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Geschrieben

Servus 

Ich habe mir hier im GSF einen 200er 12PS Motor gekauft, diesen hab ich nun zerlegt um alle Lager usw zu tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen das die Drehschieberfläche vom Gehäuse und die von der Kurbelwelle leichte Riefen hat, die am Gehäuse sind kaum spürbar.

Bei der Kurbelwelle sind am Anfang der Lauffläche ca 1,5 cm lang leichte gut spürbare Riefen, ab der Hälfte der Fläche bis zum Ende ist eine ganz leichte Abschabung erkennbar und spürbar.

Dann gibts da noch blaue Anlauffarben am Kurbelwellenpleuel. Muss die Kurbelwelle getauscht werden? wenn ja, was ist zu empfehlen? Setup ist ansonsten alles Orginal, Gibts eine Welle die mit dem Orginal Setup sowie einen Tunning Zylinder gefahren werden kann (kein Ps Monster eher Touren tauglich).

Wo ich schon mal dabei bin woran erkenne ich eine defekte Nebenwelle? Ich habe gesehen es gibt Reperaturkits für Nebenwellen, kann ich irgendwie überprüfen ob meine noch gut ist?

 

Dank schee schonmal

 

 

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Geschrieben

Hallo,

 

ob der Drehschieber noch dicht ist wirst Du wohl testen müssen. Die "Riefen" auf der Welle ist wahrscheinlich verschmiertes Alu von der Drehschieberfläche, kann man sicher abkratzen.

Bei der Welle hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Die muss mal richtig heiß geworden sein, so blau wie sie ist. 

Wenn Du ne neue kaufen willst und nicht groß Leistung suchst, dann würde ich eine  gebauchte oder neue Originalwelle nehmen. Die kannst du bei Bedarf dann später noch nacharbeiten. 

Du meinst sicher die Rep-Kits fürs Primär. ein defektes Primär spürt man entweder beim fahren. ( schwer zu erklären, ist etwas ruckeliger ) , oder wenn Du den Motor offen hast, bau die Nebenwelle aus, kontrollier die Nieten und schau, ob die Bleche noch einigermaßen plan sind. An den Nieten ist es normal, wenn sie dort ein klein wenig wellig sind. Wenn die Bleche in Richtung Mitte wellig sind, kann das ein Zeichen für gebrochene Federn sein. Manchmal rasselt es sogar, wenn Du die Welle einfach mal schüttelst.

Wenn eh offen ist, im Zweifel einfach neu machen. 

 

cabanoz

Geschrieben

Man kann auch einfach mal die Nebenwelle schütteln. Meist hört man die gebrochenen Federn dann schon rasseln. Ganz ehrlich, bei den günstigen RepKits würde ich immer jede Nebenwelle überholen. Ich hab auch noch nie eine Nebenwelle überholt die in Ordnung war. Ein paar Federn waren immer gebrochen ...

Drehschieber sieht für mich problemlos aus. Die Riefen sind ja nicht tief. So siehts zumindest aus. Denke da hat die KW wohl ein bissl geschliffen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwelle gehoert rundlaufgeprueft und ggf. -gerichtet sowie - meiner Meinung nach - dann auch verschweisst. Aber da scheiden sich die Geister manchmal...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

SCK-Artikelnummer: 7676163 wäre meine Empfehlung für Deine jetzige und später gewünschte "Tourenzylinderausbaustufe"

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

.... die hat allerdings 60mm Hub.

Geschrieben

So hab eben eine gute gebrauchte Orginale Kuwe bekommen somit hat sich das dann vorerst erledigt.

Nebenwelle ist meine Erachtens in gutem Zustand, keine Geräusche und auch Abnutzungen erkennbar.

Danke an alle

Sent from my iPad using Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenwelle würde ich immer repkiten wenn der Motor schon offen ist. Immer!

Die gebrochenen Federn muss man beim Schütteln nicht immer hören ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

jep, da hat der philv50 absolut recht... bei meiner Nebenwelle war auch "von außen" nix zu sehen und zu hören... Nieten weggeflext und Bleche abgenommen und siehe da drei Federn waren gebrochen...

 

besorg den Rep.kit und lass Dir aber viell. helfen... die alten Nieten gehen manchmal sehr schwer raus... du musst vor allem von der richtigen Seite aufs Primär klopfen... ich habs schon mal geschafft an der Nebenwelle nen Zapfen abzuhauen... sehr blöde, Lehrgeld bezahlt...

 

gruß norre

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