Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

bin gerade dabei mir einen Stadtmotor aufzubauen.

Das verwendete 80er Gehäuse ist bereits gefräst. Hab nun mal den dafür vorgesehenen 166er reingehalten und festgesteltt, dass

die Überströmer am Gehäuse so groß gefräst sind, dass nun kein direkter Übergang der Gehäuseüberströmer mit denen des Zylinders

besteht. Es ist also eine Kante (vom Zylinder) vorhanden. Nun meine Frage.

 

Wie stark wird dadurch die Strömung beeinflusst ? Kann man das evtl so lassen ?

Als Alternative fällt mir nur ein, entweder die ÜS wieder mit Weicon zuzumachen und neu anzupassen, oder das entsprechende Material

am Zylinder abzunehmen. Was würdet ihr empfehlen ?

 

Grüße

Geschrieben

Falls dein Lastenheft für Stadtmotoren ähnlich ist wie meines (Werkstatt zusammenkehren, Teile die auf der Kehrschaufel landen kommen in den Motor) würd' ich das einfach so zusammenbauen und fahren! Vorausgesetzt es ist genügend Dichtfläche vorhanden natürlich.

Wenn du eher der Optische Typ bist kannst das natürlich mit Weicon lösen, ich glaub' aber nicht dass man da performancemäßig viel merkt. Hast du Bilder zur Hand?

Geschrieben

Ich würde das so zusammenstecken, nicht mehr drüber nachdenken und damit so rumfahren. Ich denke den Unterschied wirst

Du beim Fahren nicht merken. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns mit dem Zylinder passt würde ich die Kanäle am Zylinder an das Gehäuse anpassen bzw. das Gehäuse mit Haftstahl auffüllen und anpassen.

Laufen tut es allerdings auch so, optimal ist es allerdings nicht

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ich denke die einfachste und schnellste Lösung ist Material am Zylinder abzunehmen, da ist noch genügend Fleisch vorhanden.

Minimiert auch das Risiko, dass der Haftstahl nicht so doll haftet wie man sich das wünscht.

 

Ich denke die Kante stehen lassen wird die Performace nicht unwesentlich beeinflussen.

Geschrieben

yep genauso werde ich es machen. Andere Seite ist nicht ganz so gravierend mit dem "Überstand".

Was es leistungsmäßg ausmachen würde wäre durchaus interessant.

Geschrieben

Seit ich das Dirkogeschwür in Knattertons Ü40 Kiste gesehen habe halte ich das für vernachlässigbar... Außer man will ans "Maximum"

 

Spricht aber sicher auch nix gegen Zylinder bearbeiten..

 

Greetz Green :cheers:

Geschrieben

ja wenn das so ist spar ich mir die Fräserei. Ich frage mich nur warum so viele Leute die Überströmer schön rum und ohne Ecken und Kanten fräsen,

damit die Strömung nicht beeinträchtigt wird und dann macht so eine unschöne Zylinderkante gar nicht so viel aus ?

Ans Maximum will ich mit dem Motor eh nicht.

Geschrieben

ja wenn das so ist spar ich mir die Fräserei. Ich frage mich nur warum so viele Leute die Überströmer schön rum und ohne Ecken und Kanten fräsen,

damit die Strömung nicht beeinträchtigt wird und dann macht so eine unschöne Zylinderkante gar nicht so viel aus ?

Ans Maximum will ich mit dem Motor eh nicht.

 

früher dachte man auch die Erde wäre eine Scheibe  :-D

 

man sollte sich vielleicht ein bisschen davon frei machen daß es sich hier um eine stationäre Strömung handelt, die Gassäule wechselt hier mindestens so oft die Richtung wie der Motor grad Umdrehungen macht 

Geschrieben

Ist halt ne Glaubenssache.

Zahlreiche Tests haben schon gezeigt das die ÜS teils überbewertet sind ...

Sieht aber scheisse aus wenn du den Motor zerlegst

..und viele kleine Ponnys sind auch ne Pferdestärke :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab da noch keinen unterschied feststellen können, was leistung betrifft.

wenn aber alles doof läuft, kann das fräsen an den zylindereintritten aber leistung fressen.

 

bau den kram drauf und gut ist

Bearbeitet von PXler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information