Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

hab heute Lenkrohr und Gabel eingebaut, um mal trocken alles zu prüfen, bevor der Roller zum Lackierer geht. Beim Zusammenstecken der Grimeca - wird vollhydraulisch - habe ich die "Trommel" nicht auf die Achse stecken können. Vorsichtig, wie ich bin, habe ich also nachgemessen.

Der Dichtring vor dem Nadellager hat einen Innendurchmesser von 16,6 mm:

 

post-38154-0-48109800-1388513075_thumb.j

 

Das kann doch nie und nimmer zur Achse passen, oder? Sorry für das schlechte Foto, einhändig in der Hocke mit Handy ist nicht so meins... :???:

 

post-38154-0-99865600-1388513230_thumb.j

 

Sicherheitshalber auch nochmal in der Rechnung von LTH nachgeguckt: NT-Vollhydraulik Kit 20 mm. Bin ich nur zu blöd, oder ist das vielleicht eine Trommel für eine PX alt mit 16-mm-Achse?

 

Guten Rutsch und schlaft Euren Kater aus,

 

GiuliaPK

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Jepp, ich hab eben noch mal versucht, das Nadellager zu messen, ist ein bisschen Fummeleien, aber größer wird's nicht. Na, mal sehen, ob ich das Teil noch umtauschen kann. Das hab ich vor einem Jahr gekauft, aber erst heute aus dem Karton gezogen. Danke für Eure Nachrichten!

Geschrieben

Ich hab leider so gar keine Ahnung, ob das geht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht auch der Lagersatz unterschiedlich ist.

Geschrieben

Bremssattelaufnahme passt saugend. Aber warum soll das ungewöhnlich sein. Ich habe das Ganze als Kit gekauft, irgendjemand hat beim Zusammenstellen wohl einmal in die falsche Kiste gegriffen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

ich habe den Titel mal editiert - die Bremstrommel war tatsächlich falsch und ist von LTH unkompliziert getauscht worden, Danke an Marco. Jetzt passt es und ich habe die nächste Frage.

 

Beim Zusammenstecken habe ich mir Leitung, Banjos und Dichtungen angeschaut. (Und ich hab schon nach Explosionszeichnungen und Einbauanleitungen gesucht, aber leider nichts gefunden.) Guckt Ihr hier:

 

 

Die Messingdichtungen (Pfeil 1) kommen zwischen Bremsleitung und Banjo, klar. Die Aludichtungen (ohne Pfeil) kommen zwischen Hohlschraube, Banjo und Bremspumpe, auch klar. Aber wofür sind die Fächerscheiben (Pfeil 3)? Die Hohlschraube wird ja mit Drehmoment angezogen, die Aludichtungen kann man nur einmal verwenden. Kommen da noch die Fächerscheiben dazu?

 

Und völlig unklar sind mir die konischen Riffelscheiben (Pfeil 2). Werden damit die Hohlschrauben (die ja einen Konus haben) zusätzlich in der Bremspumpe und im Radbremszylinder abgedichtet? Oder sind die für ganz was anderes? :rotwerd:

 

Irgendwas muss beim Schrauben ja immer übrig bleiben, ist schon klar, aber an der Bremse beschleicht mich da ein mulmiges Gefühl. Wäre nett, wenn ihr das aufklären könntet oder mir einen Link zu einer entsprechenden Explosionszeichnung schicken könntet. Danke!

post-38154-0-55436500-1389609701_thumb.j

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

also bei den hohlschrauben kommen auf keinen fall fächserscheiben bei den dichtungen. kanns sein das die für den bremssattel sind? schauen so nach m8 aus. auch die riffelscheiben gehören sicher nirgends an die bremsleitung, dicht wird damit nix.

 

mfg Dave

Geschrieben (bearbeitet)

Fächerscheiben klärt sich auch, wenn man einfach mal den Messchieber dranhält. Montag ist nicht mein Tag  :rotwerd: - Danke! Aber wofür können die Riffelscheiben sein? Die waren definitiv in dem Grimeca-Set dabei...

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben (bearbeitet)

die zwei Fächerscheiben sind für die schrauben der Bremszange.

 

die bremszange muss ja auch festgeschraut werden!

 

die kleinen fächerscheiben sind für die schrauben der Bremsscheibe.

post-21980-0-88072500-1389613273_thumb.p

Bearbeitet von Vespafahrer5
Geschrieben

Und deshalb sind es auch fünf Stück! Dann ist das Teilepuzzle ja gelöst. Eigentlich sitze ich gerade am Schreibtisch und muss was schaffen, aber das ging mir doch die ganze Zeit durch den Kopf. Super, Danke für die schnelle Hilfe!

  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.5.2014 um 09:47 schrieb vespaonkel:

Kann man anstatt der 2 Aludichtringe auch Kupferdichtringe nehmen oder gibt es Gründe dagegen?

 

 

Würd mich auch interessieren. Anyone?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung