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Ratlos! Springt an und geht gleich wieder aus. Wo liegt das verdam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich verzweifle langsam.

Vespa P80X, 135 DR. Bj. 80, Motor Revision durchgeführt,

 

kurz zur Vorgeschichte. Habe mir im September die Vespa gekauft. Motor komplett überholt und neu gelagert. Vor der Revision ist die Vespa angesprungen, hat aber sehr schlecht gezogen, heißt ich kam nicht wirklich über 10 km/h. 

 

Nach der Motorrevision habe ich jetzt das Problem, dass die Vespa anspringt, kurz hochdreht und dann wieder absäuft. Aber das klappt auch nur beim ersten mal. Sobald sie einmal an war bekomme ich sie nicht wieder an und muss 1 Tag warten. Dann wieder das gleiche Spiel von vorne. Anschieben funktioniert auch nicht.

 

Erster Gedanke war natürlich Vergaser. Habe neue Düsen und sogar einen Neuen Vergaser + neue Düsen. Aber leider keine Besserung. 

 

Da der Motor beim ersten mal angeht, muss ein Zündfunke ja da sein. Neue Zündkerze habe ich auch. 

Kann es trotzdem an der Zündung liegen? Also Zündfunke genau einstellen? (grob nach Markierung auf der Grundplatte derzeit eingestellt)

Oder vielleicht ein Kabel geknickt?

 

Wenn ich die Zündkerze ausbaue nach einem Start, ist sie leicht feucht und eher hell.

 

Ich vermute, dass es an zu wenig Benzin, zu viel Benzin oder Falschluft liegt.

Wenn ich den Vergaser ausbaue, dann ist in der Schwimmerkammer ein bisschen Benzin drin. Aber nur zu max. 1/5 gefüllt. (Der FIlter ist sauber)

 

 Ich verzweifle und die ganzen Thread helfen mir auch nicht mehr weiter.

Wo und wie soll ich weitersuchen, bevor ich sie abgeben muss?

 

Danke

Gruß Jochen

Geschrieben

Soll wohl die spritzufuhr sein. Bau doch mal den Luftfilter ab, und tröpfel ein paar tropfen Sprit von oben in den gaser. Wenn er dann wieder kurz anspringt, ist es definitiv die spritzufuhr.

Dann spritschlauch ab und sprithahn öffnen. Da sollte ein Liter in etwas unter 3 min. Rauskommen...

Tut es das nicht, tank raus und benzinhahn checken. Wenn das nötig wird, bestellt dir vorher so einen Draht verstärkten spritschlauch. Durch die ungünstige Verlegung im Rahmen knicken die gerne ab.

Wenn er nicht mit ein paar tropfen Sprit wieder anspringt, nochmal fragen. Wie verhält er sich denn wenn er läuft und du gasgibst? Geht dann vermutlich gleich wieder aus?

Geschrieben

Ich tippe auch auf zu langen oder verklemmten/zu eng gelegten Spritschlauch.

Dauert dann halt immer wieder bis der Sprit nachgelaufen ist, dann startet die Kiste wieder.

 

Damit ich das abhaken kann, habe ich nach dem Tank direkt einen "Ron-Bogen" verbaut und der Schlauch ist so weit gekürzt, dass ich den Tank in den Rahmen einsetzen und anschließen muss und nicht mehr komplett rausziehen kann, ohne den Schlauch abzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Ron Bogen" macht doch nur bei ohne Öltank Sinn oder?

Edit

Ich nutze den Öltank und hab auch nen Bogen da und das ma provisorisch angehalten.

Bearbeitet von Locke82
  • Like 1
Geschrieben

Hört sich plausibel an mit der Spritzufuhr. 

Um schnell zu testen, nehme ich bei solchem Verdacht eine leere Getrieölflasche ohne Boden, dann in Stück Benzinschlauch über das Schnüffelstück, Sprit rein... direkt an den Gaser und los.

 

Gruß, Marv

Geschrieben (bearbeitet)

Kann auch CDI sein.Wie ist der Zündfunke? Sollte deutlich hörbar "knistern" und bläulich-weiß sein.Sonst Benzinhahn/Entlüftung/Schlauch Problematik.Seh ich auch so.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die ganzen Hilfestellungen. Hab heute das Problem gefunden.

 

Es hat tatsächlich wie vermutet mit der Benzinzufuhr zu tun gehabt. Im Benzintank war eine dicke Schlammschicht vor der Öffnung!

Nur wundert es mich, da er vor der Revision ist er ja angegangen!

 

Im September als Neuling begonnen und nun kann ich behaupten, dass ich alles selber gemacht habe  :-D

 

Habe heute festgestellt, dass die Blinker nicht funktionieren, aber glaube das sollte das kleinste Problem sein.

Danach geht es ab zum TÜV. 

 

Super Jungs euer Forum hat mir sehr geholfen :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

Bearbeitet von jo pdl

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    • Das hab ich natürlich vor der Frage komplett gelesen. Da steht aber nur was vom @Dirk Diggler bezüglich der spanischen Box drin. Alles andere ist selbst gezimmert und das kommt hier nicht in Frage. Hier der Link direkt zu seinem Beitrag     Ich hab mir die Box gestern kurz angesehen. Also das ist schon ein recht großer Hohlkörper und den Anschluss an das Knie kann man ja entsprechend neu bauen und dadurch an den/das  Gaser/Knie anpassen.  Da rein kommt dann nur ne Filtermatte (so der Gedanke) und ab dafür. Ist eben nur die Frage, ob die Box durch die Öffnung Richtung klappe genug Luft bekommt. Verbaut wird ein 30 oder 35er Mikuni, je nachdem was besser läuft. 
    • Weicon Titan und Ruhe ist... X-Fach bewährt und fix zu verarbeiten.
    • Ich hole das mal wieder raus. Zuviele WF Motor in den letzten Jahr gemacht.   Bei meinem Rekit sind die Federtaschen vom Kit länger als vom sec. Primärrad. Somit habe ich nun ein Spiel, welche man schon mit der Hand ohne Belastung als Klackern hört. Wie bei einer verschliesen Primär.  Neben den axialen Spiel nun auch Dieses.   Was kann man oder muss man hier nun machen? ...Taschen des Primärrades grösser fräsen. Also angleichen auf RepKit?    
    • 91er Cosa 1 in insges. sehr ordentlichem Zustand. ca. 22000km TÜV 9/26 im Vorfeld der letzten TÜV Untersuchung sind diverse Dinge neu gemacht worden. Rechnung über 700 Euro vorhanden.  Poste ich hier später (wenn ich sie gefunden habe  )   Öltank sollteneu, da der Ölstandsmesser nicht funktioniert   Preis:  850 Euro Standort: 53604   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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