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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen Malossi aufbohren lassen;habe hierfür bereits einen Übermaßkolben 58,3mm.

Wieviel Spiel sollte man anstreben???

btw:wo bekomme ich Kolbenringe für den Kolben???

Knud.

Geschrieben

Hi Olli,

:-D -wie unangenehm;ist ja gerade debattiert worden...

Was ist nun aber optimal?

0,1mm oder lieber etwas weniger???

Und Kolbenringe für den 58,3er habe ich bislang nicht ausfindig machen können... :haeh:

Was machen Deine Modelierkünste??? :-(

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben

Würde da schon auf Rasputins Aussage vertrauen.

Ansonsten kannst ja den Mittelweg wählen, SoulSucks hatte ja auch keine Probs! :-D

Brennraum ist gestern Abend fertig und fest geworden, fühlte mich wie in Kindertage zurückversetzt!

Endergebnis habe ich ja schon in meinem Topic gepostet.

Gruß,

Olli

Geschrieben

mein POlini hatte am neu aus der Packung 8 und mittlerweile hat er 10/100. Bei Übermaß würde ich auf 8/100 gehen, ich schleif neue Kolben sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen :-D

Geschrieben
......sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen :-(

Moinsen,

...nur im Auslassbereich ?? Wo genau und wieviele ?? Durchmesser ??

Danke und Grüsse Dennis :-D

Auslassstehbolzen 2/Seite zwischen Auslass und Hauptüberströmer, 1-1,5mm, 5mm unter den Ringen die Oberen und dann noch 2 weiter unten damit möglichst der komplette Stehbolzenbereich abgedeckt wird.

BP-Seitig 2 5mm unter den Ringen

wenn ich mal nen Kolben und ne Cam zur Hand hab mach ich mal ein Foto oder ein paar Fotos, is schwer zu beschreiben :-(

Geschrieben

Und schön schauen, dass nicht zu weit in die Mitte kommst, sonst hast bei eventuellen Auslasserweiterungen keinen Platz mehr...

(hab mich ganz schon gewundert, als ich gesehen hab wie wenig platz bei meinem Auslass für die Schmierbohrungen noch war :-( )

:-D

Geschrieben

beim 136er isses tricky mim bohren, da muss man so schräg um die ecke und so wenn man den auslass noch breit machen will... aber selbst wenn die bohrungen in den auslass stehen, würd mic hdas nicht weiter stören, macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...) :-D

Geschrieben

Bei mir stehen sie in den Auslass, ging halt nicht anders mit 72% Breite und mit den im Weg stehenden seitlichen Verstärkungen... bisher hab ich aber noch nichts negatives feststellen können. Ich wüsste aber auch nicht, wie sich das jetzt beim Fahren bemerkbar machen würde.

@Gerhard

Ich bohr Dir Deine Löcher gerne wenn Du Dich nicht traust :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

haste halt ne etwas blauere abgasfahne beim auslass anbohren :-D

hatte mehrer 1mm löcher im stehbolzen bereich...und ein paar kreuzriefen....

das gibts aber auch in nobel..nennt sich laserhohnen, da werden mittels laser extra schmiertaschen in die laufbahn gebrannt...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Also mir sind 4 Löcher und bisschen Abgasverlust lieber als keine Schmierung. Wie gesagt, Gegenteiliges konnte ich bisher nicht feststellen. Muss jeder selbst verantworten was er/sie macht :-(

@SS

Das mit dem Laserhohnen klingt toll, aber is leider bestimmt auch teuer? :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

mit meinem laserpointer klappts nicht :-( aber wer ne schlosser lehre abgeschlossen hat kennt ja vielleicht noch den seltsam geformten NUTENEMEIßEL....wurde extra erfunden um auf werkstück-kontaktflächen schmierreservoire einzumeißeln :-( oder der gute schaber..... :-D

Geschrieben

Was sind denn Vor/-Nachteile zu Bohrungen bzw. wenn man nur so Rillen hat?

Ich dachte bisher, diese Schmierrillen macht man noch zusätzlich zu den Bohrungen rein?

Vielleicht werd ich sowas ja beim nächsten Kolben mal erwägen... :-D

Geschrieben
macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...) :-(

Du kennst meine Schmierbohrungen nicht :-(

Ps: Sorry, du hast nen Knall :-D:-( , wiso soll das nichts machen, würd ich niemandem empfehlen sowas????? :-(

du kannst dir ja mal den effektiven Zeitquerschnitt von so 2 löchern ausrechnen, so mit öffnungsdauer etc (sind ja nicht immer offen). Dann wirst du feststellen dass das vernachlässigbar gering ist. Außerdem besteht auch die Möglichkeit dass das entwichene Gemisch wieder zurückgedrückt wird (auch wenn es durch den Kolben direkt raus geht)

Bevor ich riskiere dass mein Bohrer abbricht und im Kolben stecken bleibt nehm ich lieber eine kleine "Direktverbindung" in Kauf.

Oder man macht es einfach und stellt vorher und nachher keinen Unterschied fest.

Geschrieben

hab die rillen über die löcher gezogen...so kann sich dasd öl weiter verteilen.....

denke auch das die löcher nichts ausmachen...hätte ich zwar auch nicht gemacht, aber hier passt dann.....probieren geht über....

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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