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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mal wieder,

meine mit gut geölten, neuen Belägen eingebaute Kupplung rutscht bzw. trennt nicht richtig. Egal wie ich sie einstelle. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, wie ich diesen Mangel (kosten-)vernünftig lösen kann.

Also der Motor hat ziemlich Dampf, daher das Rutschen. Eingebaut ist diese Kupplung: (siehe Bild) mit neuen RMS Sport Belägen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+rms+sport+_93130000. Allerdings habe ich nicht die 6 originalen Federn, sondern 6 kürzere, silberne, vom Draht her dickere Federn (waren drin) verbaut. Getriebeöl habe ich SAE 80-W90 verwendet ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeol+malossi+sgx+sport+_m7613468b ). Habe ich eine Chance über andere Beläge glücklich zu werden oder muss ich doch eine unbezahlbare kaufen?

 

Danke für die Tips,

 

chreich

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Bearbeitet von chreich
Geschrieben

Ich hatte die selben Beläge und die dazugehörigen goldenen Federn verbaut und null Probleme bei ca. 20ps gehabt.

Hab lediglich noch die Zwischenräume bei den Belägen ausgefeilt und stinknormales Rasenmäheröl SAE30 verwendet.

Geschrieben

Hi und danke.

Bei mir waren silberne dabei, ca. 50mm lang. Die Zwischenräume habe ich belassen. Kann das der Grund sein? Was könnte sonst noch sein? Wenn ich bei gezogener Kupplung ziemlich brutal schleifen lasse, rutscht sie im entspannten Zustand nicht, glaube ich.

Geschrieben

andere viskosität....eventuell kommt so gar kein öl an deine beläge. öl ist aber nötig für die flächenhaftung zwischen den reibscheiben/belägen

Geschrieben

Okay. Also erstmal Ölwechsel zu SAE30. Muss ich dafür die Beläge(-zwischenräume) etc. vom SAE80-W90 reinigen oder kann ich das Öl einfach gründlich ablassen und das SAE30 nachfüllen?

Danke

Geschrieben

kupplung noch mal zerlegen, abwischen und neu mit sae30 einpampen....

 

generell schauen ob die kupplung im entspannten zustand (also nicht komprimiert) nicht schon rutscht (kickstarter). könnte an den zu kurzen federn liegen (zu wenig vorspannung!)

Geschrieben (bearbeitet)

Also doch die Originalen Federn rein, da ich ja eh auseinandernehmen muss....???


@Zapper.

Ne. Die Beläge lagen gute 30 Stunden satt im Öl.

Bearbeitet von chreich
Geschrieben

verstärkte federn zumindest....oder xl xxl usw...

 

worb xl sind deutlich kürzer als andere federn. aber verstärkt. auf die länge kannst da nichts geben. drahtstärke sagt mehr aus.

Geschrieben

Ich werde das warmfahren, ablassen und SAE30 einfüllen erstmal probieren. Der einfachste Weg und mehr "kaputtgehen" kann auch nicht.

Letzte Frage: Kann ich SAE30 aus dem Bauhaus holen? Anderes müßte ich erst bestellen.....

Danke

Geschrieben

Ich werde das warmfahren, ablassen und SAE30 einfüllen erstmal probieren. Der einfachste Weg und mehr "kaputtgehen" kann auch nicht.

Letzte Frage: Kann ich SAE30 aus dem Bauhaus holen? Anderes müßte ich erst bestellen.....

Danke

 

ja kannst das aus dem baumarkt nehmen. ich bin teilweise auch schon das 15W40 aus dem baumarkt gefahren. geht auch.

Geschrieben

Demontier mal im Motor und check, ob der Innenkorb am Außenkorb schleift. Und wie viel Dampf hat denn der Motor, also was ist da drin? Von der Idee sind 4 Scheiben XL II Kupplungen jetzt nicht immer und unter allen Umständen Trennkaiser.

Geschrieben

Bin ich auch mit 22 PS schon so gefahren. Würde ich jetzt ganz persönlich auch der RMS 4 Scheiben-Nummer vorziehen. Die hatte ich in diversen Kisten drin und das ging, so vom Trennen her, eigentlich nie ohne Nacharbeit.

Geschrieben

Also ich habe das Öl gegen SAE30 ausm Baumarkt gewechselt. M.E. ist es jetzt noch schlechter als vorher. Wenn ich bei hoher Drehzahl in den 4. schalte, rutscht sie fast komplett. Habe bewusst mal ziemlich entspannt und da erst festgestellt, dass der Motor noch mehr kann.Allerdings scheint auch die Einstellschraube bzw. der Winkel/Gewinde ne Macke zu haben. Kontern geht nicht mehr, einstellen nur über die Kontermutter. Den muss ich tauschen. Zu den Daten des Motors:

Polini Evo Mono gehäusegesaugt

Polini Membranansauger

30er "Schnorchel"

Mazuchelliwelle"geflext"

Olympia primär 3.00 gerade verzahnt

XL2 Kupplung

4-Gang NOS-Getriebe inkl. kurzer 4.

30er Mikuni TMX

Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad

Auspuff PM40

 

Was würdet ihr raten? Stärkere Federn? Habe beim SIP nur die: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=82874000 gefunden...

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

welche zwischenscheiben sind verbaut? xl2 kulu ist nicht ganz einfach. sind die scheiben zu dünn, hast zuwenig vorspannung für die federn, sind die zwischenscheiben zu dick, trennt sie nicht richtig.

welcher deckel ist verbaut? manche deckel machen zuwenig weg, so dass du sie zu sehr vorspannen musst damit sie trennt, dann rutscht sie aber in reso.

 

schau dir auch mal die beläge an, nciht das die schon verkohlt sind, die federn von sip sind die gleichen wie die xl von worb. sind sehr hart. damit darf sie eigentlich nicht mehr rutschen.

eigentlich. :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Halleluja...

Die Zwischenscheiben sind die Originalen. Lt. SIP d=0,85mm (+4xKork á2,05mm). Deckel weiß ich nicht, würde ein Foto helfen?

 

probiers doch mal mit 3-scheiben, dicken zwischenscheiben und den harten federn. ja beim deckel würde ein biild helfen.

Geschrieben

kupplungskorb neu? mit nebenwelle verschliffen? eventuell sitzt der korb zu weit oben und die kulu trennt immer minimalst....

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    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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