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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen Malossi aufbohren lassen;habe hierfür bereits einen Übermaßkolben 58,3mm.

Wieviel Spiel sollte man anstreben???

btw:wo bekomme ich Kolbenringe für den Kolben???

Knud.

Geschrieben

Hi Olli,

:-D -wie unangenehm;ist ja gerade debattiert worden...

Was ist nun aber optimal?

0,1mm oder lieber etwas weniger???

Und Kolbenringe für den 58,3er habe ich bislang nicht ausfindig machen können... :haeh:

Was machen Deine Modelierkünste??? :-(

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben

Würde da schon auf Rasputins Aussage vertrauen.

Ansonsten kannst ja den Mittelweg wählen, SoulSucks hatte ja auch keine Probs! :-D

Brennraum ist gestern Abend fertig und fest geworden, fühlte mich wie in Kindertage zurückversetzt!

Endergebnis habe ich ja schon in meinem Topic gepostet.

Gruß,

Olli

Geschrieben

mein POlini hatte am neu aus der Packung 8 und mittlerweile hat er 10/100. Bei Übermaß würde ich auf 8/100 gehen, ich schleif neue Kolben sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen :-D

Geschrieben
......sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen :-(

Moinsen,

...nur im Auslassbereich ?? Wo genau und wieviele ?? Durchmesser ??

Danke und Grüsse Dennis :-D

Auslassstehbolzen 2/Seite zwischen Auslass und Hauptüberströmer, 1-1,5mm, 5mm unter den Ringen die Oberen und dann noch 2 weiter unten damit möglichst der komplette Stehbolzenbereich abgedeckt wird.

BP-Seitig 2 5mm unter den Ringen

wenn ich mal nen Kolben und ne Cam zur Hand hab mach ich mal ein Foto oder ein paar Fotos, is schwer zu beschreiben :-(

Geschrieben

Und schön schauen, dass nicht zu weit in die Mitte kommst, sonst hast bei eventuellen Auslasserweiterungen keinen Platz mehr...

(hab mich ganz schon gewundert, als ich gesehen hab wie wenig platz bei meinem Auslass für die Schmierbohrungen noch war :-( )

:-D

Geschrieben

beim 136er isses tricky mim bohren, da muss man so schräg um die ecke und so wenn man den auslass noch breit machen will... aber selbst wenn die bohrungen in den auslass stehen, würd mic hdas nicht weiter stören, macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...) :-D

Geschrieben

Bei mir stehen sie in den Auslass, ging halt nicht anders mit 72% Breite und mit den im Weg stehenden seitlichen Verstärkungen... bisher hab ich aber noch nichts negatives feststellen können. Ich wüsste aber auch nicht, wie sich das jetzt beim Fahren bemerkbar machen würde.

@Gerhard

Ich bohr Dir Deine Löcher gerne wenn Du Dich nicht traust :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

haste halt ne etwas blauere abgasfahne beim auslass anbohren :-D

hatte mehrer 1mm löcher im stehbolzen bereich...und ein paar kreuzriefen....

das gibts aber auch in nobel..nennt sich laserhohnen, da werden mittels laser extra schmiertaschen in die laufbahn gebrannt...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Also mir sind 4 Löcher und bisschen Abgasverlust lieber als keine Schmierung. Wie gesagt, Gegenteiliges konnte ich bisher nicht feststellen. Muss jeder selbst verantworten was er/sie macht :-(

@SS

Das mit dem Laserhohnen klingt toll, aber is leider bestimmt auch teuer? :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

mit meinem laserpointer klappts nicht :-( aber wer ne schlosser lehre abgeschlossen hat kennt ja vielleicht noch den seltsam geformten NUTENEMEIßEL....wurde extra erfunden um auf werkstück-kontaktflächen schmierreservoire einzumeißeln :-( oder der gute schaber..... :-D

Geschrieben

Was sind denn Vor/-Nachteile zu Bohrungen bzw. wenn man nur so Rillen hat?

Ich dachte bisher, diese Schmierrillen macht man noch zusätzlich zu den Bohrungen rein?

Vielleicht werd ich sowas ja beim nächsten Kolben mal erwägen... :-D

Geschrieben
macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...) :-(

Du kennst meine Schmierbohrungen nicht :-(

Ps: Sorry, du hast nen Knall :-D:-( , wiso soll das nichts machen, würd ich niemandem empfehlen sowas????? :-(

du kannst dir ja mal den effektiven Zeitquerschnitt von so 2 löchern ausrechnen, so mit öffnungsdauer etc (sind ja nicht immer offen). Dann wirst du feststellen dass das vernachlässigbar gering ist. Außerdem besteht auch die Möglichkeit dass das entwichene Gemisch wieder zurückgedrückt wird (auch wenn es durch den Kolben direkt raus geht)

Bevor ich riskiere dass mein Bohrer abbricht und im Kolben stecken bleibt nehm ich lieber eine kleine "Direktverbindung" in Kauf.

Oder man macht es einfach und stellt vorher und nachher keinen Unterschied fest.

Geschrieben

hab die rillen über die löcher gezogen...so kann sich dasd öl weiter verteilen.....

denke auch das die löcher nichts ausmachen...hätte ich zwar auch nicht gemacht, aber hier passt dann.....probieren geht über....

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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