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Geschrieben

so, ich hab' mich kurzfristig entschlossen, auch einen crosser für's nächste rennen in münchen aufzubauen, damit der timas und ich uns nicht immer einen crosser teilen müssen. beim letzten mal ist der timas nämlich die one-on-one-rennen gefahren, und ich wollte dann eigentlich beim massenstart mitmachen, aber bis dahin war unsere gabel hinüber und der auspuff ab... :-( genug g'lump liegt bei uns ja rum: ein special-elestart-rahmen ist schon gecuttet :-D (eventuelle anfeindungen bitte nicht hier in's topic, sondern per pm; wir haben nur den rost weggeschnitten), dazu 'ne pk-gabel (ist stabiler als 'ne v50-gabel), ein pv-lenker (schön breit) und 'ne et3-sitzbank.

als zylinder hab' ich einen hp75 auserkoren (wer will sowas schon auf der straße fahren?), in verbindung mit 'ner hp4-welle (geile steuerzeiten) und 'nem 22er phbl (ja, sowas gibt's). das heißt also, es wird ein kettensägen-motor :-( die primär wird deshalb sehr kurz: 4,00.

um zum thema zu kommen (ingobräu hell macht mich immer so redselig):

welchen auspuff soll ich am besten dazu fahren? anzubieten hätte ich:

- simonini tailgun: wär' mir am liebsten gewesen, aber der geht so endlos weit nach vorne und hängt so tief, daß ich angst habe, mich damit in den boden einzugraben, wenn die federung 'mal in die knie geht. umschweißen läßt der sich irgendwie auch nicht (scheiß form), und es wär' halt schade um den nagelneuen auspuff

- zirri silent: hängt nicht so tief wie der tailgun, aber ist halt sakrisch teuer. den möcht' ich irgendwie nicht beim crossen verheizen

- polini "links": sicher ein guter kompromiß, hängt sehr hoch, aber der dürfte den hp75 ziemlich kastrieren (bis 10k sollte der motor schon drehen :-( )

- et3-banane, bzw. sito-banane: hängen sehr hoch, aber da geht ja drehzahlmäßig gar nix!!!

- simonini gedreht: hängt auch relativ hoch, allerdings ist der hinten sehr schwer, und ich hab' angst, daß der sich einfach ab-vibriert.

außerdem noch ein untergeordnetes problem: ich bin noch unentschlossen, welchen motor ich verwenden soll. momentan zur auswahl:

- hp4-motor: da würde der hp75 ungedreht auf der stelle raufpassen (ist schon gefräst; nicht von mir), allerdings hat der motor halt nur einen schaltzug. das würde dann erstans bedeuten, daß ich am pv-lenker ordentlich rumfrickeln muß, und ich weiß nicht, ob ich das in so kurzer zeit hinbekomme (teile besorgen; umarbeiten).

- pk-motor mit zwei-loch-stutzen: wir haben zwar nur 'nen drei-loch-stutzen, aber den würde der lucki gegen 'nen zwei-loch-stutzen tauschen. aber irgendwie sträubt sich alles in mir, einen "pfenning-guaten" motor (noch nix gefräst) aufzufräsen, nur um 'nen crosser-motor aufzubauen. hat vielleicht jemand pk-hälften für drei-loch-stutzen übrig?

r

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

guck doch mal wie der tailgun und/oder der silent hängen wenn du die kiste hinten 2-3 oder sogar 4cm anhebst. bietet sich eh a) für ein crossfahrzeug an und b) ist das ding vorn durch die pk-gabel eh höher. kann man ja distanzstück von der px zwischensetzen.

den gedrehten kann ich mir auf so einem "kleinen" zylinder ohnehin nicht gut vorstellen. könnte man aber alles probieren...

gruß m.

Geschrieben

Viel Glück dabei. :-D

Mit was fährt dann der Timas?

Zum Thema Einzugmotor: Da hat mal jemand nen Einzugmotor in ne !!!Supersprint!!! verbaut. Ein detailiertes Bild davon ist im GSF im Umlauf. Bemühe mal die Suche. Jedenfalls ist darauf der Lenker von innen zu sehen. Der Lenker musste zum Glück nicht zerstört werden. Es wurde halt irgendwie der Schaltarm der xl2 reingefummelt.

hast du schon meinen Elestartlenker weggeschickt? Hab das Geld letzte Woche überwiesen.

Geschrieben

Zu dem was Manuel geschrieben hat:

Mit dem Höherlegen dürfte es Probleme geben, da das Federbein sehr schnell am Motor und Krümmer ansteht. Hab ich mal aus Neugier ausprobiert. Da müsstest du schon die Federbeinaufnahme am Rahmen weiter hinten positionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist im Prinzip nur ein 6kant zur Verlängerung.

