Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie geht denn sowas?...

Erst Basislack? Spezielle Farbe?

Flakes in Klarlack?

Aufbau?

bin für sämtliche hilfreiche Tipps dankbar.

Oli

Geschrieben

Da gibts hier im allgemeinem Technik Forum schon ein paar Topics.

Traditionell mit Basislack und Flakes im Klarlack untergemischt.

Oder mit der "trockenen Methode". Da werden die Flakes auf den feuchten Klarlack draufgeblasen.

Das macht allerdings eine riesen Sauerei.

 

Bei beiden Methoden brauchts dann halt ausreichend Klarlack.

 

ich hab diese Woche ein paar Teile geflittert:

 

post-3232-0-84448900-1388602385_thumb.jp

Geschrieben

Boa....das schaut super aus!

Ich denke, das sollte ich vorher mal an einem Stück Blech üben, sonst wird das nix.......

Wenn man die Flakes in den Klarlack mischt, geht das durch die Düse ????

Danke

Oli

Geschrieben (bearbeitet)

nicht durch eine Standard-Düse. je nach Flake Größe braucht's auch eine entsprechende Düsen/Nadel Kombi.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Das Licht bügelt bei meiner Hinterhoflackierung natürlich auch einiges aus.

Die Flakes hafteten bei grösseren Flächen etwas unregelmässig an.

Für einen weiteren, deckenden Flitter Durchgang haben leider meine Flakes nicht mehr gereicht.

Den richtig tollen Effekt bekommt man aber nur wenn wirklich richtig viele Flakes im Lack sind damit sich diese leicht übereinander legen und auch anders stellen.

Die Handelsüblichen Flakes sind relativ klein (meist 0,2-0,6mm)und sollten schon durch eine "Standard" Düse passen.

Bei mir gings auf jedenfall.

Beim aktuellen Roller (siehe Bild) hab ichs aber mit der "Dry Gun" Methode gemacht.

Bearbeitet von dr. dick
Geschrieben

Kommt drauf an wieviel Flake man letztendlich haben will. Für ein bisschen Glitzer reicht die Im-Klarlack-Methode, aber wer eine richtig deckende Schicht haben will sollte trocken sprühen.

Gibt da so lustige Pistölchen wie nen Flake Buster, oder als Aufsatz für ne Airbrush (Mini Flake Buster). Aber die Preise liegen bei 100,-+.

Ich hab mir so ne Kanone aus ner alten Sandstrahlpistole gebaut. Einfach nen kleines Marmeladenglas druntergebastelt und Druckminderer direkt an die Gun. Also quasi für lau.

 

Aber wie dr.dick schon sagte, trocken auf nassen Klarlack blasen ist eine Riesensauerei. Erklär deiner Frau mal wie der Glitzer in Regionen kommt wo eigentlich keine Sonne scheint :wheeeha:

 

Das hier hab ich auch trocken geflaket...

 

 

 

Garage sieht immernoch aus wie Sau.....Danke Dirk

:cheers:

post-8289-0-99999300-1389277411_thumb.jp

Geschrieben

Das ist wirklich gut geworden.

Hast du da einen Zwischenschliff gemacht? Mit welcher Körnung?

 

Ich hab jetzt 6 Schichten Klarlack drauf...das sollte reichen.

 

Wobei man bei den goldenen Flakes die etwas unebene Oberfläche absolut nicht erkennen kann.

Der Rest ist in einem dunkeln Violett. Da ist das noch nicht so optimal.

Geschrieben

Danke. Das ist noch ohne Klarlack. Hatte letztendlich auch gefühlte 10 Schichten drauf, und war immernoch nicht 100 pro glatt. Zwischenschliff mach ich idR mit 1200. Nass natürlich.

Geschrieben

Nachdem die Flakes aufbegracht sind muss soviel Klarlack über die nun rauhe Oberfläche, dass beim schleifen des Teils alles wieder glatt wird.

Dann kommt eine letzte Klarlackschicht drüber.

Geschrieben

Da gibts hier im allgemeinem Technik Forum schon ein paar Topics.

Traditionell mit Basislack und Flakes im Klarlack untergemischt.

Oder mit der "trockenen Methode". Da werden die Flakes auf den feuchten Klarlack draufgeblasen.

Das macht allerdings eine riesen Sauerei.

 

Bei beiden Methoden brauchts dann halt ausreichend Klarlack.

 

ich hab diese Woche ein paar Teile geflittert:

 

attachicon.gifflake2.jpg

Sieht man die fertige Kiste dann hier auch mal im Landkreis rumfahren???

Geschrieben

Ich werde die Flakes (mittlere größe) mit der 1.6 Düse bei 1,8 bis 2 bar auftragen. Dann einen gut deckenden Klarlack drüber (mit Zwischenschliff) und zum Schluß einen HS Klarlack.

Beim Auftragen der Flakes soll der Klarlack sehr verdünnt aufgetragen werden hat da jemand von euch ein ungefähres Mischingsverhältnis von Lack und Verdünnung, Lack dient bei dem Spritzgang ja nur als Klebematerial. Möchte aber nicht das mir das Zeug runterläuft wie Opas Rotze.

 

Erfahrungswerte Mischungsverhältnis

Geschrieben

Also ich hab den nicht mehr verdünnt als sonst auch. Fast 2:1:1 gemischt. Ging gut durch die Düse und hat nix verstopft. Hatte allerdings auch nicht viel Flakes drin, denke das war 1 gestrichener Teelöffel auf 100ml.

