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Revision und Semi-Restauration meiner Rally 200


Empfohlene Beiträge

Hier ist dazu was zu finden: http://www.germanscooterforum.de/topic/265808-femsa-defekt-alternative-dazu/

 

Hier auch: http://www.germanscooterforum.de/topic/65617-ducati-zündbox-an-femsatronic-zündung/

 

Grundplatte: http://www.germanscooterforum.de/topic/139522-spulen-der-grundplatte-durchmessen/

 

Hier auch sehr interessant: http://www.germanscooterforum.de/topic/173481-femsatronicproblem/

 

Wenn meine Femsarepro kaputt geht gibt´s ne PX-CDI.

Hast du den Abstandt Nocke zu Pickup korrekt eingestellt? Das hat mir mal lustige Zündaussetzer beschert. Ansonstgen die Grundplatte durchmessen.

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Hi Phatom, danke wie immer sehr Hilfsbereit :thumbsup::cheers:

 

Wenn meine Femsarepro kaputt geht gibt´s ne PX-CDI. Wie meinst Du das? Kann ich da einfach eine PX bzw. PK CDI nehmen?

Hast du den Abstandt Nocke zu Pickup korrekt eingestellt? Das hat mir mal lustige Zündaussetzer beschert. Ansonstgen die Grundplatte durchmessen. Welche Nocke meinst Du? Das Pickup hatte ich garnicht draußen.

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PX-CDI: Geht. Einfach als Ersatz des Femsaklumpens nehmen. Dann sparst du dir auch den Widerstand (aka Kondensator) auf der Grundplatte. Ist ja ein sauteures Ersdatzteil. Mit den PK CDIs kenne ich mich nicht aus. Wenn die identisch sind gehts. Die CDI der Vespaautoaten (ET2) soll auch klappen.

 

Der Abstand zwischen der Nocke auf der Kurbelwelle (das abnhembare Teil mit Nut für den Halbmondkeil) und dem Pickup auf der Züngrundplatte muss stimmen. Ich hab den Abstand aber gerade nicht parat. Müsste ich mal zu Hause schauen. Hinter der Nocke sollte ein Metallring sitzen.

 

Bei der PX wird der Pickup über das Polrad versorgt. Bei der Rally ist dafür die Nocke au der Welle. Daher zeigt der Pickup auch, anders als bei PX, nach innen. Wenn du die Grundplatte verdrehst, solltest du das checken.

Bearbeitet von das-phantom
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Kerze passt

 

den original Rally Gaser kannst ned gscheit einstellen für Alu Polini Tuning - borg dir mal, wenn möglich, einen 24.24 E aus mit 135 HD / 2,7 ND

 

hast mit Starterspray probiert ?

 

Hab doch einen DRT Vergaser drin den hier Klick Düse hab ich im Moment keine größere da. Denke aber auch nicht das es am Sprit liegt.

Sie will ja kann aber nicht denke man kann das auf die Zündung minimieren.

Heute Abend weiß ich mehr wenn wir mal die anderen Teile versucht haben.

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PX-CDI: Geht. Einfach als Ersatz des Femsaklumpens nehmen. Dann sparst du dir auch den Widerstand (aka Kondensator) auf der Grundplatte. Ist ja ein sauteures Ersdatzteil. Mit den PK CDIs kenne ich mich nicht aus. Wenn die identisch sind gehts. Die CDI der Vespaautoaten (ET2) soll auch klappen. Hab mal über das Thema gelesen, müssen da jetzt Wiederstände rein oder nicht? Am Ende steht nur noch das es sehr heiß wurde, gibt es noch Leute die so eine Kombi schon eine Längere Zeit fahren? Die CDI von PK und PX sollten identisch sein.

 

Der Abstand zwischen der Nocke auf der Kurbelwelle (das abnhembare Teil mit Nut für den Halbmondkeil) und dem Pickup auf der Züngrundplatte muss stimmen. Ich hab den Abstand aber gerade nicht parat. Müsste ich mal zu Hause schauen. Hinter der Nocke sollte ein Metallring sitzen. sitzt der Ring auch zur KuWe Seite. Mit dem Abstand hab ich halt keine Vergleichswerte.

