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Geschrieben

Hallo, bräuchte mal dringent einen Tipp! Bekomme die Motorgehäusehälten von meinem PX 80 Motor einfach nicht auseinander. Alle Bolzen sind raus, hab um die LiMa Seite erwärmt und hab sie mit dem Schonhammer verbrügelt! Bewegt sich kein Milimeter.

Weiss jemand Rat! Gruß Larry

Geschrieben

Sicher das alle Schrauben draußen sind?Geh mal davon aus das Polrad und Zündplatte schon wech sind.8 Schrauben und 4 Stehbolzen sind draußen ,oder ?

Je nachdem,Wie alt der Block schon ist gammelt der Zentrierstift schon gerne fest(ganz unten).

Auch Dichtmittel wirkt sich manchmal negativ auf das trennen aus.

Versuche mal etwas Öl von unten an den Zentrierstift zu bringen,viel Glück.

Geschrieben

Der Tipp mit den Kickstarter hat was gebracht, die Hälften haben sich im oberen Bereich etwa ca.1-2mm auseinander bewegt. Aber unten sind Sie noch komplett zuasmmen. Hab den Zentrierstift jetzt mal mit WD-40 eingeweicht, vielleicht bringts was?

Die rückwertige Schraube ist draußen. Was meinst du mit "langer Bolzen", die 100mm Schraube im Kickstarterbereich? Ich glaube auch, daß es an der hängt. Wollte sie mit eine Durchschlag raus hauen aber bekomme sie nicht raus. Hab mich dann im Schneider Buch eingelesen, da steht das sie drin bleiben soll !? 

Geschrieben

Der zentrierstift muss raus und meisten gammelt der lange Bolzen ganz vorne an der schwinge rein. Über Nacht mit ordentlich WD40 einsprühen und am nächsten Tag das Gehäuse dort warmmachen u d rum ruckeln.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

M7er Mutter drauf und dann mit einem ordentlichen Prellschlag drauf!

Nicht ohne Mutter die Schraube schlagen, wird dann breiter und du mußt sie dann erst dünn feilen, damit die dann raus geht!

 

Grüße Manni

Geschrieben

Der zentrierstift muss raus ...

 

Leider falsch. Den hab ich noch Nie ausgetrieben.

Es ist  der Traversenbolzen, such mal hier im Forum nach  Bohrkrone. Wenn einweichen und Erwärmen nicht hilft. Wenn du den Bolzen schon durch den Hammer malträtiert hast geht das dann leider auch nicht mehr.

Geschrieben

nochmal kurz zum verständnis, du hast den langen bolzen (direkt unterm auslass und in höhe traversearm) noch nicht raus und bekommst sie nicht raus?

der kleine pin unten in höhe ölablass muss nicht ausgetrieben werden. machen viele, ich brauchte das noch nie.

 

wenn der bolzen wie öblich fest gegammelt ist hilft nur viel geduld, viel wd40/caramba, n brenner und nerven ;-)

bohrkrone wäre natürlich die deluxe lösung wenn du nicht wie vom jogi befürchtet den bolzen schon platt gekloppt hast.

Geschrieben

Mit der kleinen Trennscheibe und nem Dremel vorsichtig nen Schnitt in die "kleine" Gehäusehälfte machen. Dann nochmal WD40 Bad und mit Mutter aufm Bolzen mit Gefühl rauskloppen. Nicht bis in die Dichtfläche flexen!!!

Hinterher mit Flussigmetall wieder zukitten. Musste ich schon 2x machen. Beide Motoren sind dicht und fahren.

Grüße, Sler

Geschrieben

Mit der kleinen Trennscheibe und nem Dremel vorsichtig nen Schnitt in die "kleine" Gehäusehälfte machen. Dann nochmal WD40 Bad und mit Mutter aufm Bolzen mit Gefühl rauskloppen. Nicht bis in die Dichtfläche flexen!!!

Hinterher mit Flussigmetall wieder zukitten. Musste ich schon 2x machen. Beide Motoren sind dicht und fahren.

