Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt 2014: MHR Motor für ´ne VBB


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Denke das der Auslass eigentlich nicht mehr bearbeitet werden soll.

Auslass oberhalb der Überströmer etwas breiter machen- sollte reichen.

Zuviel würd ich da gar nicht machen.

Würde höchstens VA auf 30 anpassen. Also nicht Breite.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den OKO ernsthaft fahren ? Das Ding ist Mist. Nimm besser z.B. einen echten 33er Keihin. Du hast sonst ja schon größtenteils hochwertige Teile verbaut. Würde mir so einen Motor nicht mit so einem Schrott Biilig Taiwan Vergaser zerschießen. 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal auf das ergebnis gespannt. ich hab ja auch noch son malossi projekt liegen leider jedoch noch den alten. billig bekommen in fast neuwertigem zustand mit kopf und alles da konnt ich nicht widerstehen.

28-30 pferde sollten mit 61er welle aber da auch zu finden sein. werde das ganze aller unkenrufe zum trotz auch mit px alt getriebe fahren. hab kein 200er lusso mehr. einziges manko, keine cnc kupplung mehr über. würd da gerne auch direkt was vernünftiges rein bauen da mich die cosa teile ab ner gewissen leistung schon zwei mal enttäuscht haben. ausgenackelter käfig, gerissene nieten usw.

 

gasermäßig würde ich an deiner stelle echt mal nach nem 33er pwk oder bei dem setup noch eher nach nem 35er airstriker ausschau halten. mit der tröte, der membran und passenden steuerzeiten kann son zylinder nen großen gaser vertragen.

hast du keine bekannte in den staaten? ich hab da meinen 38er airstriker da günstig her bekommen.

nachbau is immer pröll womit man sich nur zusätzliche probleme einhandelt. siehe spaco 26er si. kann man glück mit haben, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den 34 OKO erst mal wegen dem Platzproblem und nicht wegen des Geldes genommen. Der ist ja auf 28er PWK Baugröße und daher echt schön winzig.

 

Sollte das ganze, werden es ja zu erst auf der Rolle testen, wie Sack Nüsse laufen, fliegt der runter und es kommt nen 35er drauf. Muss mir dann nur Gedanken über die Platzproblematik machen.

 

Aber vielleicht läuft der ja auch PORNO :-P

 

Auslass wird auch erst mal "nur" auf VA 30 gemacht. Rest wird sich dann zeigen. Bin nebenbei noch mit NSR in Kontakt....ist aber noch geheim :cool:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wer von denen die hier über die Nachbaushice von OKO lästern, jemals diesen Gaser gefahren hat....

 

Ich selbst hab seit paar tausend km den 30er OKO-PWK drauf. Es gab weder beim Einstellen noch beim Dauerbetrieb Probleme mit dem Gaser. Probiers einfach aus, dann wirst es sehen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wer von denen die hier über die Nachbaushice von OKO lästern, jemals diesen Gaser gefahren hat....

 

Ich selbst hab seit paar tausend km den 30er OKO-PWK drauf. Es gab weder beim Einstellen noch beim Dauerbetrieb Probleme mit dem Gaser. Probiers einfach aus, dann wirst es sehen. :cheers:

 

 

schuldig im sinner der anklage.

 

ich sprach von nachbau kram an sich. den oko hab ich selbst noch nie getestet. war ich mir immer zu fein für :rotwerd:

meine erkenntniss ist lediglich: mit nachbau für kleines geld haben viele glück, ich meistens pech also lass ichs lieber :-D

 

soll leute geben die sich ne nachbaukettensäge von stuhl kaufen und voll zufrieden sind. sieht geil aus, macht knatterpeng und wenn ich damit säge fliegt mir vermutlich die kette nach zwei ästen inne nüsse :-D

 

platz is doch kein problem: breitreifen umbau und backe n bisken ziehen schon hasse platz ohne gnade :wheeeha:

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wer von denen die hier über die Nachbaushice von OKO lästern, jemals diesen Gaser gefahren hat....

