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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner 125er GTR würde ich gerne einen Bremslichtschalter vorne nachrüsten, weil es beim Pickerl machen gerne gesehen wird, und auch meinen persönlichen Sicherheitsempfinden entgegenkommt.

Ich werde bei diesem Roller die originale Gabel+Trommelbremse vorne fahren. Der Bremslichtschalter T5/Lusso Dänemark etc., der mit einem gestückelten Bowdenzug verbaut wird und beim zusammenziehen einen Kontakt ergibt, ist mir bekannt.

 

Ich hatte den sogar schon in diesem Roller verbaut, ich finde aber, daß er die Bremse noch schwammiger und unkonkreter zu dosieren macht. Vielleicht weiß jemand ja eine Alternative dazu?

Geschrieben

Ist zwar etwas fummelig, aber man könnte ja im Lenker so einen Kontaktschalter montieren, wie er bei den Modellen mit Elektrostarter am Kupplungshebel montiert ist.

 

Da wäre der Zug dann halt komplett unberührt und der Schalter wird direkt durch den Hebel betätigt.

Geschrieben

Ich hab vor langer zeit mal einen schalter in einem kleinen alublock der an der bremshebelaufnahme verklebt war, verschraubt. Betätigt wurde er von nem winkel, der unten an den bremshebel geschraubt war. Ging ganz gut, war nicht zu auffällig und mehr oder weniger rückrüstbar.

Geschrieben

Die ollen 125er / 150er TS von MZ haben da was kontaktmäßiges direkt am Bremsnocken der Hinterradbremse - natürlich technisch simpel, weil: es gab ja nix. Das Aussehen krieg ich aber aus dem Kopp nicht mehr gezeichnet. Evtl. mal googeln ...

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Tips.

 

@Champ, an den dachte ich auch schon, muß mir mal ansehen, wie da die Platzverhältnisse im Oldie-Lenker dafür sind.

 

@clphub + hacki: Da die alte Bajaj-Gabel ja so ähnlich aufgebaut ist wie die der Sprint, geht das vielleicht am einfachsten zum adaptieren. Foto wär natürlich super!

Geschrieben

post-10851-0-47721600-1389600802_thumb.j

 

schalter mit ner kleinen schraube an die schwinge schrauben, kabel einhängen (ja am bremszug geht das auch oder du baust ein blech) so dass der schalter betätigt wird (offen), wenn du jetz bremst wird der schalter nicht mehr betätigt (geschlossen) und du hast bremslicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab an der Lenkerunterseite einem wasserdichten Microschalter und am Bremshebel einen kleinen Anschlag montiert.

Das hat den Vorteil, dass das wenn einmal einjustiert immer passt und praktisch nicht sichtbar ist. Leider grad kein gutes Foto bei der Hand ...

post-11292-0-94834300-1389605960_thumb.p

Bearbeitet von sic
Geschrieben

Ich hab an der Lenkerunterseite einem wasserdichten Microschalter und am Bremshebel einen kleinen Anschlag montiert.

Das hat den Vorteil, dass das wenn einmal einjustiert immer passt und praktisch nicht sichtbar ist. Leider grad kein gutes Foto bei der Hand ...

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Dann noch eine Linsenkopfschraube mit Buchse drunter in den Hebel geschraubt und man kann sich auch den Winkel sparen :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

das kannst du dir sparen - war mein erster Versuch - leider klaut der Schalter zu viel weg der am Bremshebel gebraucht wird

Bearbeitet von sic
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

gerade ein Bild von meiner Version gefunden:

 

Verständnisfrage:

Wozu 3 Kabel bei einem Schalter?

 

Hätte da einen einen Schließer verbaut (analog) Fußschalter .... bin aber auch kein Elektrikspezi.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi! Möchte bei meiner px gs 200 auch gerne einen bremslichtschalter vorne anbringen, da die trommelbremse nach der generalüberholung wieder sehr brav tut!

Finde die variante mit dem microschalter und der linsenkopfschraube unten im bremshebel sehr elegant!

Welchen schalter benötige ich denn da? Und wo gehört der dazugeschlossen?

Bin bei elektroniksachen leider ne ziemliche niete!

Lg und danke!!

Geschrieben

Beispiele und

 

-an die Kontakte amm Bremslichtschalter am Fußbedal oder ein seperates Kabel zum Bremslicht legen und dort anklemmen.

 

Wenn bei dir am Roller schon alles zusammengebaut ist würde ich einen Draht vom Microschalter zum  Bremslicht legen. Das Bremspedal auszubauen wäre mir zu viel gefrikel..

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    • wobei die sonne seit geraumer zeit ein fest integriertes lager hat. damals in den kinderschuhen konnte man das lager noch seperat entfernen.    standard version der sonne auf egig/drt/bgm nebenwelle könnte zu hoch bauen. deshalb gibt es ja die angepassten kl körbe auf längere nebenwellen. 
    • Hallo  Habe diese Polinibox für die Vnl1 bekommen  Muss diese Delle im Krümmer sein ? Oder ist das ein defekt .?
    • Ich bin sowas von bei dir mitˋm Fuchs Silkolene. 
    • All right.. noch ein paar versprochene Bilder  Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!   ASS: Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS       Schaltgabel:   XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme Hier auch der neue Kegelstift       Kurbelwelle: Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme. Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht. DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05 Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus Beidseitig 20,004             Seilhalter Kupplungsdeckel:   Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.         Kupplung:   5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn             Bremstrommel: Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus   Zylinder: Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten. die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm Kolben macht UT Schön auf. Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.                       SiRi Lima:   Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz! Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.   Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.         Abdichten: Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert. Um hier sicher zu sein: Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.                         KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,004 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!     Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen     Anbdrücken:   Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.   Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.   Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!                
    • Also Wunderöl für 18E der Liter...fehlt noch Slick 50 für die Zylinderbahn,Nology HT Zündkabel und dann gehts auch schon ab Richtung HSE24 und die Esoterikmesse für den Fahrer...
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