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Geschrieben

Faustregel ist 1/100mm kolbenspiel pro 10mm bohrungsmaß + sicherheit 1-2/100mm

 

macht bei 58mm bohrung 6/100mm + 2/100mm = 8/100mm

Geschrieben

ich glaub, der zylinder ist die auch bei 10/100 noch nicht böse und dann klemmts recht sicher nicht mehr. insbesondere bei resomotoren neigt der kolben eher mal zu hoher tempereatur.

Geschrieben

Faustregel ist 1/100mm kolbenspiel pro 10mm bohrungsmaß + sicherheit 1-2/100mm

 

macht bei 58mm bohrung 6/100mm + 2/100mm = 8/100mm

ich kenn diese regel auch, Aber dieser wert ist für alu zylinder und für Guss "MAL ZWEI"!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie kann man das mit den üblichen hausmitteln nachmessen? geht das überhaupt.

 

Nein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ich kenn diese regel auch, Aber dieser wert ist für alu zylinder und für Guss "MAL ZWEI"!

Neigt da der Kolben nicht zum kippen?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gerne weiter so!

By the. Way was haltet Ihr von verlängertem Hub mit Spacern beim 136 Malle(Franz Auspuff-Bausatz)

Geschrieben

Wenn der Motor schon fertig abgestimmt ist und thermisch stabil war gehen 7/100.

korrekt!

der olli von grand sport schleift die 133er im übrigen auch auf 8/100

12 oder gar 16/100 würde ich eher als verschleißgrenze erreicht betiteln...

Geschrieben

Was ich jetzt noch in Erfahrung gebracht habe:

Alu/Alu 4/100

Alu/Guß 6/100

Quelle: Wiki

Ich weiß allerdings nicht ob die Angaben für 2Takt oder 4Takt sind

Meinungen, Bitte

toleranzen für sowas beziehen sich IMMER auf den durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muß ich also beim Honer meines Vertrauen dazu sagen, dass ich 8/100 Kolbenspiel auf den Durchmesser haben will.

Wenn ich Eure Angaben richtig verstehe.

Ach eines noch.

Vor oder nach dem Bearbeiten des Zylinders honen lassen?

Bearbeitet von Zeckenzone
Geschrieben

Warum nach dem Bearbeiten?

Dann könnte es doch sein, dass das Honwerkzeug den beschnittenen Zylinderfuß weiter macht.

Es passiert mal das der fräse ausrutchst

Geschrieben

korrekt!

der olli von grand sport schleift die 133er im übrigen auch auf 8/100

12 oder gar 16/100 würde ich eher als verschleißgrenze erreicht betiteln...

 

mit 8/100 kommen die neu aus der Schachtel. Auf den Originalkolben ist normalerweise das passende Zylindermaß eingeschlagen. Man sollte also hinkommen wenn man den Zylinder auf das auf dem Kolben angegebene Maß bringen lässt. Ich würde trotzdem nachmessen (/lassen)

Geschrieben

Das ist eigentlich egal. Aber falls man abrutschen sollte, ist es praktischer davor zu bearbeiten.

 

Danach dann nochmal die Verrundungen am Auslass kontrollieren und ggf nacharbeiten.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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