 

Ich selbst hab seit paar tausend km den 30er OKO-PWK drauf. Es gab weder beim Einstellen noch beim Dauerbetrieb Probleme mit dem Gaser. Probiers einfach aus, dann wirst es sehen. :cheers:

ich!

sogar mehrere jahre allen unkenrufen zum trotz laufen die  schon ganz amtlich.

würd mir aber trotzdem keinen mehr zulegen und auf die ganze aufarbeitung des gasers hab ich auch keinen bock mehr.

egal was du machst, die schwimmerkammer ist zu winzig und bei einem motor mit stark saugendem auspuff könnte das schon mal unlustig werden.

 

ach ja, bei mir war es ein 34er koso

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wer von denen die hier über die Nachbaushice von OKO lästern, jemals diesen Gaser gefahren hat....

 

Ich selbst hab seit paar tausend km den 30er OKO-PWK drauf. Es gab weder beim Einstellen noch beim Dauerbetrieb Probleme mit dem Gaser. Probiers einfach aus, dann wirst es sehen. :cheers:

Hallo PK-HD, ich bin bislang nur den 30 OKO (auf Lambretta)  und 34 Koso (auf PX) gefahren. Allerdings muss ich zugeben, ohne 366 Bohrungen in Gehäuse, Benzinzulauf und Schwimmerkammer gebohrt und am Schwimmer herumgebogen zu haben, damit da was "geht". Verarbeitungsquali (vor allem beim OKO) war scheiße, Performance war scheiße und dazu halt die üblichen Spritversorgungsprobleme. Halt genau das, was man für nen lauen Emil geliefert bekommt, wenn man das will. Genau dafür hab ich dann u.a. im Technikbereich (damals in 2006) ein PWK Topic aufgemacht. Das hat jetzt 122 Seiten. Vermutlich sind das soviele, weil die PWK OKO / Taihin / Koso / Sunyang (und Kopien) alle auf Anhieb so geil laufen und so hochwertig verarbeitet sind. Auf den Alltagsmotoren bin ich immer PHBH / VHSA Dellortos gefahren. Ja sind Bauernvergaser, aber ich konnte die jederzeit zuverlässig abgestimmen. Ohne je Probs mit mangelnder Spritversorgung, nicht passenden oder unbeschrifteten Düsen / Nadeln / Düsenstöcken oder überlaufender Schwimmerkammer zu haben. Nur meine 5 Cent, ich weiss.

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verweigerst aber auch Benzinpumpen!!

warum soll ich mir sowas antun?

ich kauf mir halt einen vergaser, wo ich weiß, dass er auf anhieb funktioniert und ich ruhigen gewissens auch mal den gashahn aufhalten kann.

mit pumpe und passendes geraffel, wäre ich schon wieder bei dem preis eines keihins.

wenn derivate, dann die oko pwks in groß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PK-HD, ich bin bislang nur den 30 OKO (auf Lambretta)  und 34 Koso (auf PX) gefahren. Allerdings muss ich zugeben, ohne 366 Bohrungen in Gehäuse, Benzinzulauf und Schwimmerkammer gebohrt und am Schwimmer herumgebogen zu haben, damit da was "geht". Verarbeitungsquali (vor allem beim OKO) war scheiße, Performance war scheiße und dazu halt die üblichen Spritversorgungsprobleme. Halt genau das, was man für nen lauen Emil geliefert bekommt, wenn man das will. Genau dafür hab ich dann u.a. im Technikbereich (damals in 2006) ein PWK Topic aufgemacht. Das hat jetzt 122 Seiten. Vermutlich sind das soviele, weil die PWK OKO / Taihin / Koso / Sunyang (und Kopien) alle auf Anhieb so geil laufen und so hochwertig verarbeitet sind. Auf den Alltagsmotoren bin ich immer PHBH / VHSA Dellortos gefahren. Ja sind Bauernvergaser, aber ich konnte die jederzeit zuverlässig abgestimmen. Ohne je Probs mit mangelnder Spritversorgung, nicht passenden oder unbeschrifteten Düsen / Nadeln / Düsenstöcken oder überlaufender Schwimmerkammer zu haben. Nur meine 5 Cent, ich weiss.

