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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

wollte meine Lusso wieder auf den ganzen Elestart-Klimbim zurückrüsten.

Verbaut ist ein 207er Polini mit LHW und dem Elestart Lüfterrad ohne Zahnkranz.

1. Frage: Reicht es wenn ich bei Verwendung eines Elestart Lüfterrades mit Zahnkranz etwas Material am Polini abtrage und wenn ja,     muss ich da besonders aufpassen oder ist da genug Fleisch?

2. Frage: Packt der Starter die Kiste anzuwerfen bei den verbauten Komponenten?

 

Danke schon mal :cheers:

Geschrieben

207 Polini mit LHW und Elestart habe ich auch in einem meiner Gespanne.

 

Der Anlasser packt das.

Beim abschleifen am Zylinder musst du etwas aufpassen. Lieber nur wenig abschleifen,dann Lüfterrad draufstecken und schauen wo noch was weg muss. Und diesen Vorgang öfters wiederholen.

Ich meine, ist aber schon ein paar Jahre her, von einer Kühlrippe muss noch etwas abgetrennt werden.

 

  lg spondy

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm doch das was du hast,

Zahnkranz im Backofen bei ca. 200 Grad erhitzen,dann flutscht das drauf und hebt nach dem abkühlen.

Wird so auch bei LKWs gemacht und hält und diese Motoren haben bis zu 600 PS und so nen Anlasser hat da auch bis zu 35 PS Leistung

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Hey,

 

gute Idee... danke!

Ich muss mir mein aktuelles nur nochmal genauer ansehen.

Der Vorbesitzer (mein Bruder) hat den alten Zahnkranz irgendwie / mit irgendwas abgeschliffen ... es sind zumindest noch Rückstände zu sehen?

Gibt es da eine Möglichkeit den alten komplett zu entfernen?

Geschrieben

Ich haue die immer mit einem Durchschlag runter, gleichmäßig im Kreis klopfen, dann veziehen die sich auch nicht,

wobei ich den Zahnkranz mit dem Heisluftföhn immer an einer Stelle erwärme.

Dann dehnt er sich aus.

Aber nicht das komplette Lüfterrad erhitzen, sonst kann es in die Tonne !!!!

 

So habe ich es in meiner Lehrzeit von einem alten Meister gelernt, ist zwar schon über 30 Jahre her, aber es klappt

Falls Bedarf besteht, ich müsste da noch einen guten Zahnkranz  haben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

 

nochmal eine kurze Nachfrage:

Ich habe jetzt den Zylinder etc. bearbeitet und alles angebaut.....bisschen Platz is da, aber nicht viel... mehr will ich aber erst mal nicht wegnehmen :sneaky:

Muss die komplette Zündung etc. verkabelt sein, damit der Anlasser startet?

Hatte gestern Abend nur mal kurz das Kabel an den Anlasser angeschlossen und versucht das Teil anzuwerfen.

Ich hab nur einmal kurz das Relais klacken gehört, danach ist nichts mehr passiert? Masse bekommt das Teil doch eigentlich über den Flansch da oben am Motorblock oder?

Zweite Frage: Benötigt das Teil zwingend diese Schelle die unten am Motorblock angeschraubt wird?

Muss da zusätzlich Masse anliegen, oder ist das Teil nur zur Stabilisierung gegen z.B. Verdrehen da?

Ich habe die Schelle leider nicht und ich finde die nur ab ME's in den Ersatzteilzeichnungen? :wacko:

--> Hatte vor dem Einbau den Anlasser direkt an die Batterie geklemmt, da ist der ohne weiteres angesprungen... :blink:

Geschrieben

Das kannste doch alles selber rausbekommen, wenn man weiß wie ein Relais funktioniert.

Wegen der Masse und dem Winkel, einfach mal mit dem Durchgangsprüfer drangehen.

Den Winkel würde ich auf jeden Fall dranbauen.

Geschrieben

Jau,

danke für die Antwort.

Hatte gestern mal wieder Zeit für die Kiste.

Masse braucht der Anlasser von da, wie schon gedacht, nicht.

Die Kiste läuft jetzt auch wunderbar....Batterie ist aber leider zu schwach (5,5Ah)...

Dieser Bügel/Winkel ist leider so nicht zu finden als Ersatzteil (...sck, sip..) muss ich mir wohl selber basteln..

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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