheiben klärt sich auch, wenn man einfach mal den Messchieber dranhält. Montag ist nicht mein Tag  :rotwerd: - Danke! Aber wofür können die Riffelscheiben sein? Die waren definitiv in dem Grimeca-Set dabei...

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben (bearbeitet)

die zwei Fächerscheiben sind für die schrauben der Bremszange.

 

die bremszange muss ja auch festgeschraut werden!

 

die kleinen fächerscheiben sind für die schrauben der Bremsscheibe.

post-21980-0-88072500-1389613273_thumb.p

Bearbeitet von Vespafahrer5
Geschrieben

Und deshalb sind es auch fünf Stück! Dann ist das Teilepuzzle ja gelöst. Eigentlich sitze ich gerade am Schreibtisch und muss was schaffen, aber das ging mir doch die ganze Zeit durch den Kopf. Super, Danke für die schnelle Hilfe!

  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.5.2014 um 09:47 schrieb vespaonkel:

Kann man anstatt der 2 Aludichtringe auch Kupferdichtringe nehmen oder gibt es Gründe dagegen?

 

 

Würd mich auch interessieren. Anyone?

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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