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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte ins neue Jahr starten und meine teilrestaurierte T2 fertigstellen...

Ich habe das Fahrzeug in diesem Zustand erworben. Der Lackaufbau ist sehr sauber gemacht worden, auch wenn er farblich meiner Meinung nach ein wenig zu dunkel ausfällt...

Blechsubstanz ist perfekt und Pappbrief ist ebenfalls vorhanden!:-)

Versuche mich jetzt gerade mit Hilfe der verfügbaren Schaltpläne in die Elektrik reinzudenken. Aber hier tauchen schon die ersten Fragen auf...

-Laut Schaltplan müsste eigentlich eine außenliegende Zündspule verbaut sein. Bei mir (Motor VD2M) ist aber eine innenliegende drin! Der Auslass des Zündkabels aus dem Motorblock sieht so auf dem ersten Blick eigentlich original aus, ähnlich, wie ich das von meinen Hoffis her kenne... Habt ihr davon schon einmal was gehört?

-Was hat das mit der (laut Schaltplan) zu verbauenden 1,8 Ohm Drossel auf sich? Soll die Spannungsspitzen abfangen? Wird die im

Lenker oder am Motor verbaut? Habe darüber auch unterschiedliche Angaben gelesen...

Falls jemand von euch noch eine passende Hupe oder Schlitzrohr haben sollte... Bitte melden!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

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Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Habe gerade mal das Polrad demontiert. Ich musste leider feststellen, dass ich doch kein "neues Stück Messerschmitt Geschichte" geschrieben habe... Meine Zündgrundplatte ist leider doch definitiv so nicht original da drin gewesen. Da hat jemand experimentiert...:-(

Da ich aber auch sowieso keinen Zündfunken habe, werde ich gar nicht weiter versuchen, mich da reinzudenken.

Eine neue T2 Zündgrundplatte muss also her... Sie sollte baugleich zur gs2 und t3 sein...

Hat irgendjemand von euch eventuell noch was passendes für mich liegen? Würd mich echt freuen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkung am rande:

wenn ich schon wieder diese roten/blauen quetschverbinder der Kabelschuhe sehe, wird mir schlecht.

warum??? warum verbaut man sowas an einem alten fz?

 

danke, musste raus.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild der verbauten, falschen Grundplatte... Weiß jemand, was das für eine ist?

Ich habe jetzt sogar damit einen schönen Zündfunken. Werde aber wohl trotzdem auf die original Technik zurückrüsten...

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Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

"...-Was hat das mit der (laut Schaltplan) zu verbauenden 1,8 Ohm Drossel auf sich? Soll die Spannungsspitzen abfangen? Wird die im
Lenker oder am Motor verbaut?..."

 

Weiss da keiner was? Bei mir fehlt die, deshalb wärs interessant zu wissen, wie die aussieht und wo sie hingehört.

 

Das mit den Spannungsspitzen ist wohl prinzipiell richtig, sie soll bei ausgeschaltetem Licht eine zu hohe Ladespannung verhindern.

 

Gruß,

tschoggo

Geschrieben

"...-Was hat das mit der (laut Schaltplan) zu verbauenden 1,8 Ohm Drossel auf sich? Soll die Spannungsspitzen abfangen? Wird die im

Lenker oder am Motor verbaut?..."

Weiss da keiner was? Bei mir fehlt die, deshalb wärs interessant zu wissen, wie die aussieht und wo sie hingehört.

Das mit den Spannungsspitzen ist wohl prinzipiell richtig, sie soll bei ausgeschaltetem Licht eine zu hohe Ladespannung verhindern.

Gruß,

tschoggo

Evtl. zur Funkentstörung?

Geschrieben (bearbeitet)

Top Karre, schönes Projekt.

Solch blöden quetsch Verbinder gehören nicht einmal an ne cosa oder Px, Pk absoluter Pfusch

Elektrik hat eben bei Vielen keinen hohen Stellenwert.

Aber wehe, man muß einen Fehler suchen...

Diese Stoß-/Quetschverbinder haben generell zu 90% keine Daseinsberechtigung.

Ontopic: sehr schönes Projekt !

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Die Drossel nach der Diode ist ein Laderegler (der einfacheren Art) für die Batterie.

Unterscheidet sich denn der Gleichrichter der T2 von dem anderer Modelle, sodass hier eine Drossel nötig wird?