Ich bin nach wie vor für den HP Motor, den Anderen auch noch zu zerfräsen...

Hmmmmm.

Lenkerumbau sollte doch zu schaffen sein.

Meinst du mit Polini links die Schnecke?

Gruß,

Olli

Edit: Wenn die Feder anschlägt, könnte die zylindrische Feder helfen.

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

ja, oder so...

ich weiß ja nicht in wieweit du die kiste noch vergewaltigen willst :-D

aber mit nem einigermaßen hohen gerät, was dann vielleicht etwas besch... aussieht, hast du vielleicht bessere chancen im rennen... aber keine ahnung, ich kenn ja eure strecke/konkurrenz nicht...

gruß m.

Geschrieben
Viel Glück dabei. :-D

Mit was fährt dann der Timas?

Zum Thema Einzugmotor: Da hat mal jemand nen Einzugmotor in ne !!!Supersprint!!! verbaut. Ein detailiertes Bild davon ist im GSF im Umlauf. Bemühe mal die Suche. Jedenfalls ist darauf der Lenker von innen zu sehen. Der Lenker musste zum Glück nicht zerstört werden. Es wurde halt irgendwie der Schaltarm der xl2 reingefummelt.

hast du schon meinen Elestartlenker weggeschickt? Hab das Geld letzte Woche überwiesen.

der timas fährt mit unserem "alten" crosser. der fährt jetzt ja auch besser denn je. das ganze guckt dann so aus:

PICT0693.jpg

die topics zu ein-zug-motor hab' ich mir schon angeguckt, aber wie gesagt bezweifel' ich, daß ich das in der kurzen zeit hinbekomm': ich hab' den schaltarm weder im im sck- noch im sip-katalog gefunden, und dri roze wird sowas exotisches auch nicht auf lager haben. und dann noch umbauen, und hoffen, daß das auf anhieb funzt....

den elestart-lenker hol' ich morgen aus der werkstatt, der geht dann übermorgen raus...

servus, claus

Geschrieben

die distanzstücke gibt es glaube ich bis 5cm länge. funktionieren einwandfrei bzw. bei den px'en sind sie serienmäßig.

blöde frage. kann man den arm hinten nicht gegen einen mit 2 schaltzüge tauschen.

kenne mich bei den 50ccm monstern und den neuteilen nicht so toll aus.

ciao, stefan

Geschrieben
Ist im Prinzip nur ein 6kant zur Verlängerung.

Ich bin nach wie vor für den HP Motor, den Anderen auch noch zu zerfräsen...

Hmmmmm.

jaja, das thema hatten wir ja schon am telefon... aber wo bekomm' ich so 'nen schaltarm her?

Meinst du mit Polini links die Schnecke?
yep
Edit: Wenn die Feder anschlägt, könnte die zylindrische Feder helfen.

sowas ist doch viel zu teuer!! :-(:-D

r

Geschrieben

Ich habe es mit ner zylindrischen Feder gemacht. Da ich einen Pk-Moddor in eine (welch Zufall) Elestart verbaut habe, und den Federbein gleich mit übernommen habe, da der Pkxl Motor unten eine M10 Schraube zur Befestigung braucht wogegen eine V50 eine exotische M9er Schraube braucht. Und ich hatte halt grad so viele Pk Federbeine da :-D . Auf jedenfall konnte ich den gerade noch so verbauen. Die Gummimetallagerung von der V50/Px passt ohne weiteres auf das Pk Federbein. Aber das Federbein selbst ist etwas länger als der von der V50, so dass der Roller hinten immer noch ca. einen Zentimeter höher steht als original, ohne Px-Distanzstück allerdings Das juckt mich allerdings wenig, da ich auch eine (welch Zufall 2) Pk-Gabel verbaut habe. (An dieser Stelle nochmal: das Distanzstück läßt sich nicht verbauen).

Geschrieben

Das Schaltteil sollte doch irgendwer hier im Forum haben!?

Los Jungs, unterstützt die Sportler!!!

Ansonsten würde ich mal auf den Rollershop tippen, zylindrische Feder kann ich Morgen mal nach wühlen! :-D

Olli

Geschrieben
Da ich einen Pk-Moddor in eine (welch Zufall) Elestart verbaut habe, und den Federbein gleich mit übernommen habe, da der Pkxl Motor unten eine M10 Schraube zur Befestigung braucht wogegen eine V50 eine exotische M9er Schraube braucht. Und ich hatte halt grad so viele Pk Federbeine da :-D . Auf jedenfall konnte ich den gerade noch so verbauen. Die Gummimetallagerung von der V50/Px passt ohne weiteres auf das Pk Federbein. Aber das Federbein selbst ist etwas länger als der von der V50, so dass der Roller hinten immer noch  ca. einen Zentimeter höher steht als original, ohne Px-Distanzstück allerdings Das juckt mich allerdings wenig, da ich auch eine (welch Zufall 2) Pk-Gabel verbaut habe. (An dieser Stelle nochmal: das Distanzstück läßt sich nicht verbauen).

wie? hab' ich das jetzt richtig gelesen? das pk-federbein ist anders als das der v50? ich kenn' mich mit dem neumodischen kram (pk) doch überhaupt nicht aus...

r

Geschrieben
Ich glaube noch so einen Schaltarm zu besitzen. Meld dich bei Interesse, dann geh ich suchen.

