Zum Inhalt springen

Gehäusedichtung wird rausgedrückt


bandit1976

Empfohlene Beiträge

Habe ein mir nicht erklärbares Problem:

Mir hat es innerhalb von ca 50 km 2 mal die Kurbelgehäusedichtung im Bereich Kickstarter und unterer Kurbelgehäuseverschraubung rausgedrückt.

Verbaut habe ich die gute grüne Dichtung, leicht gefettet. Diese reist ein und wird dann rausgedrückt. Motor läuft top, also kein Überdruck im Gehäuse. Die Entlüftung ist ebenfalls frei und da würde ja sonst erstmal das Öl rauskommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weiss mir gerade keinen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die gehäusedichtfläche plan?

leg doch mal beide gehäusehälften ohne dichtung lose aufeinander und schau mal, ob sich da ein lichtspalt entdecken lässt.

wenn alles einigermassen plan und auch genug andruckfläche auf der dichtung liegt, sollte das eigentlich nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

fett macht nicht dicht, sondern fördert nur die gleiteigenschaft , in deinem fall der dichtung,

 

 

sicher ? 

 

ich gehöre zwar zu der direkofraktion - egal ob noies gehäuse oder nicht, aber dass manche fett auf die dichtung schmieren, um die gleiteigenschaften zu erhöhen kann ich mir nicht vorstellen

 

 

@ te

 

wie fest sind die muttern angezogen worden - und auch in der richtigen reihenbfolge von innen nach aussen ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett gehört meiner Meinung nach nicht auf eine moderne gummierte Dichtung! Früher als es noch Filz- oder enfache Papierdichtungen gab lass ichs mir ja eingehen dass dies so musste, aber sonst sehe ich da keinen Sinn drann.

 

Ich nehm immer die grüne gute Dichtung her und gute Silikondichtmasse beidseits hauchdünn auf die Hälften, da wird nix mehr undicht und rausgedrückt hats da auch nix...

 

Meine Meinung...

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nehm immer die grüne gute Dichtung her und gute Silikondichtmasse beidseits hauchdünn auf die Hälften, da wird nix mehr undicht und rausgedrückt hats da auch nix...

 

 

 

so mache ich das auch und hab wie du  noch nie probs gehabt. und ja, dünn reicht aus (herr knatterton - ein 5 liter eimer ist für einen shop gedacht, nicht für die montage eines einzigen motors ) )

 

abgesehen von dirko oder würth ( habs vergessen ) schwarz hatte ich mit allen anderen noch nie schlechte erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son hightech zeugs benutze ich eh nicht.

 

mach immer gerade das rein was hier rumliegt und anhand der dichtflächen entscheide ich dann, ob ich sie mit fett oder mit würth benutze.

bei fett hat man halt den vorteil, dass die dichtung auch mehrmals benutzt werden kann.

sparfuchs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ? 

 

ich gehöre zwar zu der direkofraktion - egal ob noies gehäuse oder nicht, aber dass manche fett auf die dichtung schmieren, um die gleiteigenschaften zu erhöhen kann ich mir nicht vorstellen

 

 

aber genau das macht er, warum auch immer,

darum hab ich ja auch geschrieben fett ist keine dichtung ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei fett hat man halt den vorteil, dass die dichtung auch mehrmals benutzt werden kann.

sparfuchs :-D

 

bei dem schwarzen zeug geht das auch !

 

 

 

ich kaufe mir sowas auch seit jahren nicht mehr und lasse dichtungsmasse  es immer schenken, kommt was schwarzes verschenke ich es weiter. ich nutze das was da ist. rot, grau usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 125 lusso Gehäuse und ja, Schrauben von innen nach aussen mit Drehmoment angezogen.

Mache heute abend mal ein Foto.

Schlagt ihr beim Spalten den Gehäusezentrierstift raus? Habe das nie gemacht und frage mich, ob es daran liegen könnte. Die Dichtflächen sind übrigens top, hat auch viel Fleisch im Bereich der Nebenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, wollte nur wissen welche schlechten Erfahrungen du damit im Vergleich zu anderen Dichtmassen gemacht hast

 

achso, was toll ist, dass man es gut entfernen kann

aber beii mir haftete das ziemlich beschissen an den fläachen - deshalb gings wohl auch so gut wieder ab. wenn man die überschüssige dichmasse wegpopeln will oder vorsichtig mit dem kuttermesser begeht, habe ich z.t. das zeugs komplett rausgezogen ( gerade am ansaugstutzen ( arbeite ich komplett ohne sonstige dichtung ) oder kuludeckel, wo die schrauben mit wenig nm angezogen werden. vielleicht habe ich ja auch nur ne schelchte tube erwicht. im normalfall nehme ich dirko rot, würth grau, irgendwas von locite oder was man mir sonst schenkt oder mitbringt, wenn ich einen motor zusammenchuster. lediglich  beim kopf, da nehme ich immer gm-grün und kaufe mir das zeugs selber

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, mit Dichtmasse wäre das nicht passiert. Ich würde trotzdem nochmal die Entlüftungsschraube überprüfen oder einfach mal weglassen.

 

Und ich hab noch nie den Zentrierstift im Gehäuse rausgekloppt, der bleibt (bei mir) immer drin.

 

Ich nehme übrigens immer die schwarze Würth, ich find die super. Ich nutz die auch am Zylinderkopf. Läßt sich auch gut von Dichtflächen mit 3M Schleifband oder Stahlwolle entfernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt ihr beim Spalten den Gehäusezentrierstift raus? Habe das nie gemacht und frage mich, ob es daran liegen könnte.

Daran liegt es nicht. Der Zentrierstift muss nicht raus, auch wenn es im SIP-Katalog mal so stand ;-)

Anzugs-Drehmoment funktioniert auch nur mit "sandfreien" Schrauben und Muttern.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information