Geschrieben

Unterscheidet sich denn der Gleichrichter der T2 von dem anderer Modelle, sodass hier eine Drossel nötig wird?

 

Ori-Selen-Gleichrichter haben andere Kennlinien als moderne Si-Dioden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Frank wartet nicht, der hat es bereits per whatsapp bekommen :-D

Ich habe das Foto nicht mehr, vielleicht läd der Frank es hoch...

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Gerne... Kein Problem!

Bleibt immer noch die Frage, warum z.B. Königin oder GS3 keine Drosselspule brauchen, obwohl sie ebenfalls nur einen einfachen Selengleichrichter haben..,

 

 

Wenn die Batt-Ladespule weniger Spannung macht, geht´s auch ohne Drossel.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die T2 heute mal nach draußen geholt und die erste kleine Proberunde gedreht...Sie läuft im

Grunde sehr schön, geht allerdings nach 3-4 min wieder aus und lässt sich dann auch nicht mehr wiederbeleben. Habe das Gefühl, dass das ein Zündungsproblem ist... Eventuell Kondensator oder Zündspule.

Ansonsten ist die Dame bis auf ein paar Restarbeiten ziemlich fertig. Die äußeren Trittleisten muss ich noch anfertigen. Außerdem benötige ich noch die passende Hella Hupe...

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Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Servus Frank, schaut wieder mal schnieke aus die T2, würde mir auch gefallen.

 

Die 10 Zöller machen was her,

 

was hast du denn da für ne Tröte drauf ?

 

ciao Bernd

Geschrieben

..., geht allerdings nach 3-4 min wieder aus und lässt sich dann auch nicht mehr wiederbeleben. Habe das Gefühl, dass das ein Zündungsproblem ist... Eventuell Kondensator oder Zündspule.

...

 

 

:-D ... damit spars´t Dir unheimlich viel Sprit!

 

 

  • Farbe der Kerze?
  • Funkenlänge ohne Stecker?
Geschrieben

Der Auspuff ist ein original Brevettato Silenzium. Ist wohl ursprünglich für 8 Zoll gedacht, aber er gefällt mir an der T2 sehr gut. Ob er sich leistungstechnisch positiv oder negativ auswirkt, kann ich leider noch nicht abschätzen...

Bezüglich des Schlitzrohrs müssen wir nochmal in Ruhe miteinander sprechen, Gregor...;-)

Das Zündkerzenbild lässt sich noch nicht wirklich beurteilen. Dafür bin ich zu kurz gefahren. Die Funkenstrecke muss ich mir die Tage mal anschauen. Zuerst checke ich aber nochmal die Spritzufuhr. Nicht, dass zu wenig Sprit ankommt und ich mir den Vergaser leer ziehe.

Ob ich dann aber noch viel Zeit und Mühe in die Zündung investiere, weiß ich nicht. Sie ist ja falsch (innenliegende Zündspule). Eventuell rüste ich direkt auf die originale Zündanlage um. Dank Gatti habe ich hier mittlerweile die wichtigsten Bausteine liegen. Danke nochmal!!!

Der Nachbau der äußeren Trittleisten bereitet mir im Gegensatz zur Suche nach der passenden Hella Hupe, nicht so viel Kopfschmerzen...

Geschrieben

ne, leider nicht frank. aber ich mach ab jetzt meine ohren auf. und einfach auf die mit dem gummi das blech aufnieten ist keine option? das schild gibts doch als repro soweit ich weiß ...

Geschrieben

Servus Frank,

 

vor 3 wochen noch im OG und jetzt schon auf der Strasse und das bei einem super Wetter .... 

Vielleicht hat der Dennis noch eine im Sortiment.... Zumindest hat er noch eine geschrottete :-D (er ist halt kein Elektriker)

 

Die Aktion mit der GS war übrigens der gefühlt längste Tag in meinem Leben :blink:

Geschrieben

Servus Frank,

vor 3 wochen noch im OG und jetzt schon auf der Strasse und das bei einem super Wetter ....

Vielleicht hat der Dennis noch eine im Sortiment.... Zumindest hat er noch eine geschrottete :-D (er ist halt kein Elektriker)

Die Aktion mit der GS war übrigens der gefühlt längste Tag in meinem Leben :blink:

Ui! Da werde ich Dennis doch direkt mal anschreiben... Danke!

Habe so eine verrückte Aktion schonmal an einem Tag nach Österreich hin und zurück gemacht...War aber auch mehr als grenzwertig!;-)

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    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
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