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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Faustregel ist 1/100mm kolbenspiel pro 10mm bohrungsmaß + sicherheit 1-2/100mm

 

macht bei 58mm bohrung 6/100mm + 2/100mm = 8/100mm

Geschrieben

ich glaub, der zylinder ist die auch bei 10/100 noch nicht böse und dann klemmts recht sicher nicht mehr. insbesondere bei resomotoren neigt der kolben eher mal zu hoher tempereatur.

Geschrieben

Faustregel ist 1/100mm kolbenspiel pro 10mm bohrungsmaß + sicherheit 1-2/100mm

 

macht bei 58mm bohrung 6/100mm + 2/100mm = 8/100mm

ich kenn diese regel auch, Aber dieser wert ist für alu zylinder und für Guss "MAL ZWEI"!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie kann man das mit den üblichen hausmitteln nachmessen? geht das überhaupt.

 

Nein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ich kenn diese regel auch, Aber dieser wert ist für alu zylinder und für Guss "MAL ZWEI"!

Neigt da der Kolben nicht zum kippen?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gerne weiter so!

By the. Way was haltet Ihr von verlängertem Hub mit Spacern beim 136 Malle(Franz Auspuff-Bausatz)

Geschrieben

Wenn der Motor schon fertig abgestimmt ist und thermisch stabil war gehen 7/100.

korrekt!

der olli von grand sport schleift die 133er im übrigen auch auf 8/100

12 oder gar 16/100 würde ich eher als verschleißgrenze erreicht betiteln...

Geschrieben

Was ich jetzt noch in Erfahrung gebracht habe:

Alu/Alu 4/100

Alu/Guß 6/100

Quelle: Wiki

Ich weiß allerdings nicht ob die Angaben für 2Takt oder 4Takt sind

Meinungen, Bitte

toleranzen für sowas beziehen sich IMMER auf den durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muß ich also beim Honer meines Vertrauen dazu sagen, dass ich 8/100 Kolbenspiel auf den Durchmesser haben will.

Wenn ich Eure Angaben richtig verstehe.

Ach eines noch.

Vor oder nach dem Bearbeiten des Zylinders honen lassen?

Bearbeitet von Zeckenzone
Geschrieben

Warum nach dem Bearbeiten?

Dann könnte es doch sein, dass das Honwerkzeug den beschnittenen Zylinderfuß weiter macht.

Es passiert mal das der fräse ausrutchst

Geschrieben

korrekt!

der olli von grand sport schleift die 133er im übrigen auch auf 8/100

12 oder gar 16/100 würde ich eher als verschleißgrenze erreicht betiteln...

 

mit 8/100 kommen die neu aus der Schachtel. Auf den Originalkolben ist normalerweise das passende Zylindermaß eingeschlagen. Man sollte also hinkommen wenn man den Zylinder auf das auf dem Kolben angegebene Maß bringen lässt. Ich würde trotzdem nachmessen (/lassen)

Geschrieben

Das ist eigentlich egal. Aber falls man abrutschen sollte, ist es praktischer davor zu bearbeiten.

 

Danach dann nochmal die Verrundungen am Auslass kontrollieren und ggf nacharbeiten.

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