Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen Malossi aufbohren lassen;habe hierfür bereits einen Übermaßkolben 58,3mm.

Wieviel Spiel sollte man anstreben???

btw:wo bekomme ich Kolbenringe für den Kolben???

Knud.

Geschrieben

Hi Olli,

:-D -wie unangenehm;ist ja gerade debattiert worden...

Was ist nun aber optimal?

0,1mm oder lieber etwas weniger???

Und Kolbenringe für den 58,3er habe ich bislang nicht ausfindig machen können... :haeh:

Was machen Deine Modelierkünste??? :-(

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben

Würde da schon auf Rasputins Aussage vertrauen.

Ansonsten kannst ja den Mittelweg wählen, SoulSucks hatte ja auch keine Probs! :-D

Brennraum ist gestern Abend fertig und fest geworden, fühlte mich wie in Kindertage zurückversetzt!

Endergebnis habe ich ja schon in meinem Topic gepostet.

Gruß,

Olli

Geschrieben

mein POlini hatte am neu aus der Packung 8 und mittlerweile hat er 10/100. Bei Übermaß würde ich auf 8/100 gehen, ich schleif neue Kolben sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen :-D

Geschrieben
......sowieso immer entlang der Stehbolzen an und verpass ihnen Ölbohrungen :-(

Moinsen,

...nur im Auslassbereich ?? Wo genau und wieviele ?? Durchmesser ??

Danke und Grüsse Dennis :-D

Auslassstehbolzen 2/Seite zwischen Auslass und Hauptüberströmer, 1-1,5mm, 5mm unter den Ringen die Oberen und dann noch 2 weiter unten damit möglichst der komplette Stehbolzenbereich abgedeckt wird.

BP-Seitig 2 5mm unter den Ringen

wenn ich mal nen Kolben und ne Cam zur Hand hab mach ich mal ein Foto oder ein paar Fotos, is schwer zu beschreiben :-(

Geschrieben

Und schön schauen, dass nicht zu weit in die Mitte kommst, sonst hast bei eventuellen Auslasserweiterungen keinen Platz mehr...

(hab mich ganz schon gewundert, als ich gesehen hab wie wenig platz bei meinem Auslass für die Schmierbohrungen noch war :-( )

:-D

Geschrieben

beim 136er isses tricky mim bohren, da muss man so schräg um die ecke und so wenn man den auslass noch breit machen will... aber selbst wenn die bohrungen in den auslass stehen, würd mic hdas nicht weiter stören, macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...) :-D

Geschrieben

Bei mir stehen sie in den Auslass, ging halt nicht anders mit 72% Breite und mit den im Weg stehenden seitlichen Verstärkungen... bisher hab ich aber noch nichts negatives feststellen können. Ich wüsste aber auch nicht, wie sich das jetzt beim Fahren bemerkbar machen würde.

@Gerhard

Ich bohr Dir Deine Löcher gerne wenn Du Dich nicht traust :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

haste halt ne etwas blauere abgasfahne beim auslass anbohren :-D

hatte mehrer 1mm löcher im stehbolzen bereich...und ein paar kreuzriefen....

das gibts aber auch in nobel..nennt sich laserhohnen, da werden mittels laser extra schmiertaschen in die laufbahn gebrannt...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Also mir sind 4 Löcher und bisschen Abgasverlust lieber als keine Schmierung. Wie gesagt, Gegenteiliges konnte ich bisher nicht feststellen. Muss jeder selbst verantworten was er/sie macht :-(

@SS

Das mit dem Laserhohnen klingt toll, aber is leider bestimmt auch teuer? :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

mit meinem laserpointer klappts nicht :-( aber wer ne schlosser lehre abgeschlossen hat kennt ja vielleicht noch den seltsam geformten NUTENEMEIßEL....wurde extra erfunden um auf werkstück-kontaktflächen schmierreservoire einzumeißeln :-( oder der gute schaber..... :-D

Geschrieben

Was sind denn Vor/-Nachteile zu Bohrungen bzw. wenn man nur so Rillen hat?

Ich dachte bisher, diese Schmierrillen macht man noch zusätzlich zu den Bohrungen rein?

Vielleicht werd ich sowas ja beim nächsten Kolben mal erwägen... :-D

Geschrieben
macht nix (bei 1-1,5mm bohrungen...) :-(

Du kennst meine Schmierbohrungen nicht :-(

Ps: Sorry, du hast nen Knall :-D:-( , wiso soll das nichts machen, würd ich niemandem empfehlen sowas????? :-(

du kannst dir ja mal den effektiven Zeitquerschnitt von so 2 löchern ausrechnen, so mit öffnungsdauer etc (sind ja nicht immer offen). Dann wirst du feststellen dass das vernachlässigbar gering ist. Außerdem besteht auch die Möglichkeit dass das entwichene Gemisch wieder zurückgedrückt wird (auch wenn es durch den Kolben direkt raus geht)

Bevor ich riskiere dass mein Bohrer abbricht und im Kolben stecken bleibt nehm ich lieber eine kleine "Direktverbindung" in Kauf.

Oder man macht es einfach und stellt vorher und nachher keinen Unterschied fest.

Geschrieben

hab die rillen über die löcher gezogen...so kann sich dasd öl weiter verteilen.....

denke auch das die löcher nichts ausmachen...hätte ich zwar auch nicht gemacht, aber hier passt dann.....probieren geht über....