Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungswechsel, Kicker dreht durch


zibaertle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

An meiner PX Lusso tausche ich gerade erstmals meine Kupplung aus. Halbmondkeil sitzt ordnungsgemäß auf der Welle, BGM-Kupplung sitzt meines Erachtens auch richtig drauf. Mutter mit 45 Nm angezogen.

Solange der Kulu-Deckel nicht montiert ist, funzt der Kicker und das Lüftungsrad dreht. Aber sobald ich den Deckel mit den vorgesehenen 8 Nm anziehe, dreht der Kicker durch und das Lüftungsrad dreht sich naturgemäß auch nicht.

Mache ich was falsch? Bin langsam am verzweifeln - wenn ich das Drehmoment am Deckel reduziere, schleift dieser am Reifen...

Schönen Gruß aus der Garage - für Tipps bin ich sehr dankbar... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kleiner" PX-Motor und "große" Kupplung? Kenne die BGM-Teile jetzt nicht, aber bei Verwendung einer normalen 200er Kulu in einem Motor <200 ccm muß der originale Kupplungsdeckel und das Gehäuse "entstegt" werden.

 

post-26668-1276247119,34.jpg

 

post-37959-0-59730100-1342032872_thumb.j

 

Eddi bringt Bilder und einen LINK zu einem alten Beitrag und einen Link zu SIP

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kleiner" PX-Motor und "große" Kupplung? Kenne die BGM-Teile jetzt nicht, aber bei Verwendung einer 200er Kulu in einem Motor <200 ccm muß der originale Kupplungsdeckel und das Gehäuse "entstegt" werden.

 

ja, unbedingt dran denken - aber paßt nicht zur fehlerbeschreibung

macht die sache schleifgeräusche bei der kulu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es an dem steg gelegen hat, so dass er die kulu so drück, dass sie trennt, müßte das schleifgeräusch schon heftiger sein. am besten mal mit den pfoten am lüra drehen - und nicht den kicker nutzen. ganz fix den kuludeckel nachbearbeiten. 

 

 sck:

 

Bei den Modellen bis einschließlich 150cc muss zur Montage der Kupplung eine kleine Aluminiumgussnase im Motorgehäuse entfernt werden. Diese kann sehr simpel mit einer größeren Zange abgeknickt werden. Bei einigen Kupplungsdeckeln muss an der Abtropfnase auf 12Uhr im Bereich des Radius minimal Material abgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade das gleiche problem, jedoch auch schon mit einer normalen cosa kulu vorher drauf auf nem 200er motor, sprich mit beiden Kupplungen. Deckel bearbeitet etc pp. der lumpen will einfach nicht trennen. 

kann das mit der dicke der Scheibe die vor der kulu auf die welle kommt zu tun haben? 

auch bei mir bgm welle und Deckel mit 8NM angezogen 

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann das mit der dicke der Scheibe die vor der kulu auf die welle kommt zu tun haben?  die muss schon richtig rum montiert wegen

auch bei mir bgm welle und Deckel mit 8NM angezogen  das will ich nicht hoffen  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch steht da, nur leicht versteckt  :-D

 

 

alles wird gut

 

hier immer: Bei den Modellen bis einschließlich 150cc muss zur Montage der Kupplung eine kleine Aluminiumgussnase im Motorgehäuse entfernt werden. Diese kann sehr simpel mit einer größeren Zange abgeknickt werden.

 

hier bei einigen, kuludeckeln :

 

Bei einigen Kupplungsdeckeln muss an der Abtropfnase auf 12Uhr im Bereich des Radius minimal Material abgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann schau ich mir das auch nochmal an, die dicke Scheibe sieht doch von Seiten gleich aus gibt's da ne Einbau Richtung?

 

 

nein, hatte ich nur aus spass geschrieben um dich zu verwirren !

 

 

guck dir die scheiben mal ganz genau an - gerade da, wo das loch ist und da dann am rand. - von beiden seiten. 

 

oder guck mal hier: im letzen drittel vom ersten beitrag steht was dazu - sind auch  ein paar bilder dabei  : klick hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegscheiben / Zahnräder müssen am Innenkreis eine Fase haben und die kommt Richtung KuWe. Falls die Scheibe zusätzlich eine Fase am Aussenrand besitzt kommt diese Richtung Kulu, z.B. bei der S&S Scheibe.

So und nicht anders gehört das, Amen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information