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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal vorweg... Ich wusste nicht, wohin mit dem Thema... falls es hier falsch ist, bitte verschieben!!

Im Juni ist es endlich soweit... wir werden mit ein paar Freunden auf der Vespa innerhalb von drei Wochen vom Gardasee aus den kompletten Stiefel runter fahren, und natürlich auch wieder zurück! Wir fahren mit drei Vespen/ lml Rollern und einem Versorgungsfahrzeug, damit wir kein gepäck wurden rollern haben müssen...! Ziele sind bis jetzt Rom Pontedera etc.,

Der Weg ist das Ziel,und deshalb werden wir uns die drei Wochen über treiben lassen, jedoch sind wir über alle Tipps,was die Streckenführung angeht sehr dankbar.... Ich bin gespannt

Geschrieben (bearbeitet)

Cinque Terre mitnehmen. Als Stadttip dort sei Levanto genannt. Camping Pian di Picche :cheers:

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben

Die Cinqueterre sind zwar sehr schön, da fährt man aber schon ne Ecke Umweg auf der gedachten Geraden von Gardasee nach Pontedera. Von Pontedera würde ich über Sam Gimignagno auf jeden Fall nach Siena - die Piazza del Campo ist mit der schönste Platz der Welt. Dann vielleicht die SP61 zum Lago di Bolsena.

Geschrieben

zum echten borletti sollte man auch, also zum Frisinghelli in rovereto. der hat echt sehr coole sachen rumstehen, lohnt sich auf alle fälle.

thisnote und ich waren da vor zwei jahren mim roller. is locker an einem tag vom gardasee und zurück zu machen...

Geschrieben

Siena kann ich bestätigen, unglaublich schön. War schon mal jemand zu den berühmten Pferderennen da?das wäre noch mal ein Traum von mir

 

Wir sind da mal zufällig reingeraten, nicht das Hauptrennen am Wochenende, aber ein Qualifikationsrennen unter der Woche. Auf der Rückfahrt von Viterbo zum Gardasee. Wir waren mit einer größeren Gruppe unterwegs (so 10 - 12 Roller), wollten eigentlich an einem Tag von Viterbo zum Gardasee und dort noch mal ein paar Tage nichts tun. Ich bin Morgens nicht so richtig in die Gänge gekommen, daher sollten die anderen schon mal vorfahren und meine Frau und ich wollten dann etwas später nachkommen. In der Mittagszeit irgendwo im Niemandsland an einer Tanke gestrandet, die 4 h Mittagspause machte, so daß wir es beim besten Willen nicht mehr zu passabler Zeit zum Gardasee geschafft hätten. Wir entschieden uns also in Siena eine Übernachtung einzulegen. Campingplatz gesucht, Zelt aufgebaut und dann in die Altstadt um gemütlich was zu essen. Wir wunderten uns dann schon, daß da so viel los war. Irgendwann wurde die Menschenmenge immer dichter und wir sind dann einfach nur mit dem Strom der Menschenmasse. Als wir dann auf dem zentralen Platz landeten und rundherum eine Sandbahn aufgeschüttet war dämmerte uns schon, daß das mit dem Palio, von dem wir natürlich schon mal was gehört hatten, zu tun haben mußte. Rundherum waren so klapperige Holztribünen aufgebaut, aus allen Fenstern der umliegenden Häuser lehnten sich Menschen heraus. Etwas später wurden sämtliche Zufahrtswege mit Holztoren verschlossen und rund um den Marktplatz fand dann das Pferderennen statt. Es war schon sehr beeindruckend, mit was für einem Tempo dort auf beengten Verhältnissen das dort zur Sache ging. Die gesamte Atmosphäre auf diesem alten Platz war eh unbeschreiblich. Anschließend wurden die Tore wieder geöffnet und die Anhänger der einzelnen Statteilteams zogen feiernd durch die Gassen. Auf jeden Fall hat dieses Erlebnis einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Ansonsten solltet Ihr Euch im Vorfeld auf jeden Fall mal mit den aktuell geltenden Verkehrsregeln beschäftigen. Gibt da so Sachen, da versteht die italienische Rennleitung nicht so richtig viel Spaß. Ihr solltet am besten bei der Routenplanung schon berücksichtigen, daß man mit einer 125er (auch nicht mit einer T5) oder gar 80er nicht mal eben ein Stück auf die Autobahn darf. Ausschließlich über Land (oder auch durch Ortschaften / Städte) kann aber manchmal extrem aufhalten. Wenn Ihr so ene Tour zum ersten Mal macht solltet Ihr die einzelnen Tagesetappen nicht zu groß wählen.

  • Like 1
Geschrieben

Ansonsten solltet Ihr Euch im Vorfeld auf jeden Fall mal mit den aktuell geltenden Verkehrsregeln beschäftigen. Gibt da so Sachen, da versteht die italienische Rennleitung nicht so richtig viel Spaß. Ihr solltet am besten bei der Routenplanung schon berücksichtigen, daß man mit einer 125er (auch nicht mit einer T5) oder gar 80er nicht mal eben ein Stück auf die Autobahn darf. Ausschließlich über Land (oder auch durch Ortschaften / Städte) kann aber manchmal extrem aufhalten. Wenn Ihr so ene Tour zum ersten Mal macht solltet Ihr die einzelnen Tagesetappen nicht zu groß wählen.

 

Aber auf den SS (Superstrada) darf man schon fahren und die sind ja fast wie Autobahnen. Also alles ohne Maut sollte okay sein.

 

nächstes Jahr findet doch auch Milano-Taranto (Rallye) statt, also quasi auch einmal den Stiefel runter

Geschrieben

....

 

nächstes Jahr findet doch auch Milano-Taranto (Rallye) statt, also quasi auch einmal den Stiefel runter

 

die findet jedes Jahr statt :)

Ich bin die schon 2x mitgefahren - da wird nicht viel Autobanh gefahren - nur 1x in Bari eine kleine Verbindungsetappe

Geschrieben

Eins muß Euch klar sein. Wenn ihr Landstraße mit den Rollern fahren wollt, muß das Begleitfahrzeug separat fahren. In Italien seit ihr mit den Rollern viel schneller durch die Dörfer und Städte durch wie ein Auto.

Ich habe die Erfahrung schon selber gemacht. Beispiel: Gardasee - Modena, alle 5km kommt dort ein Ort mit mindestens 3 Ampeln. Da staut sich dann alles und außerorts überholen ist aufgrund des Verkehrs auch meist nicht drin. Mit dem Roller ist das kein Problem, einfach an der Ampel an den Autos vorbei bis ganz vorne und wenn es grün wird losfahren bzw. im stockenden Verkehr in der Gasse die Autos überholen und man hat bis zum nächsten Ort bzw Ampel frei Fahrt. Das Auto kann das nicht und braucht viel länger.

Bei ersten Mal wussten wir das nicht und haben am Anfang immer auf das Begleitfahrzeug Rücksicht genommen. Das hat genervt ohne Ende. Beim zweiten ist meine Holde über die Autobahn gefahren und wir haben uns in Maranello getroffen. Das war viel entspannter für alle und wir haben auch nur die Hälfte der Zeit gebraucht.

Ich empfehle vom Gardasee über Brescello (falls sich jemand für Don Camillo interessiert) nach Maranello zu fahren (Ferrari Museum). Von dort dann auf der SS12 - SS633 und SP32 nach Montecatine Terme und von dort nach Pontedera. Vor allem das Stück SS633 und SP32 über den Apennin ist ein Traum mit dem Roller.

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
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