Habe exakt zwei zusätzliche Bohrungen im Zulauf gesetzt und die Klammer des Schwimmers etwas zurecht gebogen. Sonst nix.

Übrigens haben die Jungs bei OKO seit 5-6 Jahren mal ganz ordentlich an der Qualitätsschraube gedreht. Meiner ist jetzt iirc 3 Jahre alt und war aus der Schachtel hervorragend verarbeitet.

Nur weil Opel vor 10 Jahren mal ein schlechtes Auto gebaut hat muss ich doch nicht heute noch kategorisch alle Modelle ausschließen. ;-)

Will nicht prinzipiell alles verteidigen, aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass die 30er PWK der aktuellen Baureihe gut verarbeitet sind und sich gut abstimmen lassen. Und wenn man dann noch den Preis mit einbezieht kann man durchaus von "hervorragend" sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die vergaser  nicht. richtige bedenken habe ich zwar nicht - das teil ist ja keine kupplung - trotzdem verstehe ich die bedenken von manchen, die sagen, ein teil, was im ek um 20 euro kostet taugt nicht.

 

fakt schein wohl zu ein - ohne nacharbeiten gehts wohl nicht. an phils stelle würde ich mich zumindest nicht ´nur auf den reinen prüfstandslauf konzentrieren, sondern erstmal ein paar 100 km abspulen und gucken ( normalerweise werden nach 400 km seine roller ja wieder verkauft :-D  ). wenn er dann ordentlich läuft, wenn es über schlaglöcher geht, der roller in seitenlage bei kurven schön rausbeschleunigt usw. is ja gut. ich persönlich hätte zumindest keinen bock auf solche experimente, aber da er ja bei etlichen sich als gut erwiesen hat - warum nicht. 

 

trotzdem herr knatterton - bitte mal zuherzen nehmen:

ich sag mir, wenn ich was baue, was in richtung 35 + gehen soll, kaufe ich weder ein nachbauschaltkreuz, noch einen günstigen dichttsatz, nehme keinen sprengring ein zweites mal, prüfe die distanz des getriebe , auch wenns vorher nur 1000 km gelaufen ist - sprich ich spare an keiner ecke - erstausrüsterqualität oder besser - nichts anderes. mag zwar im ersten moment teuer klingen ( ich hab z.b. gerade vorgestern für einen kleinen kartoon kleinteile ü 1500 euro bezahlt - den, den du beim kollegen gesehen hast) - aber in der regel hält das, was ich mir zusammenschuster. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, dazu will ich ihn dem Auspuff anpassen. Angepeilt sind 35 Pferdchen... :whistling:

 

gesteckt macht der doch schon,mit passendem Auspuff und sinnvollen Komponenten,38,xxPS.Ich würde das erstmal so zusammmenbauen und gucken was passiert.Beim MHR scheint es wohl so zu sein,dass man da auch ganz schnell was verschlechtern kann.

Kann aber natürlich jeder machen,worauf er Bock hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die vergaser  nicht. richtige bedenken habe ich zwar nicht - das teil ist ja keine kupplung - trotzdem verstehe ich die bedenken von manchen, die sagen, ein teil, was im ek um 20 euro kostet taugt nicht.

 

fakt schein wohl zu ein - ohne nacharbeiten gehts wohl nicht. an phils stelle würde ich mich zumindest nicht ´nur auf den reinen prüfstandslauf konzentrieren, sondern erstmal ein paar 100 km abspulen und gucken ( normalerweise werden nach 400 km seine roller ja wieder verkauft :-D  ). wenn er dann ordentlich läuft, wenn es über schlaglöcher geht, der roller in seitenlage bei kurven schön rausbeschleunigt usw. is ja gut. ich persönlich hätte zumindest keinen bock auf solche experimente, aber da er ja bei etlichen sich als gut erwiesen hat - warum nicht. 

