Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich habe mir hier im Forum kürzlich eine 1. Serie Li gekauft. 

 

Die meistern der originalen Metallteile (Forklink-Bolzen, Toolbox-Halterungen, usw.) waren noch dabei. 

 

Ein paar Bauteile habe ich vom Rost und Schmutz der Jahrzehnte befreit und die sehen noch bzw. wieder super aus, so dass ich sie erhalten und wieder verwenden möchte. 

 

Wie waren denn solche Bauteile original vor Rost geschützt oder war das Metall schon immer blank?

 

Danke

Bearbeitet von fellmann
Geschrieben

Geht die Verzinkung ab, wenn ich die Teile mit der Drahtbürstenaufsatz auf dem Druckluft-Schleifer bearbeite?

 

Die Teile schauen wieder sehr gut aus. Könnte die Beschichtung etwa noch erhalten sein? Kann man das mit dem bloßen Auge feststellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Klar geht das ab. Das sind Schichtdicken im "mü" Bereich.

Natürlich kanns auch sein, dass die von innocenti da ein besonderes Verzinken gewählt haben, dass das bearbeiten mit einer drahtbürste auf Schleifer aushält.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

Peanuts, das hört sich gut an. 

 

Dann werde ich mir da mal einen Betrieb in MUC oder Nbg suchen. 

 

Vielen Dank Leute!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Serie eins waren nur die Schmiernippel und und die Ölschraube verzinkt, wenn ich nicht irre. Alle anderen Teile waren Cadmium beschichtet. Cadmieren ist heute eher teuer, da nicht sehr umweltschonend. Als Alternative einfach verzinken lassen, mach ich auch so. Ich würde nicht Trommelverzinken, sondern jedes Teil einzeln ins Bad hängen lassen (etwas teurer). die Teile bestehen aus verschiedenen Metalllegierungen des Resultat wird in der Trommel schlechter. Hab keinen Schimmer von Galvanik, das ist nur Praxiserfahrung. Lasse gerne so viele originalen Schrauben, Muttern etc. als möglich an meinen Rollern. Verzinken kommt bei den Spezialteilen auf jeden Fall günstiger als neu kaufen. Mit etwas liebe und Vorbehandlung wird  das Zeug wie neu.

Bearbeitet von swissscooter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information