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Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

 

Habe mich durch das Internet gekämpft aber leider nichts gefunden und hoffe das hier jemand solch einen Fall schon einmal hatte. Habe die Gabel ausgebaut und alles entfernt was ich entfernen konnte. Es sollen neue Dämpfer, Kotflügel etc. dran kommen. Bei dieser Gelgenheit wollte ich die Lager und die Lagerschalen erneuern, weil diese mittlerweile ihr Verfallsdatum überschritten haben.

 

Nun zu meinem Problem: Ich wollte die Lagerschale (und das Lager) am Lenkrohr entfernen und nach dem Lackieren eine neue draufsetzen. Die Stelle seht ihr auf Bild 2. Auf dem ersten Bild seht ihr im roten Kreis das Teil, welches ich nicht abbekomme und im blauen Kreis die Reste der Lagerschale. Laut meinem Werkstatthandbuch muss man die Lagerschale nur mit einem Schraubenzieher weghebeln. Jedoch wird diese durch das Bauteil (erstes Bild roter Kreis) verhindert. Nach dem Einsatz des Schraubenziehers war die Lagerschale komplett verbogen. Danach habe ich versucht die Lagerschale wegzubrechen, damit ich mit dem Schraubenzieher dazwischen komme. Dies hat aber leider auch nicht funktioniert.  Deshalb sieht die Lagerschale auch nicht mehr wie eine aus. Ich habe es auch mit Wäre versucht, was aber auch nichts gebracht hat. Ich hoffe ihr wisst mir einen Rat wie ich das Teil wegkriege und könnt mir zumindest die Sorge nehmen das ich keine neue Gabel brauche.

 

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

 

Chris

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Bearbeitet von Insanity
Geschrieben

Mit Wärme funzt das eigentlich immer.

Wenns mit Schraubenzieher nicht funzt muss wohl schwereres Gerät her ...

Auf jedenfall geht sie ab. Viell vorher mal fluten ...

Geschrieben

Um Schmodder zu lösen. WD40, Caramba was auch immer ...

Dann gabel gut einspannen. Warm machen und mit Fäustel und Meisel ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich schlauer. Danke. Gehe gleich wieder an meine Werkbank und versuche es nochmal.

 

 

Edit sagt: Nein habe ich noch nicht versucht aber das mit dem Dremel werde ich wahrscheinlich machen wenns mit Wärme nicht geht.

Bearbeitet von Insanity
Geschrieben

durchtrennen funzt immer...

ein Schnitt reicht da schon, bisschen auf drücken mit Meißel ö.ä. und schon kannste das Teil abnehmen.

Geschrieben

Mach 3-4 Öffnungen im Guss bis unter die Schale und dann gib im mit einem Duchschlag

Erhitzen vorher

wenn er angebohrte teile will, dann sollte er sich einen roller aus vietnam kaufen, solche tips sind fürn müll............

Geschrieben (bearbeitet)

Meinste er will die Lagerschale/Staubschutzblech meinte ich nochmal verwenden :-D ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Meinste er will die Lagerschale nochmal verwenden :-D ?

das nicht, aber deswegen braucht er nicht an der lenkseule rumbohren...

da is vorsichtig mit der flex aufschleifen noch eher vertretbar,

oder halt werkzeug anschaffen, is meistens die beste lösung........

Geschrieben

Meinte eigentlich das Staubschutzblech.

Das meinte Cränk Hänk. Das von unten anbohren um mit dem Durschlag besser an die Lagerschale zu kommen. Von in die Gabel bohren war nicht die Rede ...

Geschrieben

Genau

Ich hab mir da auch schon einfach mit einem Durchschlag den Weg gesucht: du musst nur bis unter die Lagerschale. Auf dem Staubschutzblech rumklopfen verbiegt es nur

Zweimal schräg in die Gusskante und bist du drunter

Ruhig Robert

Geschrieben

Normal geht die mit Hammer und Meißel so runter , außerdem das verbogene ist das Staubschutzblech . Beim drauf machen die Lagerschale auf einer Herdplatte erhitzen dann geht es leichter. Vorher aber ordentliches Werkzeug besorgen Durchtreiber und sowas. Alte Lagerschale aufheben kann sich beim neue drauf machen als vorteilhaft erweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zuerst das Staubschutzblech entfernt, indem ich es mit verschiedenen Zangen so lange bearbeitet habe, bis ich es, in mehrere Teile zerteilt, abziehen konnte. Durch den enstehenden Spalt gewinnt man Raum um einen Meißel anzusetzen und die Lagerschale in vielen kleinen Schritten nach oben zu befördern. Rostlöser, Wärme, Zeit und Geduld braucht man auch noch. Dann geht's auch ohne Abzieher.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)

So es ist vollbracht :-). Danke nochmal für eure Tips :thumbsup:. Habe die Teile mit einer Mischung aus Ballistol und Wd 40 getränkt. Das ganze eine Weile liegen lassen und das Lenkrohr in den Schraubstock gespannt. Der Schraubenzieher wollte immer noch nicht aber der Meisel hat Wunder gewirkt. Meisel angesetzt und mit dem Hammer zwei Schläge drauf. Ein bisschen hebeln und weg war die Geschichte. Würde euch das Ergebnis gerne zeigen, allerdings sind die Teile beim Pulverbeschichten.

 

Edit sagt: Wieso gibt es das Teil nicht zum schrauben :-D.

Bearbeitet von Insanity
Geschrieben (bearbeitet)

beim draufmachen von schale und lagerring einfach nur den lagerring auf eine herdplatte legen oder ne minute in kochendes wasser - die gabel vielleicht nach draussen packen für eine stunde ( sofern es draussen schön kalt ist ), damit sie nicht zimmertemperatur hat und dann fällt der lagerring tatsächlich bis zum anschlag drauf.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

kleb die Stelle an der Gabel vorher ab wo die neue Lagerschale wieder hinsoll sonst feilst du dir einen Wolf nach dem Pulverbeschichten :-D

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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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