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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Ich verstehe die Diskussion um das "Wie-Umsetzen" nicht ganz. Vespetta hat doch schon DIE Lösung gepostet.

Meiner Meinung nach wäre die einzige zielführende Möglichkeit der Eingriff in die Zündung. Dazu ein Sensor der die Lage des Fahrzeugs erkennt und eine Steuerung die den Zündeingriff vornimmt.

All dieses hätte das von Vespetta verlinkte Teil...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Recht hast du Max, ich denke mal, dass es wie immer im GSF ist, dass es Selbstbau sein soll. Und wer weiß,wie gut das Teil funktioniert, habe jetzt mit dem iPhone auf die schnelle kein Video oder so gefunden. Und vor allem ist die Frage, was kann man mit dem Anschluss da einstellen. Und wie es ausschaut, bei Rampenfahrten.

Felix

Geschrieben

Man könnte, falls man die Variante mit Zündung machen will, einfach das Pickup-Signal zeitweise nicht an die CDI weiter geben. Ist sicherlich schonender als die Zündung dauernd kurzzuschliesen.

Geschrieben

Und, weiteres wohl sinnvolles Feature, das ganze soll erst bei etwa 15% Schieberöffnung arbeiten, um Fehlverhalten leichter auszuschließen. Kann man über die Throttle-Sensoren die es für gängige Vergaser gibt, abnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auf jeden Fall Sensoren welche die Lage/Winkel erkennen können. Mit so einem Sensor könnte man dann ein Solid State Relais ansteuern welches die Leitung zur Zündung unterbricht oder eben Kurzschließt.

 

Stimmt@Hassla, selber bauen is cooler :thumbsup::-D

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

das son sensor über die zündung eingreifen kann ist klar. aber wie verhält sich das beim 2 takter, wenn der schieber offen ist, die zündung unterbrochen wird, aber trotzdem ja noch sprit gesaugt wird und dann die zündung wieder voll einsetzt?

ich hätte da jetzt, von der überlegung her, etwas bedenken.

heißt aber natürlich nicht, dass es nicht doch funktionieren sollte

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion um das "Wie-Umsetzen" nicht ganz. Vespetta hat doch schon DIE Lösung gepostet.

Meiner Meinung nach wäre die einzige zielführende Möglichkeit der Eingriff in die Zündung. Dazu ein Sensor der die Lage des Fahrzeugs erkennt und eine Steuerung die den Zündeingriff vornimmt.

All dieses hätte das von Vespetta verlinkte Teil...

 

:cheers:

 

 

Max

 

Hab den Link total übersehen. :wallbash:

Das müsste ja ein Gyroskopsensor sein.

Bin gespannt aufs Feedback. Vespetta hat die Firma ja angeschrieben.

 

:-)

Geschrieben

Ich denke mal, dass durch dies Kurzzeitige Zündung aus extrem viel Benzin im Zylinder ansammelt, was zu einem extremen, aber auch nur sehr Kurzem überfetten, führt.

Geschrieben (bearbeitet)

das son sensor über die zündung eingreifen kann ist klar. aber wie verhält sich das beim 2 takter, wenn der schieber offen ist, die zündung unterbrochen wird, aber trotzdem ja noch sprit gesaugt wird und dann die zündung wieder voll einsetzt?

ich hätte da jetzt, von der überlegung her, etwas bedenken.

heißt aber natürlich nicht, dass es nicht doch funktionieren sollte

 

Versteh dich schon. Wenn ich aber zurückdenke an die Zeit meiner V50 mit dem Kill-Knopf, da wars kein Problem wenn man da unterm Fahren mal draufgedrückt hat und dann wieder los ließ...

Man müsste halt mal Testen was passiert wenn man unterm Vollgasgeben ein paar mal kurz aus und an macht. Denke dass man recht schnell Ergebnisse bekommen würde obs was ausmacht oder nicht...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich hab' das voriges Jahr einmal durchdekliniert, mit diversen verschiedenen Aktuatoren. Meiner Meinung tritt der Fall "Vorderrad hoch" vor allem beim Einschleifenlassen der Kupplung auf, d.H. a wirksamsten wäre so ein Anti-wheelie-device wenn man es mit einem Aktuator auf die Kupplung kommen lässt. Wurde auch schon in ähnlicher Weise (-> Wissen aus erster Hand) mal in einer Magnetti Marelli ECU implementiert, hat super funktioniert; die selbe Funktion über einen Igintion / Fuelcut hat leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.

