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Geschrieben

So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

 

schön wenns denn nun geklappt hat! :-D mir hatte das auch ein "KFZ"-Spezl angeraten und es hat sofort geklappt! :thumbsup:

 

das Eisspray in Kombination mit WD40 und Brenner leistet wertvolle Hilfe, auch beim Youngtimer-Auto :-D .. warm-kalt, das hilft oft! SUPI! :thumbsup:  

Geschrieben

Auf alle Fälle beim Zusammenbau die Bohrungen reinigen und den Bolzen (wenigstens) an der Traverse gut einfetten.

 

bei solchen bauteilen noch besser: bolzen alle mit Kupferpaste einschmieren, fettet und trennt auf Lebenszeit! kein waschgang oder regen wäscht das je wieder runter und nix mehr rostet oder verbackt zusammen, gerade im motor- und auspuffbereich Nr. 1 :thumbsup: auch gut bei den schrauben und bolzen von bremsen, auspuff etc.....

Geschrieben

Hier die Bilder:

 

ca.17.15 Uhr:

 

post-51913-0-39340600-1390120690_thumb.j

 

Der ca.15 mm ausgetriebene Bolzen von den drei Abenden vorher (ca.5 mm pro Abend).

 

(Jeden Abend das gleiche Ritual: WD-40 abwischen vom Vorabend, Gehäuse mit Brenner um den Bereich des Bolzens erwärmen und dann kräftig auf den Bolzen klopfen. Danach dan Motor so drehen, dass der Bolzen der tiefste Punkt ist, ordenlich mit WD-40 füllen und 24h einweichen lassen.) 

 

ca.17.16 Uhr:

 

post-51913-0-01084600-1390121185_thumb.j

 

Gehäuse mit Brenner um den Bolzen Bereich erwärmen (ca. 5min.), dann Eisspray in die Bohrung (Pfeil). Dann mit 6er Durchschlag feste klopfen.

 

ca.17.25 Uhr:

 

post-51913-0-14433000-1390121488_thumb.j

 

Der Bolzen ist ca. 7-8 mm gekommen. Hab gemerkt heut Abend geht noch mehr!

Die gleiche Prozedur noch mal!

 

ca. 17.35 Uhr:

 

post-51913-0-08233800-1390121681_thumb.j

 

Da ist die Sau!!!

 

ca. 17.37 Uhr:

 

post-51913-0-16562300-1390121764_thumb.j

 

Gehäusehälfte kommt!

 

ca. 17.40 Uhr:

 

post-51913-0-86443000-1390121846_thumb.j

 

Motorgehäuse auseinander!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mit Geduld und Spucke..... :thumbsup:

 

Hier mal ein Beispiel wie man Bolzen NICHT ausbohren soll- da war der Profi dran :wacko: .

 

 

 

würde eigentlich in " Übel zugerichtete Teile gehören.

 

 

Gruß

 

Jürgen

 

 

 

 

 

Geschrieben

Funktioniert aber leider bei dem Auspuffbolzen nicht immer perfekt. Müsste meinen auch nahezu identisch rausoperieren, nachdem wir es Tage lang mit WD40 und Konsorten probiert hatten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus diesem Grund ist die lange Schraube mittlerweile verzinkt.

==> gut fetten und in 20 Jahren hast Du dieses Problem nicht mehr

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird.

immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Bearbeitet von schlu
Geschrieben

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Da gilt wie immer:

Jeder kann, keiner muß !

Geschrieben

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Was ist denn von Kupferpaste zu halten? Natürlich nur auf den glatten Schraubenkörper und nicht auf das Gewinde  :-D

Geschrieben

Kupferpaste ist eigentlich nur für die Montage interessant.

Die trocknet nach ner Weile aus und die Schmier- und Korossionsschutzwirkung ist dahin.

Schadet nicht, bringt aber auch nicht viel.

Es sei denn man spaltet jährlich.

Geschrieben

Ich werfe mal Kontaktkorrosion in den Raum :-)

Die Alus im Sommer sollte man auch nicht mir Kupferpaste ans KFZ montieren. Keramikpaste ist nicht übel.

Die im Winter aber auch nicht. ;-)

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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