Heisst das jetzt, dass ihr noch ne 2te Elestart opfert? Sind die so billich bei euch?

melde hiermit DRINGENDES INTERESSE an!!!!!!

was heißt "opfern"? müßte für 'ne elestart doch 'ne ehre sein... es ist nicht so, daß elestarts so billig sind, aber die erste elestart hatte ja schon ein neues trittblech/beinschild drangeschweißt (ebay-schnäppchen), und die jetzige zweite war schon so verrostet, daß ich 5 cm am trittblech wegflexen mußte, nur, um verletzungen vorzubeugen.

r

Geschrieben

ich meine natürlich das hintere... ich dachte, das meinst du auch:

Da ich einen Pk-Moddor in eine (welch Zufall) Elestart verbaut habe, und den Federbein gleich mit übernommen habe, da der Pkxl Motor unten eine M10 Schraube zur Befestigung braucht wogegen eine V50 eine exotische M9er Schraube braucht.

r

Geschrieben
Brauchst sonst noch was? Evtl. Einzugschaltzug (klingt irgendwie blöd, ist aber so).

Könnte das fühstens Morgen Nachmittag rauskrammen.

:-D Juhu, endlich werde ich den ganzen Pk-Krempel los, den niemand haben wollte. :-(

den schaltzug? natürlich, immer her damit!

r

Geschrieben

allein beim durchlesen: :plemplem: :plemplem:

:-D

soviele XL2 wie hier schon geschlachtet wurden, da hat doch bestimmt jemand so n einzug-ding übrig. und wenn nicht - ist das so schwer nachzubauen? kann ich mir nicht vorstellen...

gruß

Geschrieben

@Manuel

Ja ich weis schon, manchmal schreibe ich, wie es mir grad einfällt. Und wenn ich dann fertig bin und das Gesamtkunstwerk durchlese blicke ich selbst nicht mehr durch, bin dann aber zu Faul um das Ganze neu zu schreiben :-D:-(:-( .

Geschrieben (bearbeitet)

Um mich hier mal kurz einzuwerfen, hinten das Distanzstück der PX auf das Federbein zu setzen finde ich unklug. Zwei der Herren aus'm Club haben das gemacht ... V50 Gabel mit vorgebogen und hinten Federbein mit PX-Distanzstück. Sieht gefährlich aus ... ich glaube das fährt sich im Gaylende auch gayfährlich. Schon beim anschaun hab ich Schiss dass die G'schichte bricht ... wenn sich die Kiste dann beim Rennen noch aufschaukelt hätte ich noch dazu die Befürchtung dass der Vergaser an der "Trennwand zum Motorraum" anschlägt - da könnte mann zwar auch das Loch noch größer machen, aber ich glaube da wird's dann a bisserl utopisch.

Eins, zwei oder drei

welcher Motor soll jetz nei :grins:

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

naja, mit "vorgebogener" v50 gabel ins gelände ist wohl allein schon unklug genug :-(

über das distanzstück würde ich mir keine sorgen machen, das hält auch bei der PX... aber jeder wie er will, war auch nur ma ne idee/anregung :-D

gruß

Geschrieben

bodenfreiheit1.JPG

hab damals extra die karosse noch höher gesetzt (hier noch mit fuffi gabel) und ne verlängerte px gabel montiert. aber spätestens nach dem ersten richtigen schlagloch war auch die lusso säule krum :-D

ansonsten schade das münchen so weit weg ist, bei dem topic bekomm ich lust auch wieder einen "unfug"renner zu bauen :-(

Geschrieben
naja, mit "vorgebogener" v50 gabel ins gelände ist wohl allein schon unklug genug  :-(

über das distanzstück würde ich mir keine sorgen machen, das hält auch bei der PX... aber jeder wie er will, war auch nur ma ne idee/anregung  :-D

zurück gedrückt wird sie ja schnell genug, denke ich... :-(

das mit dem distanzstück wollte ich auf jeden fall versuchen.

@ss: wo bekommt man eigentlich diese 4.00x10 reifen her?

r

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