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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich hab ne XL2 Kupplung mit Deckel etc verbaut. Primärkorb ist ausgedreht. Die Kupplung trennt fein aber nur, wenn ich ordentlich Vorspannung auf den Zug gebe. Jetzt ist der Pilz halt ständig mit Druck auf der gelagerten Andruckplatte und das würde ich gerne ändern. Ich weiß nur nicht, wieso die Kupplung erst so spät trennt. Hebelweg bis der Pilz auf der Andruckplatte liegt ist klein, also genau richtig meiner Erfahrung nach. Das kann man schon mal ausschließen.

Da ich verstärkte Federn drin habe vermute ich, dass das Problem dort versteckt liegt. Was könnte das Problem sein? Zu lang?

Ich muss auch sagen, dass ich 3 XL-Federn vom Worb drin hab und 3 verstärkte von Newfren.

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

ich habe auch eine XL2 kulu + deckel in meiner V50 allerdings mit den normalen federn, reicht völlig aus zumindest für mein setup, mazzu welle und 102 male, 3.00 primär und üs angepasst. bowdenzug und hülle nur mässig spannen sonst trennt sie zu arg bzw dauernd oder zu wenig.

Geschrieben

In welchem Roller, besser welcher Lenker ist verbaut und welchen weg kann der Hebel oben am Lenker. Ich denke da liegt der Hund begraben. Die fehlt hier einfach ausreichend Hebelweg am Lenker.

Geschrieben

In welchem Roller, besser welcher Lenker ist verbaut und welchen weg kann der Hebel oben am Lenker. Ich denke da liegt der Hund begraben. Die fehlt hier einfach ausreichend Hebelweg am Lenker.

 

Ist ne PK S mit PK S Lenker. Verbaut sind die einstellbaren Hebel vom Sip. Das mit dem Weg hab ich auch vermutet und den Weg, den die schaffen, mit original verglichen. Resultat ist, dass die einstellbaren sogar etwas mehr Weg schaffen.

 

Deswegen bin ich ja so ratlos, was es sein kann. Hatte sowas noch nie...  :wacko:

Geschrieben

Ist ne PK S mit PK S Lenker. Verbaut sind die einstellbaren Hebel vom Sip. Das mit dem Weg hab ich auch vermutet und den Weg, den die schaffen, mit original verglichen. Resultat ist, dass die einstellbaren sogar etwas mehr Weg schaffen.

 

Deswegen bin ich ja so ratlos, was es sein kann. Hatte sowas noch nie...  :wacko:

 

hast es mal mit einem xl2 lenker verglichen? pks hat original ja die v50 kupplung verbaut.

du kannst am xl2 deckel auch noch etwas biegen, so das er mehr weg macht.

Geschrieben

hast es mal mit einem xl2 lenker verglichen? pks hat original ja die v50 kupplung verbaut.

du kannst am xl2 deckel auch noch etwas biegen, so das er mehr weg macht.

 

XL2 hab ich leider nicht da. Aber es fahren ja viele mit der Kupplung ohne Probleme auf V50, PK S XL1 etc rum und bei denen gehts ja auch.

 

Den Hebel unten hab ich bereits modifiziert, mehr geht nicht mehr, sonst schleift der Hebel immer an den Bowdenzügen...  :???:

Geschrieben (bearbeitet)

hast du unten am motor auch den anderen Zughalter montiert ? bei verwendung des XL2 Deckels brauchst du diesen halter auch.

post-35698-0-33665700-1388756533_thumb.j

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst das Halteblech für die Züge in dem auch die Stellschraube für den Kupplungszug steckt? Da hab ich nur eine Möglichkeit, weil da nur der Originale von dem Motor passt. Aber was sollte da jetzt ein hypothetisch verbautes, anderes Halteblech ändern?

 

Edith merkt gerade, dass das eh das gleiche Halteblech ist, wie es bei der XL2 verwendet wurde, zumindest laut SIP.

Das fällt damit also auch raus... 

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben

Sitzt der Kupplungshebel (also der an der Kupplung, nicht der am Lenker) in der richtigen Position?

Hebel nach vorne drücken, dann nach unten ziehen und somit ausrasten, dann ausgerastet nach hinten bewegen und wieder hochdrücken. Dieses Manöver zweimal ausgeführt half mir bei so einem Phänomen.

Geschrieben

Ich glaube der petsi meint, das man für die Montage von Kuludeckeln mit langem Arm (egal ob XL 1 oder 2), die Zughaltervariante benötigt welche die Stellschraube unten führt.

Bei den Fuffies mit originalem, kurzen Kupplungsarm verläuft die Stellschraube am Halter oben.

Geschrieben

Fast richtig... Mit langem Arm von Deckel der xl kommst in bedrängniss mit den schaltzügen. Ist mir so bei meiner v50n so gegangen. Aber das wirst dann schon feststellen....

Geschrieben

Naja, ich hab wie gesagt den "richtigen" Halter verbaut und der Zug wird auch richtig geführt. Aber was kann bei meiner Kupplung noch falsch laufen?

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