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Geschrieben

So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

 

schön wenns denn nun geklappt hat! :-D mir hatte das auch ein "KFZ"-Spezl angeraten und es hat sofort geklappt! :thumbsup:

 

das Eisspray in Kombination mit WD40 und Brenner leistet wertvolle Hilfe, auch beim Youngtimer-Auto :-D .. warm-kalt, das hilft oft! SUPI! :thumbsup:  

Geschrieben

Auf alle Fälle beim Zusammenbau die Bohrungen reinigen und den Bolzen (wenigstens) an der Traverse gut einfetten.

 

bei solchen bauteilen noch besser: bolzen alle mit Kupferpaste einschmieren, fettet und trennt auf Lebenszeit! kein waschgang oder regen wäscht das je wieder runter und nix mehr rostet oder verbackt zusammen, gerade im motor- und auspuffbereich Nr. 1 :thumbsup: auch gut bei den schrauben und bolzen von bremsen, auspuff etc.....

Geschrieben

Hier die Bilder:

 

ca.17.15 Uhr:

 

post-51913-0-39340600-1390120690_thumb.j

 

Der ca.15 mm ausgetriebene Bolzen von den drei Abenden vorher (ca.5 mm pro Abend).

 

(Jeden Abend das gleiche Ritual: WD-40 abwischen vom Vorabend, Gehäuse mit Brenner um den Bereich des Bolzens erwärmen und dann kräftig auf den Bolzen klopfen. Danach dan Motor so drehen, dass der Bolzen der tiefste Punkt ist, ordenlich mit WD-40 füllen und 24h einweichen lassen.) 

 

ca.17.16 Uhr:

 

post-51913-0-01084600-1390121185_thumb.j

 

Gehäuse mit Brenner um den Bolzen Bereich erwärmen (ca. 5min.), dann Eisspray in die Bohrung (Pfeil). Dann mit 6er Durchschlag feste klopfen.

 

ca.17.25 Uhr:

 

post-51913-0-14433000-1390121488_thumb.j

 

Der Bolzen ist ca. 7-8 mm gekommen. Hab gemerkt heut Abend geht noch mehr!

Die gleiche Prozedur noch mal!

 

ca. 17.35 Uhr:

 

post-51913-0-08233800-1390121681_thumb.j

 

Da ist die Sau!!!

 

ca. 17.37 Uhr:

 

post-51913-0-16562300-1390121764_thumb.j

 

Gehäusehälfte kommt!

 

ca. 17.40 Uhr:

 

post-51913-0-86443000-1390121846_thumb.j

 

Motorgehäuse auseinander!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mit Geduld und Spucke..... :thumbsup:

 

Hier mal ein Beispiel wie man Bolzen NICHT ausbohren soll- da war der Profi dran :wacko: .

 

 

 

würde eigentlich in " Übel zugerichtete Teile gehören.

 

 

Gruß

 

Jürgen

 

 

 

 

 

Geschrieben

Funktioniert aber leider bei dem Auspuffbolzen nicht immer perfekt. Müsste meinen auch nahezu identisch rausoperieren, nachdem wir es Tage lang mit WD40 und Konsorten probiert hatten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus diesem Grund ist die lange Schraube mittlerweile verzinkt.

==> gut fetten und in 20 Jahren hast Du dieses Problem nicht mehr

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird.

immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Bearbeitet von schlu
Geschrieben

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Da gilt wie immer:

Jeder kann, keiner muß !

Geschrieben

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Was ist denn von Kupferpaste zu halten? Natürlich nur auf den glatten Schraubenkörper und nicht auf das Gewinde  :-D

Geschrieben

Kupferpaste ist eigentlich nur für die Montage interessant.

Die trocknet nach ner Weile aus und die Schmier- und Korossionsschutzwirkung ist dahin.

Schadet nicht, bringt aber auch nicht viel.

Es sei denn man spaltet jährlich.

Geschrieben

Ich werfe mal Kontaktkorrosion in den Raum :-)

Die Alus im Sommer sollte man auch nicht mir Kupferpaste ans KFZ montieren. Keramikpaste ist nicht übel.

Die im Winter aber auch nicht. ;-)

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    • Kennt jemand das folgende Rücklicht, dass beim Kauf auf meiner V31, in Kombination mit einem Nachrüst Bremslichtschalter, montiert war?  
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    • Die Rücklichter sind bei DKW NSU und Victoria alles gleich so wie es scheint. Vielleicht hat ja jemand was für mich dann wäre meine Typ 110 wieder komplett 
    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
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