Jenachdem wie das Ergebnis sein soll musste schon mit einigen Schichten rechnen.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und du willst die Flakes trocken auf den Klarlack pusten? Weil du von Klebematerial sprichst...

Gerade dann würde ich nicht zu sehr verdünnen. Damit die Flakes auch kleben bleiben sollte die Oberfläche schon naß sein. Das bekommste mit Opas Rotze nicht hin, ausser du willst Nasen rausschleifen :satisfied:

Dann lieber nen Schuß weniger Verdünnung. Ich hab´s so gemacht und Ergebnis sieht man oben.

 

Das im Anschluß noch einige Schichten klaren Lackes drauf müssen um die Geschichte einigermassen glatt zu bekommen versteht sich von selbst...

Geschrieben

Wir hatten mal so einem Alleinunterhalter sein Musikdingens mit Blauen-Flakes

die Großen, mit 2,0 gespritzt.

Der Klarlack ist ja von Haus aus, schon sehr bäppig/klebrig,

da heben die Flakes auch auf etwas mehr verdünntem.

Geschrieben

Also ich hab den nicht mehr verdünnt als sonst auch. Fast 2:1:1 gemischt. Ging gut durch die Düse und hat nix verstopft. Hatte allerdings auch nicht viel Flakes drin, denke das war 1 gestrichener Teelöffel auf 100ml.

Jenachdem wie das Ergebnis sein soll musste schon mit einigen Schichten rechnen.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und du willst die Flakes trocken auf den Klarlack pusten? Weil du von Klebematerial sprichst...

Gerade dann würde ich nicht zu sehr verdünnen. Damit die Flakes auch kleben bleiben sollte die Oberfläche schon naß sein. Das bekommste mit Opas Rotze nicht hin, ausser du willst Nasen rausschleifen :satisfied:

Dann lieber nen Schuß weniger Verdünnung. Ich hab´s so gemacht und Ergebnis sieht man oben.

 

Das im Anschluß noch einige Schichten klaren Lackes drauf müssen um die Geschichte einigermassen glatt zu bekommen versteht sich von selbst...

 

Wir hatten mal so einem Alleinunterhalter sein Musikdingens mit Blauen-Flakes

die Großen, mit 2,0 gespritzt.

Der Klarlack ist ja von Haus aus, schon sehr bäppig/klebrig,

da heben die Flakes auch auf etwas mehr verdünntem.

 

denke mal das es da eigene Erfahrungswerte geben wird quasi Probe aufs Exämpel , hier und da testen usw

Geschrieben

Nachdem die Flakes aufbegracht sind muss soviel Klarlack über die nun rauhe Oberfläche, dass beim schleifen des Teils alles wieder glatt wird.

Dann kommt eine letzte Klarlackschicht drüber.

das war mir soweit schon klar. Mit Zwischenschliff ist also in dem Fall der Schliff vor der letzten Klarlackschicht gemeint?

Geschrieben

das war mir soweit schon klar. Mit Zwischenschliff ist also in dem Fall der Schliff vor der letzten Klarlackschicht gemeint?

 

wenn ich kurz berichten darf...

 

man lackiert soviel Klarlack (der eine gute Füllschicht aufweist) das die Flakes gut bedeckt sind. Soll heißen, wenn die Ablüftzeit der einzelnen Aufträge beibehalten wird kannst du sicherlich mehrmals Lack spritzen. Zum Schluß dann einen guten HS Klarlack drüber und gut is

Geschrieben

wenn ich kurz berichten darf...

 

man lackiert soviel Klarlack (der eine gute Füllschicht aufweist) das die Flakes gut bedeckt sind. Soll heißen, wenn die Ablüftzeit der einzelnen Aufträge beibehalten wird kannst du sicherlich mehrmals Lack spritzen. Zum Schluß dann einen guten HS Klarlack drüber und gut is

ergänzend noch...

 

bei großen Flakes ist der Zwischenschliff erforderlich da sich manche Flakes hochstellen.

Geschrieben

Meiner Meinung nach kommt der richtig geile Effekt nur zustande wenn sich die Flakes hochstellen//schrägstellen.

Ich hab nach gut 6 Schichten zum ersten mal geschliffen und das war noch zu wenig Klarlack Schichtdicke.

Wenn du bis zum Flake schleifst verlieren sie die Farbe-das fällt bei dunkleren Farben ganz schön auf!

 

Laut Herstellerangabe sollen in 1L Klarlack nicht mehr als 20-25g Flitter rein um ein verstopfen und sprotzen zu verhindern. Zur Not brauchts da dann mehr Schichten.

 

Meiner Erfahrung nach legen sich bei der klassischen Methode die Flakes im Klarlack eher wieder flach hin.

Geschrieben

Richtig, man sollte die Flakes nicht flach schleifen sondern

nur den Klarlack der darüber ist. Deshalb müssen ja auch

viele Schichten drüberlackiert werden, damit man auch

Material zum schleifen hat.

Geschrieben

@ Hugger: Danke für den Link. Hast Recht, mit der erstenGun klappte es nicht, aber mit meiner gepimpten Sandstrahlpistole funzt dat super.

@ dt.dick: Pornös :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Lackieranleitung zu meinen Flakes wird zu einer Fliessbecherpistole geraten.

Für die gängigen Flitter braucht es, wie schon erwähnt, keine exotischen Düsengrößen.

Ich habe damals 2-3 große Muttern zur Lackmischung gegeben und das gelegentlich geschüttelt.

Einfach mal mit der vorhandenen Spritze ausprobieren!

 

 

 

das hab ich grad noch gefunden:

 

http://www.rothmetalflake.com/manual/manual.html

Bearbeitet von dr. dick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information