Wenn schon, dann automatisch einkuppeln, wobei wir uns da dann fahrerisch eher in Automatik-kreisen bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal etwas von nem Elektrofahrrad, diese E-bikes, der gehoben Preisklasse. Da soll man das Eifon anstecken können und über die passende App und den Sensoren auf ein Rad fahren können. Klar hier soll es anders rum sein. Funktioniert da wohl über'n Bremseneingriff.

Bearbeitet von Locke82
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Endeffekt nix anderes wie ein Segway, das fährt ja praktisch ständig auf einem Rad :blink:

Die Sensorik ist nicht das Problem, eher Aktoren zu finden welche bei einem 2-Takt-Motor schnell genug reagieren können. Und meiner Meinung nach bleibt da nix anderes als

der Eingriff in die Zündung. Wenn was mechanisches dazu kommt wirds zu träge und kompliziert...

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Im Endeffekt nix anderes wie ein Segway, das fährt ja praktisch ständig auf einem Rad :blink:

 

 

Oh schöne neue Welt, ich habe da gerade so Zukunftsvisionen in denen Horden von Rentnern, die von ihren Enkelkindern ein Schlaufon zu Weihnachten bekommen haben, mit ihren E-Bikes auf dem Hinterrad durch die Städte rasen und reihenweise das selbe Schicksal erleiden wie der Erfinder des Segways.... 

 

 

 

 

 

Die Sensorik ist nicht das Problem, eher Aktoren zu finden welche bei einem 2-Takt-Motor schnell genug reagieren können. Und meiner Meinung nach bleibt da nix anderes als

der Eingriff in die Zündung. Wenn was mechanisches dazu kommt wirds zu träge und kompliziert...

:cheers:

 

 

Max

 

Das sehe ich genauso.

 

 

Das der Motor kurzfristig überfettet ist klar. Da macht dann ja auch einen Teil der Leistungsdrosselung aus. Ich denke aber nicht, daß das ein größeres Problem darstellt. Nehmen wir mal Motoren, bei den z.B. der Pickup oder die CDI einen Defekt hat, so daß die Zündung bei hohen Drehzahlen Aussetzer hat. Diesen Fehler hatte ich schon des Öfteren vorliegen. In den unteren Drehzahlbereichen laufen die Motoren noch ganz normal. Irgendwann ist dann Schluß und der Motor stottert / sprotzt nur noch rum. Sobald man etwas vom Gas geht und die Drehzahl wieder in den Bereich zurückfällt in dem der Pickup noch normal arbeitet läuft der Motor wieder ganz normal. Das verhält sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt genau gleich. Ein bewußtes kurzfristiges Ausschalten der Zündung wäre ja nichts anderes als ein Ausbleiben der Zündung durch einen Defekt am Pickup oder an der CDI. Der Zeitraum der Zündaussetzer sollte im Idealfall sogar viel kürzer sein, womöglich so kurz, daß man noch nicht einmal bewußt so ein Stottern oder Sprotzen wahrnimmt.

Geschrieben

ich weiß nicht, ob man die geschichte mit einem zündungsdefekt vergleichen kann.

das sprotzen bei einer defekten zündung bleibt bei gleich geöffnetem gasschieber auch gleich, da die zündung verhindert, dass das zu viel an fettem gemisch verbrannt wird.

bei der bewußt unterbrochenen zündung wird das gemisch aber sofort wieder gezündet und ich befürchte, es könnte da sowas wie ein springbock entstehen.

Geschrieben

das son sensor über die zündung eingreifen kann ist klar. aber wie verhält sich das beim 2 takter, wenn der schieber offen ist, die zündung unterbrochen wird, aber trotzdem ja noch sprit gesaugt wird und dann die zündung wieder voll einsetzt?

ich hätte da jetzt, von der überlegung her, etwas bedenken.

heißt aber natürlich nicht, dass es nicht doch funktionieren sollte

 

Das ist unproblematisch. Ist ja das selbe wie bei vmax den Killschalter zu drücken, und das wiederum kann man über ne ganze Tankfüllung im 30s-Takt machen :cool::whistling: .

