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Projekt 2014: MHR Motor für ´ne VBB


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Ja hat's. Dank dir schon mal.

Ach, bist du auch nen alt Fan? Hatte jetzt schon 2 die auch alt fahren würden...

Denke das Lusso ist für meine Anwendung dann doch sinniger.

Gerade auf egay gesehen, dass lth das 2.Gangrad auch für Lusso & alt anbietet:

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Bearbeitet von knatterton80
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Am besten gestern :-)

Hatte eigentlich gedacht, dass ich nächste Woche alles soweit vorbereite und dir dann next WE die Klotten in den Keller schmeiße?

Oder sagt dein Terminkalender NO?

Ursprünglich wollte ich ja alles selber machen und du dann "nur" den Auslass anpassen. Sprich komplett montiert, bis auf den zyl.

Bearbeitet von knatterton80
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Ja hat's. Dank dir schon mal.

Ach, bist du auch nen alt Fan? Hatte jetzt schon 2 die auch alt fahren würden...

Denke das Lusso ist für meine Anwendung dann doch sinniger.

Gerade auf egay gesehen, dass lth das 2.Gangrad auch für Lusso & alt anbietet:

attachicon.gifimage.jpg

 

wenn drt, dann würde ich die ersten beiden gänge beide in extralang nehmen, und nicht nur den ersten in xl und den zweiten in l.

beim 3 nur lang - den extralangen mag der orig. tannebaum nicht.

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Hatte erst vor den 30er zu nehmen (den PHBH), aber auf Grund des Umstieges auf den MHR war mir das dann doch ein wenig zu klein.

 

Im M1X hatte ich nen langen 3. und den Ultra kurzen 4. War schön zu fahren, aber ich glaube der kurze 4. reicht beim MHR aus. Hatte ja nur 9 PS Vorreso beim M1X :rotwerd:

 

@Pien: Ja dann ist laut LTH der 2 Gang bei Lusso und alt gleich. Warte mal ab was der Herr Skifahrer zu berichten hat, wenn er das alt und Lusso vermessen hat...

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Für mich ist für einen 40+ Motor das beste langer 1. und 2. und zwei Zähne kürzerer 4.

170 mag so keiner fahren

So hatte ich es wo man auch jede Steigung im 4. fahren kann auf Touren auch

 

finde ich auch 1-2 xl, 3 l und 4. kurz

 

das werde ich bei meinem mhr auf jedenfall auch nicht wechseln, sondern drinne lassen. auch wenn der normale 4 vom malossi mhr  gut gezogen wird.

 

@ phil

 

ich weiß es echt nicht, in irgendeinem alten sck-katalog stand es, welche gänge gleich sind. 2. gang oder 3. meine ich. nimm drt, die sind bis auf die zwei  langen 4. bei px-alt und lusso gleich  :-D

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Mal ne Frage zu den Gangrädern des Lusso und Altgetriebes:

 

Welche Gänge sind kombinierbar? Ist es richtig das 1,2,4 anders sind und das 3. bei Lusso und alt gleich ist? Oder alle 4 anders?

 

Jo 3 Gang ist identisch. Die anderen sind bei Lusso etwas dicker da wo das Schaltkreuz aufliegt.

Glaube ich zumindest.

 

 

Gerade auf egay gesehen, dass lth das 2.Gangrad auch für Lusso & alt anbietet:

attachicon.gifimage.jpg

 

 

soo, nun zurück aus Südtirol (scheee wars :wheeeha: )...

 

ich hab mal meine Gangräder von PX-alt mit denen vom Lusso-Getriebe verglichen:

 

 

also identisch ist nur der 2. GANG! nicht der 3.! (siehe auch dein eingefügtes Bild mit der Preisliste von lth, s.o., da wird der 2. für PX-alt und Lusso ausgewiesen)

 

die Gangräder unterscheiden sich in der Höhe der MIttelsektion der Zahnräder in der das Schaltkreuz greift, die bei PX-alt und Lusso (bis auf den 2. Gang) unterschiedlich dick sind...

 

Nachlesen kann man das übrigens auch im SIP-Katalog Seite 493  unten (Danke an Baba's für den Tip mit dem Katalog :thumbsup:!), da stehen auch die Maße, falls mal jemand seine Getriebescheiben in der Kiste neu zuordnen muss :-D...

 

 

Bitte weiter von dem Projekt berichten, bin ganz neugierig :gsf_chips:    :thumbsup:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Top, dank dir!!!

Ja, werde das hier bis zum Schluss weiterführen. Mal sehen was das dann ergibt, wenns fertig ist. Evtl. hat ja einer das gleiche vor und kann dann aus meinen "Fehlern" lernen. Aber vielleicht gibts ja auch kein Fehler :-)

 

gerne doch :thumbsup:

 

dann drück ich mal die Daumen, dass möglichst wenig Fehler entstehen... :-D ich guck fleissig mit.. weiter so! :thumbsup:

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Wo hast du deinen OKO gekauft?    scootermax, für 55€....

 

 

 

 

Habe heute morgen mal den Einlass ein wenig "gerichtet". Mehr ist leider, auf Grund von Dichtfläche zum ASS, nicht möglich :satisfied:

 

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(komischerweise sieht das auf den Bildern irgenwie total "wellig" aus :wacko: )

 

 

Dazu habe ich die restlichen Teile alle erhalten und es kann mit der Montage beginnen :thumbsup:

Bearbeitet von knatterton80
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:-D ich mache nur den zylinder, damit er für den nsr r2 passt-  dafür braucht man ruhige pfoten - ev. schuster ich das motörchen auch zusammen, den block muss er schon weitergehend selbst richten. zündung biin ich auch noch bereit - aber von dem vergaser lasse ich komplett die finger. 

 

 

@ phil:

 

mach das mal gerade verdammt - bringt zwar nix, aber sieht schöner aus, wenn du den kram hier dokumentierst. übrigens: 

dein schaltkreuz liegt bei mir.

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    • Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm. Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran.   
    • ...wer nimmt denn das Risiko auf sich, ein 40 Jahre altes Fahrzeug mit Schubkarrenrädern und 30 PS zu fahren? Bekommt man auch nicht für 500€...
    • Jaja, schon klar, wie sich das liest Aber "Aua" hat man ja irgendwie bei jeder OP. Und Vor- und Nachuntersuchungen, Vollnarkose und Klinikaufenthalt haben halt ihren Preis. Das ist sicher nichts, was man für 500 Euro bekommt
    • Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 
    • Suche eine Radkappe(siehe Bild) für meine spanische Sicke, hinten leider eine Andere, welche optional auch zum Tauschen wäre. Ansonsten gerne gegen Bares.  Bitte mal Alles anbieten,gracias. Diese suche ich!    Diese wäre optional zu haben/tauschen. 
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