Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Motor einer PX 125 und möcht diesen in eine PX80 einbauen. Das Problem an der Sache ist, daß ich keinerlei Papiere mehr zu dem Motor habe. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich diesen Motor vom TÜV eingetragen, oder gibt es da keine Lösung?

:-D

Geschrieben
Das Problem an der Sache ist, daß ich keinerlei Papiere mehr zu dem Motor habe

seit wann hat man denn papiere für nen motor??

ich denke du brauchst dies einfach nur dem prüfer zu sagen dass du jetzt nen 125´er fährst und das wird dann halt in deinen papieren eingetragen??

@all

bitte berichtigt mich wenn dem nich so is...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Beispiel anhand des Motornummernpräfixes VNX1M..., findet sich an der in Fahrtrichtung rechten Seite der Motortraverse, quasi hinter dem Auspuffkrümmer.

Edit: Zu langsam, mein Posting bezog sich auf 125er Motor, nicht 80er.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Okay, aber wenn zum Beispiel nur Zylinder und Kurbelwelle auf 125er umgebaut worden sind, das Motorgehäuse aber noch vom 80er ist.

Ich weiß daß ich lauter "dämliche" Fragen stelle, aber ich denke daß dafür ein Forum da sein sollte.

Danke für Euer Verständnis

Geschrieben
Zum Beispiel anhand des Motornummernpräfixes

ich glaube es gibt auch sone liste wo alle vespa-motornummern aufgelistet sind incl. des dazupassenden modells mit ccm und baujahr bla bla bla...

durch sone liste (bei scooter & service in hamburg) habe ich überhaupt rausgefunden dass ich nen alten sprint motor in meiner px gefahren bin und keinen px-motor :-D

ruf sonst doch mal beim SCK an die haben glaube ich auch sone liste oder halt bei scooter & service...

aber ansonsten gibt´s sicher noch die zündende idee hier im forum

:-(

Geschrieben
Okay, aber wenn zum Beispiel nur Zylinder und Kurbelwelle auf 125er umgebaut worden sind, das Motorgehäuse aber noch vom 80er ist.

Ich weiß daß ich lauter "dämliche" Fragen stelle, aber ich denke daß dafür ein Forum da sein sollte.

Danke für Euer Verständnis

das geht nicht! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe jetzt den Sinn der Frage nicht ganz, denn entweder geht es oder nicht, wenn es nicht geht brauchst du dir keine Sorgen um den TÜV zu machen. :plemplem:

Sinnvoll wäre es vielleicht auch noch, sich von Piaggio D eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen, aus der hervorgeht, daß die 80er und 125er bis auf den Motor identisch sind, d. h. Fahrwerk, Bremsen etc.

Der TÜV Mann würde schauen, Nummern vergleichen und dann höchstwahrscheinlich einen Wisch ausstellen, mit dem du dann zum Straßenverkehrsamt gehen kannst und die Papiere auf 125er ändern lassen kannst.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

also wenn du die nummer VNX1M drauf hast isses klar dass du nen 125´er motor hast. infos wie schon von sidewalksurfer erwähnt auf www.vespa-archiv.de!

das kannste dann ja auch dem prüfer vorlegen...sollte reichen!

hat der motor allerdings die nr. V8X1M isses ´n 80´er!

Aber falls es doch ginge, was würde der TÜV dann machen?

wenn was ginge???

der TÜV trägt dir das dann ein!!

125´er zylinder auf 80´er gehäuse funzt nicht!

ausser wie erwähnt das gehäuse wurde aufgespindelt!

wo hast du das gehäuse denn her.... ?

Geschrieben

Sorry daß ich mich unverständlich ausgdrückt habe, ich meinte damit wie es wäre wenn der 125er Zylinder auf das 80er Gehäuse passen würde, wie würde dann der Prüfer nachvollziehen wollen was drin ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich Sitzbank hochklappen, Backenhebel umlegen (das gilt nur, falls du eine Lusso hast), Backe abnehmen, Zylinderhaube abschrauben, Zylinderkopf abschrauben und Bohrung nachmessen...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

oder aufm prüfstand die leistung messen... :-(

ich denke der würd´s gaa nich merken...

wenn man´s ihm nicht unter die nase reibt das da jetzt 125ccm am start sind (wohlgemerkt bei nem aufgespindelten gehäuse.... - also warum nich gleich 166/177 :-D ) wird er ´glauben alles is beim alten...ausser er machts wie beim sidewalksurfer oder halt der prüfstand!

gute nacht :-(

Geschrieben

so jetzt mal die nicht ganz legale methode.

der fall war bei mir so. px 80 gehäuse , 125er welle und dr 177.

motornummer rausgeschliffen, schlagzahlen besorgt und die nummern für ne 125er rein. (vx1m irgendwas, weiß ich nicht mehr genau) danach unbedenklichkitsbescheinigung für nen 125er motor angefordert über meinen vespa händler.

als die da war hab ich dann ne schöne pampe aus erde, altoel vom auto, bremsflüssigkeit angerührt auf die motornummer geschmiert und verrieben. dann das grobe weg gemacht und motor warm laufen lassen das angetrocknet ist.

so wie es war damit zum tüv. und wurde als 125er eingetragen .

und das beste an der story bei der vollabnahme hatte er mir das einzge legale angemeckert und zwar das bitubo federbein hinten. weil gebraucht war eine feder um 1cm kürzer.

deshalb durfte ich die möhre einen tag später nochmal vorführen .

gruß sascha

Geschrieben

Das Problem an der Sache ist folgendes: PX80, eingetragen ist ein 100ccm Zylinder, trotzdem aber nur 80km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Da sich dies aber in der Versicherung bemerkbar macht, hätte ich gern eine Lösung wie man die Höchstgeschwindigkeit auf mehr als 80km/h eingetragen bekommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information