Zum Inhalt springen

Waren originale Metallteile (Forklink-Bolzen usw.) behandelt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir hier im Forum kürzlich eine 1. Serie Li gekauft. 

 

Die meistern der originalen Metallteile (Forklink-Bolzen, Toolbox-Halterungen, usw.) waren noch dabei. 

 

Ein paar Bauteile habe ich vom Rost und Schmutz der Jahrzehnte befreit und die sehen noch bzw. wieder super aus, so dass ich sie erhalten und wieder verwenden möchte. 

 

Wie waren denn solche Bauteile original vor Rost geschützt oder war das Metall schon immer blank?

 

Danke

Bearbeitet von fellmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Verzinkung ab, wenn ich die Teile mit der Drahtbürstenaufsatz auf dem Druckluft-Schleifer bearbeite?

 

Die Teile schauen wieder sehr gut aus. Könnte die Beschichtung etwa noch erhalten sein? Kann man das mit dem bloßen Auge feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das ab. Das sind Schichtdicken im "mü" Bereich.

Natürlich kanns auch sein, dass die von innocenti da ein besonderes Verzinken gewählt haben, dass das bearbeiten mit einer drahtbürste auf Schleifer aushält.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Serie eins waren nur die Schmiernippel und und die Ölschraube verzinkt, wenn ich nicht irre. Alle anderen Teile waren Cadmium beschichtet. Cadmieren ist heute eher teuer, da nicht sehr umweltschonend. Als Alternative einfach verzinken lassen, mach ich auch so. Ich würde nicht Trommelverzinken, sondern jedes Teil einzeln ins Bad hängen lassen (etwas teurer). die Teile bestehen aus verschiedenen Metalllegierungen des Resultat wird in der Trommel schlechter. Hab keinen Schimmer von Galvanik, das ist nur Praxiserfahrung. Lasse gerne so viele originalen Schrauben, Muttern etc. als möglich an meinen Rollern. Verzinken kommt bei den Spezialteilen auf jeden Fall günstiger als neu kaufen. Mit etwas liebe und Vorbehandlung wird  das Zeug wie neu.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information