 

Bei der PX wird der Pickup über das Polrad versorgt. Bei der Rally ist dafür die Nocke au der Welle. Daher zeigt der Pickup auch, anders als bei PX, nach innen. Wenn du die Grundplatte verdrehst, solltest du das checken. Ok aber welcher Abstand?

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Es gibt einige die fahren das ohne weiteres. Mit der Hitze hab ich auch gelesen. Scheint aber nicht alle zu betreffen. Das ganze mit den Widerständen ist denke ich machbar aber nicht erforderlich. Der Forumselektriker Barnie kann das bestimmt im Detail erklären.

 

Wenn du das Polrad abnimmst sitzt diese Nocke auf der Welle http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8876078399518/7675720(2).jpg

 

Und hier das was ich gesucht habe :satisfied:   http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_07_2012/post-1251-0-25484400-1342605931_thumb.png

 

 

 

Hier sind Messwerte der Grundplatte enthalten: http://www.germanscooterforum.de/topic/284409-leider-auch-ein-zündungsproblem-bei-einer-200er-rally/?hl=%2Bnocke+%2Brally#entry1067766689

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@das-phantom

 

Danke Digger, Dein Tipp war Gold wert.

Hab jetzt ne PX CDI (PK geht auch) wie von Dir beschrieben dran:

ZGP rot --> CDI Grün

ZGP grün --> CDI rot

ZGP balu --> leer einfach abgeklebt

ZGP Masse schwarz --> CDI weiß

CDI gelb ans Gehäuse

 

Sofort angesprungen, kein Ruckeln nichts. Dreht wie eine eins.

 

Würde es aber gerne perfekt machen, wer kann mir noch erklären warum der Wiederstand und der Kondensator?

Also hab mir wie beschrieben einen 1KOhm Wiederstand besorgt bin was das betrifft eine Null, der Verkäufer wollte wissen wieviel Watt, hab mir eine 5W geben lassen.

Kondensator hab ich einen ungepolten genommen wegen Wechesstrom.

Das ganze zusammen stecken wird ich mit den Zeichungen hinbekommen aber ist das richtig was ich da hab???

 

Naja Notfalls lass ich es einfach so.

 

Auf jeden Fall Danke vielmals für den Hinweis ;-)

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Hier mit Beweisvideo ;-)

Die Startwierigkeiten sind zum Einen weil noch kein Sprint angekommen war und zum Anderen weil der Motor kallt war und ich kein Joke gezogen habe.

Aber nachdem er da war liefer er schön suaber, rund und gelichmässig. Auch in höheren Drehzahlen.

 

 

Diese Woche baue ich Ihn ein dann wird sich noch zeigen wie es mit der restlichen Elektrick (Batterie, Lichter etc.) harmoniert und wie er bei fahren reagiert.

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doch der Sprit...

 

den Fast Flow würd ich trotzdem überlegen - so ein Alu Polini is ned ganz billig, den tät ich ungern zu mager fahren :sly:

 

der Flaschenhals ist doch nicht der Hahn sondern die Schwimmerkammer des SI's... 

Andere die nen PHB 30 auf ASS haben haben auch keinen Fastflow installiert und keine Probleme.

Bearbeitet von kojote78
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Hi,

mir ist aufgefallen, nach dem hier auch mal einer schrieb warum die Streifen so schepp aufgeklebt seien, dass bei meiner Rally an den Seitenbacken die vorderen schmalen Streifen Seitenverkehrt aufgeklebt sind.

Von der Beschaffenheit her sehen sie von der Farbe genau so aus wie auch die anderen Streifen also würde ich vermuten, dass sie gleich alt sind.

Könnte man davon ausgehen, dass sie evtl. von Werk aus falsch geklebt wurden?

