Zum Inhalt springen

Messerschmitt T2, Fertigstellung einer angefangenen Restauration...


Empfohlene Beiträge

Ich möchte ins neue Jahr starten und meine teilrestaurierte T2 fertigstellen...

Ich habe das Fahrzeug in diesem Zustand erworben. Der Lackaufbau ist sehr sauber gemacht worden, auch wenn er farblich meiner Meinung nach ein wenig zu dunkel ausfällt...

Blechsubstanz ist perfekt und Pappbrief ist ebenfalls vorhanden!:-)

Versuche mich jetzt gerade mit Hilfe der verfügbaren Schaltpläne in die Elektrik reinzudenken. Aber hier tauchen schon die ersten Fragen auf...

-Laut Schaltplan müsste eigentlich eine außenliegende Zündspule verbaut sein. Bei mir (Motor VD2M) ist aber eine innenliegende drin! Der Auslass des Zündkabels aus dem Motorblock sieht so auf dem ersten Blick eigentlich original aus, ähnlich, wie ich das von meinen Hoffis her kenne... Habt ihr davon schon einmal was gehört?

-Was hat das mit der (laut Schaltplan) zu verbauenden 1,8 Ohm Drossel auf sich? Soll die Spannungsspitzen abfangen? Wird die im

Lenker oder am Motor verbaut? Habe darüber auch unterschiedliche Angaben gelesen...

Falls jemand von euch noch eine passende Hupe oder Schlitzrohr haben sollte... Bitte melden!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

post-8056-0-96687600-1388672445_thumb.jp

post-8056-0-92605100-1388672482_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal das Polrad demontiert. Ich musste leider feststellen, dass ich doch kein "neues Stück Messerschmitt Geschichte" geschrieben habe... Meine Zündgrundplatte ist leider doch definitiv so nicht original da drin gewesen. Da hat jemand experimentiert...:-(

Da ich aber auch sowieso keinen Zündfunken habe, werde ich gar nicht weiter versuchen, mich da reinzudenken.

Eine neue T2 Zündgrundplatte muss also her... Sie sollte baugleich zur gs2 und t3 sein...

Hat irgendjemand von euch eventuell noch was passendes für mich liegen? Würd mich echt freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung am rande:

wenn ich schon wieder diese roten/blauen quetschverbinder der Kabelschuhe sehe, wird mir schlecht.

warum??? warum verbaut man sowas an einem alten fz?

 

danke, musste raus.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild der verbauten, falschen Grundplatte... Weiß jemand, was das für eine ist?

Ich habe jetzt sogar damit einen schönen Zündfunken. Werde aber wohl trotzdem auf die original Technik zurückrüsten...

post-8056-0-54631400-1388784924_thumb.jp

post-8056-0-52408800-1388785000_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...-Was hat das mit der (laut Schaltplan) zu verbauenden 1,8 Ohm Drossel auf sich? Soll die Spannungsspitzen abfangen? Wird die im
Lenker oder am Motor verbaut?..."

 

Weiss da keiner was? Bei mir fehlt die, deshalb wärs interessant zu wissen, wie die aussieht und wo sie hingehört.

 

Das mit den Spannungsspitzen ist wohl prinzipiell richtig, sie soll bei ausgeschaltetem Licht eine zu hohe Ladespannung verhindern.

 

Gruß,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...-Was hat das mit der (laut Schaltplan) zu verbauenden 1,8 Ohm Drossel auf sich? Soll die Spannungsspitzen abfangen? Wird die im

Lenker oder am Motor verbaut?..."

Weiss da keiner was? Bei mir fehlt die, deshalb wärs interessant zu wissen, wie die aussieht und wo sie hingehört.

Das mit den Spannungsspitzen ist wohl prinzipiell richtig, sie soll bei ausgeschaltetem Licht eine zu hohe Ladespannung verhindern.

Gruß,

tschoggo

Evtl. zur Funkentstörung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Karre, schönes Projekt.

Solch blöden quetsch Verbinder gehören nicht einmal an ne cosa oder Px, Pk absoluter Pfusch

Elektrik hat eben bei Vielen keinen hohen Stellenwert.

Aber wehe, man muß einen Fehler suchen...

Diese Stoß-/Quetschverbinder haben generell zu 90% keine Daseinsberechtigung.

Ontopic: sehr schönes Projekt !

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerne... Kein Problem!

Bleibt immer noch die Frage, warum z.B. Königin oder GS3 keine Drosselspule brauchen, obwohl sie ebenfalls nur einen einfachen Selengleichrichter haben..,

 

 

Wenn die Batt-Ladespule weniger Spannung macht, geht´s auch ohne Drossel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die T2 heute mal nach draußen geholt und die erste kleine Proberunde gedreht...Sie läuft im

Grunde sehr schön, geht allerdings nach 3-4 min wieder aus und lässt sich dann auch nicht mehr wiederbeleben. Habe das Gefühl, dass das ein Zündungsproblem ist... Eventuell Kondensator oder Zündspule.

Ansonsten ist die Dame bis auf ein paar Restarbeiten ziemlich fertig. Die äußeren Trittleisten muss ich noch anfertigen. Außerdem benötige ich noch die passende Hella Hupe...

post-8056-0-05875300-1391361849_thumb.jp

post-8056-0-67407200-1391361909_thumb.jp

post-8056-0-30911300-1391362137_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., geht allerdings nach 3-4 min wieder aus und lässt sich dann auch nicht mehr wiederbeleben. Habe das Gefühl, dass das ein Zündungsproblem ist... Eventuell Kondensator oder Zündspule.