Grüße, Sler

Blödsinn! Davon kann ich nur abraten.

Geschrieben

Klingt polnisch, gibt aber den Bolzen frei. Sollte auch nur als "wenn gar nix mehr geht " verstanden werden... Is ein 80er Block...

Geschrieben

Bis jetzt war ich noch nie so verzweifelt dass ich mit der Flex in den Motorblock geschnitten hätte :rotwerd:

 

Alles andere wurde schon gesagt.

 

Viel Glück beim und Erfolg beim Bolzen entfernen...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Habs an anderer Stelle mal geschrieben. Den Bolzen kann man auch ausbohren. Würde ich aber nicht mehr so machen.

Der Bohrer ist ein wenig verlaufen, ist aber nochmal gutgegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

:censored:

 

Auch wenn immer wieder die gleichen Probleme auftauchen, es werden immer noch neue Vorschläge das Problem zu lösen angeboten, aber zum entfernen des Traversenbolzens in das Gehäuse zu schneiden find ich echt krass und kontraproduktiv, muss ja jeder selber wissen.

Bevor man das Gehäuse aber komplett vermurkst und verbiegt, die ganzen Dichtflächen zerstört indem mann mit dicken Schraubendrehern zwischen den Gehäusehälften rumhebelt und versucht das mit Gewalt zu lösen, sollte man sich jemand suchen der die Geduld, das Werkzeug und das Fachwissen hat sowas zu retten, sonst kommt nämlich sowas dabei raus:

 

:shit::shit: und nochmal :shit:

 

 

Alle Dichtflächen vergeigt, Gehäuse krumm und am Bolzen ausgebrochen.

post-9444-0-26287000-1389856631_thumb.jp

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn die Wärme WD40 Caramba Lösung nicht funzt

 

einen Körnerschlag mittig auf dem M7 Traversenbolzen

 

dann 4 mm mittig  und tief vorbohren und mit 8mm mittig und tief hinterher :-D

 

fertig ist der Zauber

 

 

hast du mal Bilder von dem Gehäuse damit man sich mal ein Bild machen kann was da los ist ?

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Also, der Bolzen kommt langsam! Viel WD-40 und viel, viel Wärme (kein Föhn, sodern Brenner) haben geholfen den Bolzen ein Stück auszutreiben (ca.15mm).

Nun gibt es all Abendlich das gleiche Ritual:

Wisch erst mal das WD-40 vom vorherigen Abend ab, mach das Gehäuse mit dem Brenner heiss und dann immer feste drauf.

Der Bolzen lässt sich ca.5mm pro Abend klopfen, dann ist schluß. Drehe dann den Motor so, dass die Rückseite vom Bolzen der tiefste Punkt ist und setzte dann das Eck unter

WD-40.

Anzumerken gibt es noch, dass ich das Gehäuse wieder mit drei anderen Bolzen verschaubt habe. Vorher hatte ich nur noch den langen Bolzen drin, da hat sich das Gehäuse so verspannt, da ging garnix.

Gerne stell ich mal 2-3 Bilder ein, sofern ich das hinbekomme (bin am Rechner nicht so fit, kann mir jemand sagen wie es geht?)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

15 mm werden hinten noch net reichen die schraube zu packen und zu drehen.. ich hatte meine mit eisspray nach erhitzung des gehäuses behandelt, dann ploppte sie raus...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

  • Like 1
Geschrieben

Ja Bilder! Ich bin echt neugierig! Da bei mir zwei Motorrevisionen für den Winter anstehn will ich für alle Eventualitäten gerüstet sein =)

Evtl auch ein großes allgemeines Bild wo die Schraube dann genau sitzt. habe zwar vom Motor einen guten gesamtüberblick, solche Details fehlen mir aber leider...

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    • Wieso kann ich eigenlich keine Bilder mehr hochladen?
    • Hier kann man es erahnen, hab leider kein Bild an dem ich die Rechte habe um es zu posten   Das Werkzeugfach ist das Teil hinten am Gepäckträger     
    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
    • Richtig! Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm. Irgendwas ist da faul...
    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
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