 

trotzdem herr knatterton - bitte mal zuherzen nehmen:

ich sag mir, wenn ich was baue, was in richtung 35 + gehen soll, kaufe ich weder ein nachbauschaltkreuz, noch einen günstigen dichttsatz, nehme keinen sprengring ein zweites mal, prüfe die distanz des getriebe , auch wenns vorher nur 1000 km gelaufen ist - sprich ich spare an keiner ecke - erstausrüsterqualität oder besser - nichts anderes. mag zwar im ersten moment teuer klingen ( ich hab z.b. gerade vorgestern für einen kleinen kartoon kleinteile ü 1500 euro bezahlt - den, den du beim kollegen gesehen hast) - aber in der regel hält das, was ich mir zusammenschuster. 

deshalb mußt du ja auch jedes jahr deinen motor überholen oder neubauen :-D

 

gesteckt macht der doch schon,mit passendem Auspuff und sinnvollen Komponenten,38,xxPS.Ich würde das erstmal so zusammmenbauen und gucken was passiert.Beim MHR scheint es wohl so zu sein,dass man da auch ganz schnell was verschlechtern kann.

Kann aber natürlich jeder machen,worauf er Bock hat.

genau so sehe ich das auch.

bis 40ps sind gesteckt möglich und dann noch mit gut vorreso und band.

warum will man für eine strassenkarre noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb mußt du ja auch jedes jahr deinen motor überholen oder neubauen :-D

 

 

 

in der regel - nicht immer, was bei ü 35 auch mal passieren darf. das ich immer mal was neues verbaue liegt daran, dass immer schöne neue sachen erscheinen.

 

einmal im jahr mache ich den motor auf , daran halte ich auch weiter fest - ausser letzten winter, da hab ich den motor nicht überholt - hat auch bis jetzt gehalten, also 1,5 jahre - ich denke, dass ist ganz okay. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe exakt zwei zusätzliche Bohrungen im Zulauf gesetzt und die Klammer des Schwimmers etwas zurecht gebogen. Sonst nix.

Übrigens haben die Jungs bei OKO seit 5-6 Jahren mal ganz ordentlich an der Qualitätsschraube gedreht. Meiner ist jetzt iirc 3 Jahre alt und war aus der Schachtel hervorragend verarbeitet.

Nur weil Opel vor 10 Jahren mal ein schlechtes Auto gebaut hat muss ich doch nicht heute noch kategorisch alle Modelle ausschließen. ;-)

Will nicht prinzipiell alles verteidigen, aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass die 30er PWK der aktuellen Baureihe gut verarbeitet sind und sich gut abstimmen lassen. Und wenn man dann noch den Preis mit einbezieht kann man durchaus von "hervorragend" sprechen.

 

Ok mea culpa. Allerdings kann es sein, das über Ebay & Co. immer noch viele alte Dinger rausgehauen werden. Wer kann schon sagen, wann die jeweils gebaut wurden. Für mich ist jedenfalls Fakt, dass die ohne Modifikationen (Bohren) nicht zuverlässig laufen. Bei beiden (OKO 30 und Koso 34) hatte ich shcon auf dem Prüfstand Probleme, da die Schwimmerkammer zu schnell leergesaugt wurde. Bei den Bohrungen kann auch schnell wa schief laufen, wenn man nicht sauber arbeitet bzw. kein gutes Gayrät hat. Dazu kommt, dass viele Düsen/Nadeln etc. die mitgeliefert wurden nicht beshcriftet sind bzw. sich die aufgebprägten Werte vielfach unterscheiden, da Düsen und Nadeln von BGM / KOSO / OKO und anderen Teilehändlern verschiedenen Bezeichnungen (oder auch mal gar keine) haben, die man nicht mal einfach so versteht und man sich hier erstmal langwierig einarbeiten muss, was von welchem Anbieter bei welchem Motor Setup (halbwegs) passt. Was scheinbar durchweg ganz gut läuft und auch von Händlern wie S+S Hamburg verbaut wird, sind die originalen 28 Keihin. Für den Preis bekommt man allerdings auch z.B. einen wirklich sehr gut verarbeiteten Dellorto VHSH 30 CS oder Mikuni 30 TMX / Keihin PWK 33 (hier z.B. ca. 10 € Differenz).