...

 

 

:-D ... damit spars´t Dir unheimlich viel Sprit!

 

 

  • Farbe der Kerze?
  • Funkenlänge ohne Stecker?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist ein original Brevettato Silenzium. Ist wohl ursprünglich für 8 Zoll gedacht, aber er gefällt mir an der T2 sehr gut. Ob er sich leistungstechnisch positiv oder negativ auswirkt, kann ich leider noch nicht abschätzen...

Bezüglich des Schlitzrohrs müssen wir nochmal in Ruhe miteinander sprechen, Gregor...;-)

Das Zündkerzenbild lässt sich noch nicht wirklich beurteilen. Dafür bin ich zu kurz gefahren. Die Funkenstrecke muss ich mir die Tage mal anschauen. Zuerst checke ich aber nochmal die Spritzufuhr. Nicht, dass zu wenig Sprit ankommt und ich mir den Vergaser leer ziehe.

Ob ich dann aber noch viel Zeit und Mühe in die Zündung investiere, weiß ich nicht. Sie ist ja falsch (innenliegende Zündspule). Eventuell rüste ich direkt auf die originale Zündanlage um. Dank Gatti habe ich hier mittlerweile die wichtigsten Bausteine liegen. Danke nochmal!!!

Der Nachbau der äußeren Trittleisten bereitet mir im Gegensatz zur Suche nach der passenden Hella Hupe, nicht so viel Kopfschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

vor 3 wochen noch im OG und jetzt schon auf der Strasse und das bei einem super Wetter ....

Vielleicht hat der Dennis noch eine im Sortiment.... Zumindest hat er noch eine geschrottete :-D (er ist halt kein Elektriker)

Die Aktion mit der GS war übrigens der gefühlt längste Tag in meinem Leben :blink:

Ui! Da werde ich Dennis doch direkt mal anschreiben... Danke!

Habe so eine verrückte Aktion schonmal an einem Tag nach Österreich hin und zurück gemacht...War aber auch mehr als grenzwertig!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Bedüsung wäre ich bei den M200 Motoren die ich so kenne vorsichtig. B Nadel in Verbindung mit 155HD wäre mir für den Start was zu gefährlich. ND 45 in Verbindung mit 3. Clip und 4,5er Schieber eher was fett untenrum. Fahre wohl ohne Filter, keine Ahnung ob der sehr anfettet.    
    • MEGA! Hat tierisch Spaß gemacht. Top Orga und Verpflegung! Ich baue fest auf einen zweiten Run. Wer nicht da war ist selber schuld. Ich werde wieder kommen........
    • Manchmal ist ChatGBT gar nicht so schlecht...   Ard Tatort Freiburg. Hintergrundgeschichte über den Vater   ChatGPT Der Vater des Ermittlers Friedemann Berg im "Tatort" aus Freiburg spielt eine interessante Rolle in der Hintergrundgeschichte des Charakters. Friedemann Berg, gespielt von Hans-Jochen Wagner, hat eine schwierige Beziehung zu seinem Vater, die immer wieder Thema in der Serie ist. Bergs Vater, ein ehemaliger Landwirt, steht für traditionelle Werte und ist stark mit seiner Heimat verwurzelt. Diese traditionellen Werte und die konservative Weltsicht des Vaters stehen oft im Kontrast zu Friedemanns modernerem und offenerem Blick auf die Welt, was zu Spannungen zwischen den beiden führt. Der Vater ist nicht nur eine Quelle familiärer Konflikte, sondern auch ein Spiegelbild der ländlichen und konservativen Aspekte der Schwarzwaldregion, die in den Freiburger "Tatort"-Folgen häufig thematisiert werden. Die schwierige Vater-Sohn-Beziehung trägt zur Tiefe des Charakters von Friedemann Berg bei und gibt Einblicke in seine inneren Konflikte, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Diese familiäre Spannung macht Bergs Figur komplex und verleiht ihr eine zusätzliche persönliche Dimension.   Und was ist unter der Betonplatte auf dem Hof versteckt?   ChatGPT Unter der Betonplatte auf dem Hof von Friedemann Bergs Elternhaus befindet sich ein dunkles Familiengeheimnis, das eine Schlüsselrolle in der persönlichen Hintergrundgeschichte des Charakters spielt. In einer der "Tatort"-Folgen wird aufgedeckt, dass unter dieser Platte die Leiche von Bergs Mutter versteckt ist, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Diese Entdeckung ist besonders schockierend, da Friedemann Bergs Vater für den Tod der Mutter verantwortlich gemacht wird, was die angespannte Beziehung zwischen Vater und Sohn noch weiter belastet. Die Betonplatte wird somit zum Symbol für die vergrabenen Geheimnisse und ungelösten Konflikte innerhalb der Familie Berg. Diese Enthüllung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Friedemann Bergs Charakterentwicklung und stellt ihn vor moralische und emotionale Herausforderungen, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Es verleiht der Serie eine zusätzliche Ebene des Dramas, indem es persönliche und familiäre Konflikte mit den Kriminalfällen verwebt.  
    • evtl der https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-sport-made-in-germany-by-heidenau-3.00-10-zoll-tt/tl-50s-180-km/h-reinforced-bgm30010sl?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwo8S3BhDeARIsAFRmkONBHLgTpKvcp_EBQqVlog-V7bKTjZx8KZRpXCyhiMwXEfJAFO9YXdkaAnNKEALw_wcB   oder hier selbst lesen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information