Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200E Kurbelwelle /Drehschieber noch brauchbar?


supermojo

Empfohlene Beiträge

Servus 

Ich habe mir hier im GSF einen 200er 12PS Motor gekauft, diesen hab ich nun zerlegt um alle Lager usw zu tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen das die Drehschieberfläche vom Gehäuse und die von der Kurbelwelle leichte Riefen hat, die am Gehäuse sind kaum spürbar.

Bei der Kurbelwelle sind am Anfang der Lauffläche ca 1,5 cm lang leichte gut spürbare Riefen, ab der Hälfte der Fläche bis zum Ende ist eine ganz leichte Abschabung erkennbar und spürbar.

Dann gibts da noch blaue Anlauffarben am Kurbelwellenpleuel. Muss die Kurbelwelle getauscht werden? wenn ja, was ist zu empfehlen? Setup ist ansonsten alles Orginal, Gibts eine Welle die mit dem Orginal Setup sowie einen Tunning Zylinder gefahren werden kann (kein Ps Monster eher Touren tauglich).

Wo ich schon mal dabei bin woran erkenne ich eine defekte Nebenwelle? Ich habe gesehen es gibt Reperaturkits für Nebenwellen, kann ich irgendwie überprüfen ob meine noch gut ist?

 

Dank schee schonmal

 

 

post-38456-0-56571700-1389271448_thumb.j

post-38456-0-89548800-1389271466_thumb.j

post-38456-0-14545500-1389271492_thumb.j

post-38456-0-69766800-1389271519_thumb.j

post-38456-0-55071100-1389271542_thumb.j

post-38456-0-17629000-1389271563_thumb.j

post-38456-0-42705000-1389271584_thumb.j

post-38456-0-54581900-1389271606_thumb.j

post-38456-0-51418600-1389271629_thumb.j

post-38456-0-94776000-1389271656_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob der Drehschieber noch dicht ist wirst Du wohl testen müssen. Die "Riefen" auf der Welle ist wahrscheinlich verschmiertes Alu von der Drehschieberfläche, kann man sicher abkratzen.

Bei der Welle hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Die muss mal richtig heiß geworden sein, so blau wie sie ist. 

Wenn Du ne neue kaufen willst und nicht groß Leistung suchst, dann würde ich eine  gebauchte oder neue Originalwelle nehmen. Die kannst du bei Bedarf dann später noch nacharbeiten. 

Du meinst sicher die Rep-Kits fürs Primär. ein defektes Primär spürt man entweder beim fahren. ( schwer zu erklären, ist etwas ruckeliger ) , oder wenn Du den Motor offen hast, bau die Nebenwelle aus, kontrollier die Nieten und schau, ob die Bleche noch einigermaßen plan sind. An den Nieten ist es normal, wenn sie dort ein klein wenig wellig sind. Wenn die Bleche in Richtung Mitte wellig sind, kann das ein Zeichen für gebrochene Federn sein. Manchmal rasselt es sogar, wenn Du die Welle einfach mal schüttelst.

Wenn eh offen ist, im Zweifel einfach neu machen. 

 

cabanoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach mal die Nebenwelle schütteln. Meist hört man die gebrochenen Federn dann schon rasseln. Ganz ehrlich, bei den günstigen RepKits würde ich immer jede Nebenwelle überholen. Ich hab auch noch nie eine Nebenwelle überholt die in Ordnung war. Ein paar Federn waren immer gebrochen ...

Drehschieber sieht für mich problemlos aus. Die Riefen sind ja nicht tief. So siehts zumindest aus. Denke da hat die KW wohl ein bissl geschliffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, da hat der philv50 absolut recht... bei meiner Nebenwelle war auch "von außen" nix zu sehen und zu hören... Nieten weggeflext und Bleche abgenommen und siehe da drei Federn waren gebrochen...

 

besorg den Rep.kit und lass Dir aber viell. helfen... die alten Nieten gehen manchmal sehr schwer raus... du musst vor allem von der richtigen Seite aufs Primär klopfen... ich habs schon mal geschafft an der Nebenwelle nen Zapfen abzuhauen... sehr blöde, Lehrgeld bezahlt...

 

gruß norre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information