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich immer ganz lustig ,da werden Sachen gekauft und irgendwo wird dann gespart.da geh ich doch mal lieber 2 Wochen nicht auf die Piste und Kauf dann Qualität .

 

und was auch noch hinzukommt: den keihin hatte er schon div. male verbaut - da hat man ja schon ein paar erfahrungswerte im schädel und weiß, wie was in welchem bereich reagiert. wenn man mal den preis völlig ausser acht läßt, finde ich es halt von unschätzbarem wert, wenn man auf erfahrungswerte zurückblicken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch erst mal das Ergebnis abwarten. Im Vorfeld wir so viel Diskutiert, evtl. total überflüssig...(jetzt auf den Gaser bezogen). Bei manchen läuft der 1A und bei manchen fliegt der direkt in die Tonne. Es gibt daher nur entweder oder :-D

 

Diskussionen zum Zylinder / Steuerzeiten / Motor sind in meinen Augen da schon eher sinniger. Wobei Theorie und Praxis durchaus verscheiden ausfallen kann :wacko:

 

Nachbau hin oder her. Nicht jeder Nachbau ist direkt für die Tonne. Beispiel: Nachbauritzel Cosa Kupplung. Oder Nachbau 4. Gangrad (NICHT LML!) Das Schaltkreuz hatte ich im M1X sitzen, ohne Mucken. Und ein Nachbaudichtsatz ist für mich jetzt auch kein Prob. Sind "ja nur" Papierdichtungen. Rest nehme ich aus unserem Laden... Seegeringe und Scheiben und ähnliches ist ebenfalls alles neu.

 

Jedenfalls werde ich im Laufe der nächsten Woche den Block hoffentlich soweit zusammen haben, dass nur noch der Zylinder vermessen / Auslass gefräst werden brauch.

 

Auslassbreite lassen wir erstmal so, kann da wohl ganz schnell die Vorreso drunter leiden. Kann ich pers. nichts zu sagen, aber ich glaube da erstmal meiner Quelle ;-) Sprich es wird nur in die Höhe gegangen, so dass VA auf 30 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch erst mal das Ergebnis abwarten. Im Vorfeld wir so viel Diskutiert, evtl. total überflüssig.

 

 

du bist auch ein scherzkeks - warum machst du dann vorfeld ein topic auf, wir machen uns doch nur gedanken. ich denke, heute werde ich die welle beim aufräumne finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir viel mehr Bauchschmerzen bereiten würde als der Gaser, wäre die "alte" Welle!

Beim Gaser gehe ich auf die nächste freie und grade Autobahn und lasse fliegen. Nach 500m-1km merke ich doch wegen Magerruckeln, ob die Spritversorgung passt oder nicht und den Malle haue ich mir damit auch nicht sofort in Sack.

Bei der Welle hingegen, tja, da macht's nur einmal Peng und das war's, manchmal für den kompletten Motor...

Aber wenn er seine Gründe hat die Sachen so wie die da liegen zu verbauen, dann hat er sie eben und nach und nach soll ja auch immer mal ein neues Evokit verbaut werden :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist auch ein scherzkeks - warum machst du dann vorfeld ein topic auf, wir machen uns doch nur gedanken. ich denke, heute werde ich die welle beim aufräumne finden.

Das bezog dich auf den gaser, wie bereits erwähnt ;-) habe mir die 122 Seiten des pwk Topics gegeben. Denke das reicht vollkommen aus zu dem Thema Nachbau pwk. Der Rest ist in meinen Augen wichtiger. Gaser ist das einfachste, schnelleste, was man wechseln kann :-)

Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir viel mehr Bauchschmerzen bereiten würde als der Gaser, wäre die "alte" Welle!

Welle ist in einem Top Zustand. Dazu keine billigmazzu. Daher halte ich daran fest. Sollten mal 300 / 400€ über sein kommt ne S&S oder King rein.

Ihr könnt mir natürlich auch gerne ne Welle schenken... :-)

Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information