Geschrieben

Das ist unproblematisch. Ist ja das selbe wie bei vmax den Killschalter zu drücken, und das wiederum kann man über ne ganze Tankfüllung im 30s-Takt machen :cool::whistling: .

 

ja. oft genug ausprobiert, da passiert gar nichts.

Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion um das "Wie-Umsetzen" nicht ganz. Vespetta hat doch schon DIE Lösung gepostet.

Meiner Meinung nach wäre die einzige zielführende Möglichkeit der Eingriff in die Zündung. Dazu ein Sensor der die Lage des Fahrzeugs erkennt und eine Steuerung die den Zündeingriff vornimmt.

All dieses hätte das von Vespetta verlinkte Teil...

 

:cheers:

 

 

Max

Ich denke auch dass es mit dieser Lösung ganz gut funktionieren könnte. Allerdings kann ich mir vorstellen dass das Teil einstellbar sein muss um auf verschiedenen Fahrzeugen immer gut funktionieren zu können (2T, 4T, 1-2-3-4-Zylinder etc.). Leider ist auf der HP nichtmal die  Funktionsweise beschrieben.

Geschrieben

Das ist unproblematisch. Ist ja das selbe wie bei vmax den Killschalter zu drücken, und das wiederum kann man über ne ganze Tankfüllung im 30s-Takt machen :cool::whistling: .

ok, wenn du das so schon getestet hast, glaub ich es auch.

ich drücke selten einen kill bei vollgasstellung :-D

ja. oft genug ausprobiert, da passiert gar nichts.

warum machst du sowas?

Geschrieben

ok, wenn du das so schon getestet hast, glaub ich es auch.

ich drücke selten einen kill bei vollgasstellung :-D

warum machst du sowas?

 

langeweile. bei vollgas auf der autobahn muss man ja irgendwas machen sonst schläft man ein, da drück ich dann auf dem kill rum

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Mehrzylindern kein Ding.
Mit Einzylindern wie einer Honda XBR 500 bekommt man so einen beachtlichen Kanonenschlag zusammen. Sehr lustig im Tunnel.

 

Hält auch wach. Vor allem die anderen...  :-)

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben

ok, wenn du das so schon getestet hast, glaub ich es auch.

ich drücke selten einen kill bei vollgasstellung :-D

warum machst du sowas?

 

Naja, ich habe früher ab und an mal versucht nach Kerzenbild abzudüsen. Da muss man dann ja auch eigentlich ausrollen. Manchmal kann man aber doch nicht ausrollen und muss weiterfahren. Bei so einer Aktion hab ich dann auch mal herausgefunden dass das Klingeln nach dem Killschaltergedrücke erstmal wieder weg war. Und als ich es mal eilig hatte und dann merkte dass ich doch etwas zu mager unterwegs war musste der Killschalter herhalten. Ich glaube am schlimmsten leidet die Zündkerze bei der Geschichte. Abgesehen davon dass die bei Killschalter-Dauerbenutzung schon etwas verkrusten kann, kriegt die heisse Kerze immer wieder von einem Moment auf den anderen kaltes Gemisch ab. Mir ist aber noch nie eine Kerze kaputt gegangen, jedenfalls nicht so, dass ich es auf Zündunterbrechung schieben könnte.

Geschrieben

Bei Mehrzylindern kein Ding.

Mit Einzylindern wie einer Honda XBR 500 bekommt man so einen beachtlichen Kanonenschlag zusammen. Sehr lustig im Tunnel.

 

Hält auch wach. Vor allem die anderen...  :-)

Das kommt bestimmt gut. Mir ging es weniger um den Sound als um das Ansprechen der Wheeliekontrolle. Bei 50° Wheelie und Vollgas plötzlich Zündung aus bis auf dem Boden ist eher vergleichbar mit ner Vollbremsung hinten.

 

Idealerweise setzt das Teil genauso sanft ein wie es wieder aufhört. Also zum Beispiel 1 von 6 Zündungen aussetzen bei 20°, 2 von 4 Zündungen aussetzen bei 35°, und das jeweils noch mit Zwischenschritten. Und um das mit unterschiedlichen Motoren hinzubekommen müsste man es irgendwie programmieren oder zumindest einstellen können. Weiß da wer was drüber? Geht das?

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