 

 

 

Hier noch mal ein Foto vom aktuellen Stand.

Sattel ist jetzt wieder original und neu bezogen, Rücklicht auch wieder von der Rally.

 

Nächster Schritt sobald sie mit TÜV auf der Straße ist sind die Blinker. Werd mal ein paar Karosseriebetriebe abklappern.

 

Hab dann noch ne härtere STO Feder im Regal, die rein soll wenn ich Zeit und Musse finde.

Zum Touren brauch ich noch einen hübschen Gepäckträger, der der drauf war gefällt mir garnicht mit den seitlichen Stangen.

 

post-30055-0-88233300-1394457895_thumb.j

post-30055-0-15606100-1394457896_thumb.j

post-30055-0-11217400-1394458018_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
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So Elektrick auf Vodermann gebracht, Ducati Conversion installiert neuen Gleichrichter von Conrad Elektronik und alles Wupped....

 

Bin gestern mal ne Runde durch die City gedühst ohne Probleme, Jipppi....

 

Will jetzt noch einen 6V Spannungsregler zwischen bauen um die Batterie schonend zu laden und dann sollte alles passen, zum Schluß noch Zündung neu Blitzen.

 

Wenn der ganze Dreckskram erledigt ist, kann ich mich an die langweiligen Arbeiten machen, wie Reifenwechseln, polieren und und und....

 

Ich vergass, hab da ja noch Löcher zu stopfen ;-(

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Aber nicht verschlimmbessern!

Beim Schweissen entsteht unglaubliche Hitze. Elektro- oder Gas? Die neuen wasserbasierenden Lacke haben einen anderen Glanz, usw...

Meine gelbe 78er hat hinten auch die obligatorischen zwei Löcher für den Gepäckträger, zwei Stopfen rein, hat mich noch nie gestört.

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Aber nicht verschlimmbessern!

Beim Schweissen entsteht unglaubliche Hitze. Elektro- oder Gas? Die neuen wasserbasierenden Lacke haben einen anderen Glanz, usw...

Meine gelbe 78er hat hinten auch die obligatorischen zwei Löcher für den Gepäckträger, zwei Stopfen rein, hat mich noch nie gestört.

 

Hi,

Du hast aber schon die PX Blinker vorne im Beinschild gesehen, da is nichts mit Stopfen ;-)

Die zwei Löcher hinten hab ich so nicht zum Glück aber das wäre ja noch das geringste Problem.

 

Sobald ich TüV hab und die Rally angemeldet ist fahre ich mal ein paar Karosseriewerkstätten an,

die werden schon wissen was zu tun ist hoffe ich.

 

post-30055-0-76889500-1395146239.png

Bearbeitet von kojote78
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was war die längste strecke die du mit der bank gefahren bist?

Einmal zum Mond und zurück.

Da ist meine PX Bank aber auch nicht mehr bequem. Aussehen vs. Nutzen wie so oft.

Ich kann mit der Bank wunderbar leben und finde sie angenehm.

Die King and Queens die vorher drauf war war mega bequeme sah aber auch genaus so kacke aus. Jetzt ist sie in Taiwan auf ner PX.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Schritt 1 Schweißen ist erledigt.

 

Rand drumherum ca. 1,5-2 cm, denke es wird stellenweise bis zum beilackieren noch ein guter Zentimeter dran glauben müssen.

Wir werden den Farbton aber nicht nach MM code mischen sondern den aktuellen Stand mit Lackgerät messen und nachmischen.

 

Der runde Fleck ist nur noch Kleberückstand von dem Aufkleber.

 

Kenn mich mit Schweißen nicht aus aber bin froh das die Löcher jetzt zu sind und sich nichts verzogen hat. Ob jetzt 10cm x 15cm oder 12cm x 17cm vom OLack weg sind ist jetzt für mich nicht so ausschlaggebend.

Muss ja so oder so Nachlackiert werden.

 

post-30055-0-07302900-1398843345_thumb.j

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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